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Guten Tag zusammen,

ich habe hier Probleme mit Canon Camera Connect V3.15.10.13 bei der EOS R und meinem Windows10-Tablet Microsoft Surface.
Alles läuft prima (auslösen, verschiedene Einstellungen machen), bis auf zwei lästige Details:
1. Nach einer Aufnahme wird immer das Bild auf den PC übertragen und nicht in der Kamera gespeichert. Das ist bei einer Dateigröße bei CR3 RAW von etwa 40MB schon sehr lästig.
Nun habe ich natürlich bei den WLAN-Einstellungen vor dem Verbindungsaufbau gesetzt: Bilder nicht automatisch zum PC senden (siehe Bild unten). Es wird aber trotzdem gemacht. In den Einstellungen der Software habe ich nichts dazu gefunden.
2. Es gibt kein LiveView, also das Display der Kamera wird nicht auf dem PC gezeigt. Nach der Anleitung "Remote Livebild-Aufnahme" (https://cam.start.canon/de/S003/manual/html/UG-03_RemoteCamera_0020.html) habe ich die Einstellungen vorgenommen, aber dann blinkt die WLAN-Lampe dauerhaft hektisch und das Ganze kann nur gestoppt werden, wenn ich WLAN wieder ausschalte.

Vor ein paar Wochen habe ich bei Astrofotografie das Android-Tablet meines Sohnes mit der EOS R verbunden, die genaue Canon-Software erinnere ich nicht mehr. Da hat alles geklappt, d.h. einmal werden die Fotos nur in der Kamera gespeichert und dann sieht man das Kameradisplay auf dem Bildschirm des Tablets.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Pegasus

 

WLAN.jpg

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Hallo Pegasus,

willkommen im Forum.

 

vor 4 Stunden schrieb Pegasus:

ich habe hier Probleme mit Canon Camera Connect V3.15.10.13 bei der EOS R und meinem Windows10-Tablet Microsoft Surface.

Also das vermag ich zu bezweifeln. Die Software gibt es meines Wissens nur für Android und iOS.
Du wirst unter Windows Canon EOS Utility installiert haben - was auch Dein Link mehr oder weniger bestätigt. Und hier ist es glaube ich immer so, dass die Bilder auf dem Rechner und nicht der Speicherkarte der Kamera landen. Die Idee dahinter ist halt etwas andere.

 

Schöne Grüße

Robert

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Ja Robbie, natürlich hast du recht, ich habe EOS utilty und mein Sohn hatte Camera Connect. Wenn das so ist, wie du sagst, dann habe ich Pech und die Software landet im Mülleimer. Aber ich begreife den Grund nicht, warum man bei Android speichern auf das Tablet/Handy verhindern kann und bei Windows nicht. Was soll das?

Übrigens habe ich jetzt Utility 3.16 entdeckt, mal sehen, ob sich was geändert hat.

 

Gruß

Pegasus

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vor 1 Stunde schrieb Pegasus:

Aber ich begreife den Grund nicht, warum man bei Android speichern auf das Tablet/Handy verhindern kann und bei Windows nicht. Was soll das?

Wie ich geschrieben habe die Idee dahinter ist ganz andere.

Bei der Windows und Mac Variante - ging es damals darum in z.B Studio die Bilder direkt auf dem Rechner zu haben. So dass die Person am Rechner sofort sagen kann ob bzw was ggf. nachgebessert werden soll.

Bei der Android/ iOS APP geht es darum die Kamera "Remote" zu steuern. Da es sich dabei um Handy/ Tablett Geräte handelt ist der verfügbare Speicherplatz natürlich sehr beschränkt und man kann auf diesen Geräten mit z.B RAW Dateien eher nichts anfangen.

 

vor 2 Stunden schrieb Pegasus:

dann habe ich Pech und die Software landet im Mülleimer.

Wie wäre es wenn Du beschreibst was Du genau erreichen/ machen willst?

 

Schöne Grüße

Robert

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Du hast mir bis jetzt noch nicht erklärt, was der Grund dafür ist, dass trotz der Einstellung "Bilder automatisch zum PC senden deaktiviert" die Fotos übertragen werden.
Fehler in der Software oder was? Wenn Canon die automatische Übertragung immer will, dann muss die entsprechende Einstellung im Kamera-Menü ausgegraut sein oder es muss einen Hinweis im Handbuch geben. Ich finde das unprofessionell und das Problem kostet mich viel unnötige Zeit.

Und so weit ich gelesen habe, gibt es Canon Camera Connect nicht für Windows.

Astrofotografie geht nicht gut, ist umständlich, wenn jedes Bild direkt übertragen wird. Außerdem ist das vergrößerte Live-Display eine Riesenhilfe bei der Scharfstellung.

Da ich die Software hauptsächlich für Astro brauche, nehme ich mir hier erstmal ne Auszeit und gehe in ein Astroforum, wo über EOS Utility immer wieder gepostet wird.

 

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vor einer Stunde schrieb Pegasus:

Fehler in der Software oder was?

Oder eine besondere Interpretation von Dir.

Du verwechselst hier auch Einstellungen in der Kamera mit Einstellungen im Programm.

vor einer Stunde schrieb Pegasus:

Und so weit ich gelesen habe, gibt es Canon Camera Connect nicht für Windows.

Richtig, habe ich auch geschrieben.

 

Schöne Grüße

Robert

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