Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Hallo nochmal,

jaja, ich weiß, ich nehm immer alles genau unter die Lupe.

Mit meinem Display ist alles in Ordnung. Doch mir ist aufgefallen, dass ich - wenn ich so einstelle, dass ich ein schwarzes Bild bekomme - auf dem Display in der Vorschau 2 rote Pixel hab. Vielleicht liegt es an der ISO-Einstellung, denn im M-Modus hab ich das nur, wenn das AF-Hilfslicht leuchtet (sonst nicht), genauso wenig wie dann auf dem gemachten Foto, im MenĂŒ oder sonstwo sichtbar. Ich sag mal wenn das Display extrem rauscht (nicht unbedingt hoher ISO), dann sind die beiden Pixel orange bis rot sichtbar. Ein Pixelausfall kann das aber nicht sein, denn erstens verĂ€ndert sich tatsĂ€chlich je nach Helligkeit die Farbe und bei der Fotoanzeige sind sie auch nicht da, nur bei der Simulation. In den anderen Modi sind die Pixel immer da, auch ohne AF-Hilfslicht. Ich entdecke hier echt kuriose Dinge...Im Alltag mag das vielleicht aber gar nicht auffallen.

Übrigens mit und ohne optischer Suchersimulation...und im Display und im Sucher. Und es liegt auch nicht am Objektiv.

Habt ihr das auch auf der R7?

LG

Mariposa

bearbeitet von mariposa.2507

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1165-2-rote-pixel-eos-r7/

Nein, wie gesagt, nur in der Vorschau, sonst nicht. Hab das mit 2 Objektiven probiert, die Pixel sind beides Mal dieselben.

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1165-2-rote-pixel-eos-r7/#findComment-23944

Ich bin erst jetzt dazugekommen, mir diese Bilder am PC anzuschauen. Wenn ich also Fotos mache ohne Objektiv ĂŒberhaupt dran (aber auch mit 2 Objektiven schon getestet), dann hab ich auf dem schwarzen Foto teilweise Punkte zu sehen. Bei 30 s Belichtungszeit sind vor allem 2 Punkte markant, diese sehe ich auf dem Kameradisplay als die besagten roten Punkte. Das zweite Bild ist mit 1/400 gemacht.

Zum Vergleich noch ein anderes Bild - mir fÀllt nicht auf, dass es auf "normalen" Fotos auch wÀre. Hab aber jetzt erstmal nur das eine angeschaut, das ich hier poste.

Auf dem Sensor hab ich absolut nichts feststellen können.

Vielleicht ist so ein "Grundrauschen" auch normal?

LÖSUNG
Hab mal ĂŒber das MenĂŒ die Sensorreinigung manuell durchgefĂŒhrt, seitdem sind die Punkte weg und auch das schwarze Foto ist tadellos. Ich hab aber Reinigen beim Ausschalten eingestellt, das ist offensichtlich nicht so grĂŒndlich wie die manuelle Reinigung...

104EOSR7.zip

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von mariposa.2507

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1165-2-rote-pixel-eos-r7/#findComment-24416

Hallo,

das sind sogenannte Hot Pixel (leuchten rot oder manchmal auch blau), findest du weiße Pixel im schwarzen Bild sind das Dead Pixel, und bis zu einer gewissen Menge auch normal. Bei der von dir angestoßenen manuellen Reinigung wurden diese Pixel von der Kamera „ausgemapped“. 
Bei der automatischen Reinigung beim Aus/Einschalten wird das nicht gemacht. 

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1165-2-rote-pixel-eos-r7/#findComment-24484

Ah, interessant! Ich dachte, da passiert das gleiche...

Hab grad das allererste Foto von der Kamera angeschaut. Das war out of the box, Adapter dran, eingeschaltet, Uhr eingestellt. Da sah das auch schon so aus.

Aber nun ist ja alles gut. Ich bin nur jmd, ich will immer wissen warum. 😉

• Like 1
  • Thanks 1

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1165-2-rote-pixel-eos-r7/#findComment-24502