Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Hallo rundherum,

ich nutze diese Kombi auch, weil das EF-S 15-85 in meinen Augen von jeher das perfekte Standardzoom der Canon APS-C-DSLRs ist. Den Zoombereich und die optische Qualität finde ich jeweils prima.

Auch an der R7 bringt es eine gute Performance, natürlich hat die höhere Sensorauflösung Wirkung, aber die Bilder sind m.E. immer noch gut nutzbar. Leider ist die Kombi mit dem Adapter etwas klobig. Deshalb hoffe ich, dass Canon zügig eine RF-Version des Objektivs vorstellt.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/880-ef-s-15-85mm-an-der-r7/#findComment-16321

• 1 month later...
Am 4.1.2023 um 09:32 schrieb Django0810:

die optische Qualität finde ich prima.

Auch an der R7 bringt es eine gute Performance, natürlich hat die höhere Sensorauflösung Wirkung, aber die Bilder sind m.E. immer noch gut nutzbar. 

Hallo, also ich hatte mir extra ein gebrauchtes Objektiv dieser Art besorgt, um es vorerst als Standardzoom an einer R7 zu betreiben. Ich war echt schockiert, als ich die ersten Bilder der Kombi zu Gesicht bekam. Das wahrscheinlich "matschigste Objektiv" in meiner Sammlung. 

Vielleicht kann ein zufriedener Nutzer einmal Beispielbilder zeigen? .. So Architektur/Landschaft, bei Porträt fällt es nicht so auf.

Ich habe einige EF(s)-Objektive (Sigma,Canon,Tamron) und eine recht komplette RF-Range von 14 bis 500.

Wollte halt die - als Telekonverter gedachte -  R7 fürs 100-500 nutzen und dazu mit einem, möglichst leichten, universellen (USM-) Standardzoomobjektiv ergänzen. Im RF-Angebot gibts da aktuell nix Passendes für mich, deshalb kam ich auf das 15-85.

Ich nutze nun meist ein Sigma 17-70 (welches sich aber mitunter eigenartig am R-Body verhält - wie es so einige Kompatibilitätsproblemchen der  3rParty-EF-Teile gibt).  

GruĂź

Andreas

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/880-ef-s-15-85mm-an-der-r7/#findComment-19666

• 3 months later...
Am 24.2.2023 um 12:11 schrieb keks:

Hallo, also ich hatte mir extra ein gebrauchtes Objektiv dieser Art besorgt, um es vorerst als Standardzoom an einer R7 zu betreiben. Ich war echt schockiert, als ich die ersten Bilder der Kombi zu Gesicht bekam. Das wahrscheinlich "matschigste Objektiv" in meiner Sammlung. 

Vielleicht kann ein zufriedener Nutzer einmal Beispielbilder zeigen? .. So Architektur/Landschaft, bei Porträt fällt es nicht so auf.

Ich habe einige EF(s)-Objektive (Sigma,Canon,Tamron) und eine recht komplette RF-Range von 14 bis 500.

Wollte halt die - als Telekonverter gedachte -  R7 fürs 100-500 nutzen und dazu mit einem, möglichst leichten, universellen (USM-) Standardzoomobjektiv ergänzen. Im RF-Angebot gibts da aktuell nix Passendes für mich, deshalb kam ich auf das 15-85.

Ich nutze nun meist ein Sigma 17-70 (welches sich aber mitunter eigenartig am R-Body verhält - wie es so einige Kompatibilitätsproblemchen der  3rParty-EF-Teile gibt).  

GruĂź

Andreas

Ich habe das jetzt auch so gemacht: Ein gebrauchtes Exemplar besorgt und probiert.

Liefert bei mir kristallklare Ergebnisse. Einziger "Kritikpunkt": Der Zoom ist viel zu weich, d.h. zu wenig Widerstand.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/880-ef-s-15-85mm-an-der-r7/#findComment-25408