Jump to content

Empfohlene Beiträge

Oft sieht man Motive so schön beleuchtet , aber wie das Licht passend dort hin leiten ? In Videos und im Internet sieht man genug Beispiele , wie LED Lichter oder Blitze an flexiblen Blitzarmen befestigt , zum Einsatz kommen . Leider konnte ich bisher weder Preise noch Bezugsquellen finden , denke aber schon dass die Teile nicht gerade billig sind . So kam ich auf die Idee mir so was selber zu bauen . Zuerst kaufte ich mir ein günstiges Lichtstativ für 14.- Euro , nicht besonders stabil verbaut aber erfüllt seinen Zweck , schließlich verwende ich keine zentnerschwere Lampen .

Ich besitze den Godox MF 12 Ringblitz , der mittels eines Adapterrings an fasst jeder Linse befestigt werden kann . Zum Lieferumfang gehörte damals ein Sockel mit einem Gewinde , auf den ich einen Einzelblitz befestigen kann . 

FH9A8194.JPG

FH9A8196.JPG

Wie aber das Ganze auf ein Stativ montieren ? An für sich kein Problem , denn Gewinde vom Sockel und Schraube vom Stativ  passen zusammen . Das Stativ hat eine Mindesthöhe von 60 cm . Mein Plan war aber , ein flexibles Licht zu haben um in verschiedener Höhe oder aus verschiedenen Winkel das Motiv ausleuchten zu können . Dabei dachte ich an ein Lochband , dieses kann man in verschiedenen Lochstärken kaufen , Ich bevorzuge dabei die Kunststoffummantelte Version . Das Lochband zu schneiden war etwas tricky , wegen Mangels einer Blechschere . Mit dem Seitenschneider kerbte ich das Band so weit ein , dass durch ständiges hin- und her biegen das Band brach . Um eine Verletzungsgefahr zu vermeiden bog ich das Band mit einer Flachzange nach unten .  Zum Befestigen an das Stativ  verwende ich Unterlegscheibe und eine Flügelmutter . 

Am anderen Ende vom Lochband befindet sich eine Schraube aus dem Möbelbau , die oberhalb durch eine Mutter gesichert ist . 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Den Godox Blitz , den ich auch als Dauerlicht verwenden kann brauche ich nur noch mit dem Gewinde der Halterung an der Schraube befestigen .  Das Lochband ist so flexibel und stabil , dass man es in jede beliebige Höhe biegen kann . Auf der Rolle vom Lochband ist genug um weitere Längen zu schneiden , diese kurze Version war erst mal als Test gedacht . Ebenso kann ich dort ein LED Licht befestigen . 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1

Hallo Ritchie

du suchst bestimmt einen Magic Arm, die gibt es von verschiedenen Herstellern z.B. Smallrig oder Neewer, es werden auch verschiedene längen angeboten und die sind sehr flexible in den Einstellungen, klar, sie kosten schon etwas mehr, wie das Lochband aus dem Baumarkt, denke aber, dass du damit dein Makrolicht viel einfacher und genauer einstellen kannst

 

Gruß Bodo

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...