Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hat ein Canon TS-E-Objektiv heute noch eine "Berechtigung" oder ist die perspektivische Entzerrung per Software (DXO Photolab 6) genauso gut? Nun, ein Nachteil fällt mir bei Software sofort auf: die Nutzbare Pixelmenge verringert sich massiv, aus den 6000 Pixel werden weit weniger. Das habe ich bei meinem 16mm RF schon gesehen. 

Oder gibt es unter uns jemanden aus dem Raum HH, der ein TS-E (17 oder 24mm) incl. R-Adapter hat und mal einen Tag mit mir zusammen in HH ein paar bestimmte Motive ablaufen würde? (Speicherstadt, PEKING, Cap San Diego, Rickmers)

Gruß

Thomas

P.S.: Samstag in HH: Lange Nacht der Museen, die PEKING in voller Beleuchtung.

bearbeitet von Norderstedter

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4815-ts-e-incl-adapter-oder-software/

Servus Thomas,

man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen. Für Interieur nehme ich stets die entsprechende Funktion in LrC. Das hat jüngst auch wieder für das Expose einer teueren Immobilie "gereicht". 

Geht es ums Fotografieren für das Privatvergnügen, nehme ich gerne das 24er. 17mm (eigentlich alles unter 20) ist eine Brennweite, die ich nach Möglichkeit vermeide.

Ich habe früher auch Landschaft gerne mit dem 45er gemacht. Da ist aber eher Tilt als Shift angesagt gewesen. Da ich inzwischen auf das Gewicht der Ausrüstung achten muss, setze ich Prioritäten an anderer Stelle und fange damit an, die Schärfentiefenthematik mit Stacking zu lösen; da übe ich noch.

In Deinem Fall würde ich je nach Verwendungszweck und erforderliche Neigung der Kamera das entscheiden. Klar, bei 45 Grad gegen den Himmel fehlen Dir hinterher wohl zu viele Piyxel. Alternative: Freihand Vertikalpano. Dann hat man auch 'ne Menge Pixel zur Verfügung. Habe ich selber aber nie probiert, ist mir gerade eingefallen.

Schönen Feiertag,

Nic

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4815-ts-e-incl-adapter-oder-software/#findComment-65967

vor 14 Stunden schrieb Nicolas:

Alternative: Freihand Vertikalpano

Danke für deine Antwort und die Idee. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Gruß

Thomas

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4815-ts-e-incl-adapter-oder-software/#findComment-66000