Jump to content

Empfohlene Beiträge

Als ich vor kurzem in der Kirche mit meiner R10 eine Kommunion fotografiert habe, ist folgendes Phänomen aufgetreten: Modus M, ISO Automatik, ohne Blitz, AWB, Lautlos-Modus, JPG; bei einigen Bildern war der WB im Sucher in Ordnung, aber schon in der 2 Sekunden-Rückschau schien der WB zu kalt, was sich jetzt am Monitor bestätigt hat. Zwar kann ich in der Nachbearbeitung den WB wieder wärmer einstellen (um angenehme Hauttöne zu erhalten), aber erklären kann ich mir den WB-Wechsel von Sucher zu gespeichertem Bild nicht. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1207-wb-im-sucher-und-auf-karte-unterschiedlich/
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bilderreisen:

Hat jemand eine Idee?

Na ja der AWB ist schon sehr gut aber in kritischen Situationen ist das doch eine "Wundertüte".  Heißt - es reicht dass die Kamera leicht verschwenkt wird und schon wird etwas anderes gemessen und entsprechend interpretiert.  (Außer ich habe die Frage falsch verstanden)

 

Schöne Grüße

Robert

Nein, der unterschiedliche Weißabgleich ist nicht durch Verschwenken entstanden. Ich beobachte eine Situation durch den Sucher, warte (mit der Kamera am Auge auf den richtigen Moment), löse aus und sehe fast sofort in der Rückschau das gespeicherte Bild, habe also unmittelbar den direkten Vergleich, und dabei ist der Weißabgleich des gespeicherten Bildes anders, kälter. Ist aber nicht generell so, insbesondere nicht bei Außenaufnahmen, fiel mir nur bei manchen Fotos in der Kirche auf. Ist aber schon merkwürdig. Dass das Sucherbild schon mal die Helligkeit (in dunklen Räumen) verstärkt, ist bekannt, aber warum zeigt die Kamera im Sucher einen anderen Weißabgleich?

vor 36 Minuten schrieb Robbi:

Na ja der AWB ist schon sehr gut aber in kritischen Situationen ist das doch eine "Wundertüte".  Heißt - es reicht dass die Kamera leicht verschwenkt wird und schon wird etwas anderes gemessen und entsprechend interpretiert.  (Außer ich habe die Frage falsch verstanden)

 

Will man auf Nummer sicher gehen, macht man eine Messung und stellt Weißabgleich manuell ein. Dann bleiben alle Bilder der Serie homogen. 

Fester WB ist auch keine Lösung, wenn bei wechselnder Bewölkung die Sonne mal mehr mal weniger in die Kirche scheint. Ich wüsste auch nicht, wie man den ermitteln sollte. Na ja, solange ich den WB nachträglich korrigiert bekomme, soll´s mir egal sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...