Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einer Handschlaufe für meine Canon R6 Mark 2. Welche habt ihr denn so im Betrieb und wie zufrieden seid ihr? Habe meist das RF 100-500mm an der Kamera und hätte gerne zur Absicherung eine. Am Kameragurt habe ich 2 eddyconnection, falls ich ihn mal benutze, was aber ich aber selten tue und nicht beim 100-500. 
Dank in Voraus 🤗

bearbeitet von Jordi

Photography is my passion 🪶🦅🕊 „Wildes Berlin“

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1173-welchen-handschlaufe-handgriff-benutzt-ihr/

Danke. Bei Peak Design Cuff gefällt mir das die Befestigung nicht. Hängt immer da rum 😉
Hat schon jemand den 
JJC Handgriff Handschlaufe ausprobiert. Ist zusätzlich mit  einer Schnellwechselplatte zu befestigen.
Aber vielleicht reicht ja eine einfache Schlaufe als Absicherung ja aus 🤔

vor 5 Stunden schrieb Jordi:

Bin auf der Suche nach einer Handschlaufe für meine Canon R6 Mark 2. Welche habt ihr denn so im Betrieb und wie zufrieden seid ihr? Habe meist das RF 100-500mm an der Kamera und hätte gerne zur Absicherung eine. Am Kameragurt habe ich 2 eddyconnection, falls ich ihn mal benutze, was aber ich aber selten tue und nicht beim 100-500. 
Dank in Voraus 🤗

Hast du nen Batteriegriff an der 6er? Also ich hab an meiner R5 nen BG dran, und dann auch die Canon Handschlaufe E2. Dann aber ohne Kameragurt.

• Thanks 1

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 58 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Hast du nen Batteriegriff an der 6er? Also ich hab an meiner R5 nen BG dran, und dann auch die Canon Handschlaufe E2. Dann aber ohne Kameragurt.

Batteriegriff habe ich dran. Sieht gut und stabil aus. Hab garnicht gewusst, dass Canon auch etwas anbietet, und der Preis ist überraschender Weise auch gut 👍. Kommt auf jeden Fall in die engere Wahl 🙏

vor 10 Minuten schrieb Jordi:

..... und der Preis ist überraschender Weise auch gut 👍.

Ja is denn heit scho Weihnachte?

Wow, Canon bietet ein Utensil für unter 500 Euro an.

bearbeitet von Gernot K.

Ich benutze seit Jahren an allen Kameras die Spider. Mit ihr liegt die Kamera ermüdungsfrei perfekt in der Hand - auch für längere Zeit.

Ich habe die R5 mit montiertem RF 100-500 (zusammen ca. 2.5 kg) schon vier Stunden lang an der Hand durch die Wildnis getragen (am Schulterriemen hing die zweite R5 mit WW-Zoom), um bei Tierbegegnungen sofort einsatzbereit zu sein. Selbst da fühlte sich der Griff absolut komfortabel an.

Akkuwechsel ist kein Problem, das Fach lässt sich auch mit montierter Handschlaufe einfach öffnen.

vor 4 Stunden schrieb Mundaun:

Ich benutze seit Jahren an allen Kameras die Spider. Mit ihr liegt die Kamera ermüdungsfrei perfekt in der Hand - auch für längere Zeit.

Ich habe die R5 mit montiertem RF 100-500 (zusammen ca. 2.5 kg) schon vier Stunden lang an der Hand durch die Wildnis getragen (am Schulterriemen hing die zweite R5 mit WW-Zoom), um bei Tierbegegnungen sofort einsatzbereit zu sein. Selbst da fühlte sich der Griff absolut komfortabel an.

Akkuwechsel ist kein Problem, das Fach lässt sich auch mit montierter Handschlaufe einfach öffnen.

Meinst du den SpiderPro Hand Strap v2? Ist preislich schon eine Liga höher. Natürlich immer noch billiger als neue Kamera 🫣. Aber Respekt: 4 Stunden mit dieser Ausrüstung, dass ist schon …….. was.

Danke. Habe mir jetzt auch die C- Rope Handschlaufe geholt. Die anderen Varianten haben mich gereizt, aber da ich kleine Hände habe befürchtete ich, dass die große Schlaufe keinen Sinn für mich hat. Bin soweit zufrieden und fühle mich sicherer.

• Like 1

• 4 months later...
Am 9.5.2023 um 09:27 schrieb Cactus:

Ich benutze Peak Design Cuff zur Absicherng. Es ist einfach und schnell händelbar. Peak Design hat noch weitere Teile für dieses Befestigungssystem.

Jordi hat für sich schon eine Lösung gefunden, aber vielleicht ist es für andere interessant: wir haben auch jeweils ein Peak Design Cuff und in Kombination dazu deren Schnellwechselplatte und Kamerahalter, den wir entweder am Gürtel oder am Rucksackträger befestigen. Sind sehr zufrieden damit. 

• 6 months later...

Ich benutze an meiner R6MkII die Micro Clutch von Peak Design. Habe das seinerzeit via Kickstarter und Crowdfunding günstig bekommen. Es ist für Mittel- und Ringfinger gedacht und damit "klebt" die Kamera förmlich an der Hand. Es stört aber auch nicht den normalen Griff. Selbst der Batteriewechsel ist dank ausgeklügelter PD-Technik nicht schwierig. Mit dem eingebauten Schraubenzieher (geile Magnetlösung) eine Umdrehung lösen und man kann den Steg verschieben und die Batterie wechseln. Ich mag nicht mehr darauf verzichten. Wer viel mit Stativ arbeitet, kann die Aufnahmeplatte auch noch auf den Steg schrauben.

IMG_0338.HEIC IMG_0339 2.HEIC IMG_0340.HEIC

Ich finde eine spezielle Handschlaufe eher hinderlich und nutze eine einfache no-name Schlaufe um Handgelenk herum. Keine Schlaufe, die an die Kamera angepasst wäre. Das auch nur als Absicherung falls es etwas mit dem Festhalten der Kamera passieren sollte und das bei allen Kameras die ich habe. Bisher keinerlei Probleme.  

• Like 1

Ich habe mir eine Handschlaufe selber gemacht. Ich nutze sie aber nicht zum Tragen sondern nur zur Sicherheit auch wenn das Tragen damit möglich ist. Ich trage das Objektiv am Objektivadapter. Dabei wird es durch die Schlaufe stabil gehalten. Ansonsten hängt die Kamera am Trageriemen des Rucksacks. Eingeklingt am Pgytech Halter. Das Dingen ist echt Klasse. Absolut sicher und stabil. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1

ich habe mir zu meiner R6mkII mit BG die Handschlaufe von JJC HS-ML1M BLACK besorgt. Benutze diese aber ohne die Platte da die Kamera in einem Smallrig Cage steckt.

Die Handschlaufe ist Direkt mit dem Cage verbunden.

Seit über einem 1/2 Jahr funktioniert das super. Auch das mehr an Gewicht ist kein Problem

bearbeitet von Schwofi