mariposa.2507 Geschrieben 19. Mai 2023 Share #1 Geschrieben 19. Mai 2023 Ich hab mir in der Theorie meine C-Modi und Tastenbelegung wunderbar belegt und merke jetzt in der Praxis, dass mich da doch was (im wahrsten Sinne des Wortes) tierisch nervt. Folgende Situation: Ich fotografiere am meisten Tiere (wenn's kein Zoo ist, dann meine Katzen), Landschaften und Makros. Landschaft lass ich jetzt mal außen vor, die liegt nicht auf C, da braucht es auch nichts "Besonderes" von oben genannten Funktionen. Ich hab meine Modi so belegt, dass Tiererkennung an ist, Augenerkennung an, Servo (Case Auto), Vorschau AF. Die Theorie besagt, wenn kein Auge erkannt wird, geht der Fokus aufs Gesicht oder einen anderen Körperteil. In der Praxis zB Riesenschildkröte, Auge wurde nicht erkannt, fokussiert wurde dann der hintere Teil des Panzers. Ich hatte keine Chance, den Fokus manuell aufs Gesicht zu legen, da die Tiererkennung (oder Servo? das versuch ich noch herauszufinden) immer eingegriffen hat und den Panzer fokussiert hat. Ich bin es von der 7D gewohnt, den Fokuspunkt immer manuell zu setzen ohne dass sich die Kamera einmischt. Gut, der oben genannte Spaß ist wirklich sehr genial - aber so genial er auch ist, so störend ist er in manchen Situationen. Bei der R7 kann ich zwar die Augenerkennung (Augen-AF brauch ich wohl nicht, da ich Vorschau AF ohnehin an hab) auf eine Taste legen und auch One Shot vs. Servo auf eine Taste legen, jedoch nicht die Motiverkennung an sich (jaja, Menü oder Schnelleinstellungen am Display, ich weiß...aber nicht schnell genug). Das mit der Schildkröte ist das eine Beispiel, da müsste dann die Tiererkennung aus. Zweites Beispiel - hab heute endlich mal ein paar Blumen fotografiert, nur testweise (wie sich das so macht mit der R7). Und da hab ich dieselben Einstellungen verwendet, weil ich in meinem C-Modus für Makro die Tiererkennung deswegen aktiv hab, weil ich natürlich kein Insekt verpassen will. Da ist diese neue Funktion halt wirklich genial (bei der 7D hab ich davon noch nicht mal geträumt!). So, ich mit meiner gewohnten Herangehensweise fokussier mir mit dem Joystick einen Punkt, schwupps macht die Kamera was anderes draus. Mann war das nervig. Ich mein, große Schildkröte oder Katzen ist das eine, aber der hintere oder der vordere oder der linke oder der rechte Blütenstempel ist schon das andere. Oder gar das Blütenblatt. Wenn ich also den hinteren Stempel fokussier und mir die Kamera das vordere Blatt nimmt, ich war kurz vorm Schreikrampf! Lol. Servo hatte ich auf der 7D übrigens auch an (AF-C mein ich war das, das würde ja eigentlich dem Vorschau AF entsprechen, wenn ich nicht völlig daneben liege). Hab dann von Servo auf One Shot umgeändert, dann hat die Kamera wenigstens nicht mehr reingepfuscht. So, ausgehend jetzt von One Shot für diesen C-Modus wäre das aber sicher für Katzen und Insekten ein Nachteil, da diese dann nicht mehr verfolgt werden. Angenommen es ist One Shot eingestellt, die Tiererkennung (und Augenerkennung) immer noch aktiv, dann mischt sich die Kamera aber auch ein, wenn ich meinen Fokuspunkt da haben will, wo ich ihn selber hinsetze. Augenerkennung liegt auf einer Taste, wenn ich die ausmache, kann ich zwar leichter den Fokus zB auf die Katzennase legen. Ich hab das Gefühl, mit One Shot hab ich mehr macht, aber bei aktivierter Tiererkennung versucht die Kamera sich halt trotzdem (verständlicherweise) einzumischen. Nachdem ich die Tiererkennung nicht auf eine Taste programmieren kann, ist One Shot ohne Augenerkennung, aber mit Tiererkennung eigentlich nur ein Kompromiss. Andererseits - das waren natürlich nur Experimente - im Ernstfall will ich einer Katze zu 99 % ohnehin ins Gesicht fokussieren, wenn das Gesicht im Bild ist. Auf die Augen nicht immer (ich persönlich hab gern mal das Näschen scharf, wenn die Maunzis schlafen). Ich hab schon Videos gesehen, da lag die Tiererkennung auf einer Taste (war keine R7...) und ich dachte noch so, warum das denn, wenn kein Tier im Bild ist, greift die Erkennung eh nicht. Gut, mein Praxistest zeigt, warum man die manchmal gern abschalten würde. Nämlich dann, wenn die Tiererkennung einen Teil fokussiert, den man selber nicht im Fokus haben will. Und ich hab Videos gesehen, wo empfohlen wird, ohnehin immer mit Servo zu arbeiten. Ich stell für mich aber fest (zumindest bei Markos ohne Insekten oder verallgemeinert gesagt keine bewegten Motive (bei Blumen mit 1:1 Abbildungsmaßstab meint die Kamera eben, das Motiv sei bewegt...derweil ist es meine eigene Bewegung)), dass One Shot in den Fällen die bessere Lösung ist. Vielleicht werd ich meinen C-Modus so belassen (mit besagten Funktionen an) und den normalen manuellen Modus auf One Shot und Motiverkennung aus programmieren. Das tut's ja dann für Landschaft und für Blumen ohne Insekten. Das Modusrad ist schließlich schneller gedreht als im Menü herumgefummelt und vergessen, was man da aktiviert hat. Achja, statt Augenerkennung hab ich vorher One Shot vs. Servo auf eine Taste gelegt. Aber auch mit One Shot würde die Kamera aufs Auge fokussieren, wenn sie eins erkennt. Ich muss mich aber für eine der beiden Funktionen entscheiden, da meine restlichen Tasten schon (indiskutabel) belegt sind. Die einzig nicht belegte Taste ist die unterm Stern, die ja eigentlich zum Vergrößern in der Wiedergabeansicht dient oder eben für das AF-Feld. Allerdings - und ich halte das eher für einen Bug - wenn ich diese Taste individuell belege, funktioniert die Vergrößerung in der Wiedergabeansicht nicht mehr, ich werde komplett aus der Wiedergabe rausgeworfen. Das sollte mMn nicht sein, da die Lupe ja blau beschriftet ist wie die Wiedergabe auch. Daher bleibt bei mir die Taste wohl oder übel original belegt. Wie seht denn ihr diese Thematik? Was sagen eure Praxiserfahrungen? Was würdet ihr in meinen Situationen empfehlen? Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Mai 2023 Geschrieben 19. Mai 2023 Hallo mariposa.2507, schau mal hier Tiererkennung, Augenerkennung, One Shot vs. Servo (Tiere, Insekten, Blumen) . Dort wird jeder fündig!
Robbi Geschrieben 19. Mai 2023 Share #2 Geschrieben 19. Mai 2023 Also bei vielen Sachen, dass Du Dir die Antworten auch selbst gegeben - Blumen fotografieren gehen aber "auf keinem Fall einen Insekten verpassen". bringt halt nur Ärger wie Du selbst festgestellt hast. Ich habe meine Kameras etwas anders konfiguriert - Im Menü, habe ich Tiere als Motiv aktiv. Aber kein Eye-AF. Eye-AF habe ich auf der AF-On Taste. Auf der Sterntaste habe ich Spot-AF. Erkennt die Kamera also das Auge nicht, so geht der Finger auf die Sterntaste und ich kann den AF Punkt da setzen wo ich es haben will. vor 13 Minuten schrieb mariposa.2507: Was würdet ihr in meinen Situationen empfehlen? Wende Dich an Canon und sagt den die sollen für die R7 wie auch R6/R6II ermöglichen Speicherung und Lesen der Konfiguration auf/ von der Karte. Wie die R5 oder R3 es können. Damit hast Du dann zwar nicht die "tausende" Konfigurationen sofort, ich selbst habe mich vor langer Zeit davon verabschiedet "alles zu jeder Zeit" machen zu müssen. Bei meiner R5 habe ich auf den Karten meine verschiedene Einstellungen für People, Wildlife, Sport und die lade ich einfach bei Bedarf. Leider geht das nicht mit der R6II oder R7 😞 1 Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25075 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot K. Geschrieben 19. Mai 2023 Share #3 Geschrieben 19. Mai 2023 Ähnlich wie Robbi nur hab ich die AF Felder auf den Objektiv-Ring gelegt. Macht der AF nicht was ich möchte, kann ich schnell wechseln Flickr Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25085 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 19. Mai 2023 Share #4 Geschrieben 19. Mai 2023 vor 7 Minuten schrieb Gernot K.: Ähnlich wie Robbi nur hab ich die AF Felder auf den Objektiv-Ring gelegt. Macht der AF nicht was ich möchte, kann ich schnell wechseln Ganz meine Rede. Das mit dem Ring habe ich von Anfang an so. Dazu so wie Robbi, kein permanent Eye-AF. Wenn ich es brauche, geht das mit Back-Focus Taste. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25087 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 19. Mai 2023 Share #5 Geschrieben 19. Mai 2023 (bearbeitet) Hallo, ich habe mir die AF-On Taste mit Aufn.funktion registr./aufrufen belegt. Dort kann ich mit der Info Taste meine gewünschten Befehle festlegen. Z.B. Augenerkennung deaktivieren, Tiererkennung deaktivieren usw. Wenn ich nun während der Motivfokussierung keine Tier Augenerkennung auf mein C- haben möchte, drücke ich schnell die AF-ON Taste und alles ist so wie von mir vorausgewählt in diesem Fall eben keine Augenerkennung, Tiererkennung, usw. - Mit dieser Tastenbelegung habe ich genau genommen nicht nur C1-C3 zur Verfügung, sondern nochmals, je nach Motiv, temporär während ich die AF-ON Taste Drücke, weitere vorprogrammierte Möglichkeiten und zwar sehr schnell zur Verfügung. Das Geschriebene bezieht sich auf meine R7. bearbeitet 19. Mai 2023 von Hans i.G. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25090 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 19. Mai 2023 Share #6 Geschrieben 19. Mai 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Hans i.G.: bearbeitet 19. Mai 2023 von Hans i.G. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25091 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 19. Mai 2023 Autor Share #7 Geschrieben 19. Mai 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Robbi: Ich habe meine Kameras etwas anders konfiguriert - Im Menü, habe ich Tiere als Motiv aktiv. Aber kein Eye-AF. Eye-AF habe ich auf der AF-On Taste. Auf der Sterntaste habe ich Spot-AF. Erkennt die Kamera also das Auge nicht, so geht der Finger auf die Sterntaste und ich kann den AF Punkt da setzen wo ich es haben will. Wende Dich an Canon und sagt den die sollen für die R7 wie auch R6/R6II ermöglichen Speicherung und Lesen der Konfiguration auf/ von der Karte. Wie die R5 oder R3 es können. Damit hast Du dann zwar nicht die "tausende" Konfigurationen sofort, ich selbst habe mich vor langer Zeit davon verabschiedet "alles zu jeder Zeit" machen zu müssen. Bei meiner R5 habe ich auf den Karten meine verschiedene Einstellungen für People, Wildlife, Sport und die lade ich einfach bei Bedarf. Leider geht das nicht mit der R6II oder R7 😞 Spot-AF habe ich auch aktiviert, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Also den Fokuspunkt setze ich selbst bei Makro über Spot-AF. Wenn du jetzt von Eye-AF redest, da gibt's im Menü ja . die Augenerkennung. Bei der Tastenbelegung gibt's wie Wahl zwischen Augenerkennung und Augen-AF. Das ist wohl nicht dasselbe. Ich glaube aber, dass die Kombination aus Augenerkennung und Vorschau AF auf letzten Endes Augen-AF kommt? Weshalb ich nur die reine Augenerkennung auf einer Taste hab/hatte. Wenn kein Auge erkannt wird, kann ich den Punkt sowieso über Spot-AF (ohne dass der auf einer Taste liegt) setzen, vorausgesetzt die Tiererkennung sucht sich nicht einen anderen Punkt. Das ist ja, was mich nervt. Coole Sache von der R5, hör ich zum ersten Mal. Dh die Einstellung liegt auf der SD und je nach Karte können anderen Einstellungen geladen werden. Klingt irgendwie nice, aber dafür sind doch auch die C-Modi da. Und wenn du mal nicht die richtige Karte dabei hast? Ich finde, das klingt netter als es letzten Endes nötig ist. vor einer Stunde schrieb Hans i.G.: Hallo, ich habe mir die AF-On Taste mit Aufn.funktion registr./aufrufen belegt. Dort kann ich mit der Info Taste meine gewünschten Befehle festlegen. Z.B. Augenerkennung deaktivieren, Tiererkennung deaktivieren usw. Wenn ich nun während der Motivfokussierung keine Tier Augenerkennung auf mein C- haben möchte, drücke ich schnell die AF-ON Taste und alles ist so wie von mir vorausgewählt in diesem Fall eben keine Augenerkennung, Tiererkennung, usw. Ah, diese Funktion kam auch in einem guten Video vor. Allerdings erschließt sich mir nicht ganz die Funktion. Ich hab doch eh die Einstellungen, die ich möchte, auf die C-Modi verteilt´und Änderungen werden nicht automatisch aufgenommen (hab ich deaktiviert). Kommt das dann nicht auf Dasselbe raus, wenn ich zB C1 drinhab, da was verstell, und eben C1 wieder aus und an mache - dann hab ich doch eh wieder die Einstellungen, die ich prinzipiell haben möchte? Wenn ich so drüber nachdenk, könnte ich das vl nutzen, um auf Knopfdruck Tiererkennung aus und One Shot an zu machen? Das heißt, es wäre eigentlich genau das, was ich suche? Denn letzten Endes will ich auf Knopfdruck, dass ich selber so fokussieren kann, wie ich will, ohne dass mir die Kamera dazwischengrätscht. Keine Tiere, keine Augen, kein Servo. //Hab mir das jetzt angeschaut. Das wäre jetzt schön gewesen. Tier- und Augenerkennung lassen sich dort ausschalten, allerdings nicht von Servo auf One Shot wechseln. Mannooo. Und was bitte ist Spot-AF on/off? Das AF-Feld kann man ja unabhängig davon einstellen. Über die 3 Ringe stell ich nur Blende, Zeit und ISO ein. Fokusfelder ändere ich extrem selten (meist Spot-AF für Makro und Tiere, Umgebung für Landschaft und sonst hab ich den noch auf M-Fn gelegt als eines von 5). Die ISO-Taste verwende ich für mechanischen Verschluss. (Falls ihr noch was geschrieben habt, ich muss erst weiterlesen Kann ich eigentlich irgenwas dagegen machen, wenn ich Servo an hab und zB auf einen Blütenstempel fokussiere (Makro, 1:1, ich kleb praktisch schon auf dem Motiv) und mich leicht bewege (quasi zittern), dass die Kamera dann einen anderen Punkt scharfstellt? Bei AF-C in der 7D blieb der Punkt ja da, wo ich ihn gesetzt hab, aber es wurde natürlich nochmal neu scharfgestellt, wenn ich mich bewegt habe. Das macht ja eigentlich nun der Vorschau AF. Oder seh ich das falsch? Kann ich da jetzt mit One Shot arbeiten? Bei Servo sucht sich die Kamera (für mich sehr willkürlich) das aus, was sie scharfstellen möchte. Ich hätte da in den Servo Cases nicht das gefunden, was ich in dem Fall mit der 7D hatte. Und wenn dann wirklich was Bewegtes dazukommt (sei es ein Insekt oder reine Tierfotografie), dann sind die Cases natürlich (meist) genial. bearbeitet 19. Mai 2023 von mariposa.2507 Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25104 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 19. Mai 2023 Share #8 Geschrieben 19. Mai 2023 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb mariposa.2507: Allerdings erschließt sich mir nicht ganz die Funktion. ich prinzipiell haben möchte? Wenn ich so drüber nachdenk, könnte ich das vl nutzen, um auf Knopfdruck Tiererkennung aus und One Shot an zu machen? Das heißt, es wäre eigentlich genau das, was ich suche? Probiere es einfach aus. Anwendungen gibt es viele mit dieser Schnellwechselfunktion vieler Parameter gleichzeitig und das mit nur einem Knopfdruck, temporär. Das hängt mit deiner Motivauswahl zusammen. bearbeitet 19. Mai 2023 von Hans i.G. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25110 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 19. Mai 2023 Autor Share #9 Geschrieben 19. Mai 2023 (bearbeitet) Es wäre zu schön gewesen, wenn ich somit zusätzlich auf One Shot wechseln hätte können... Mir "fehlt" eine Taste zum Belegen...lol. Habt ihr das bei der Lupentaste auch, wenn ihr die neu belegt, dass bei der Wiedergabe die Vergrößerung dann auch nicht mehr funktioniert? Eigentlich soll ja nur die Aufnahmefunktion neu belegt werden und nicht die von der Wiedergabe dann nicht mehr funktionieren. Das ist wohl wirklich ein Bug. Und zwar echt ein doofer. bearbeitet 19. Mai 2023 von mariposa.2507 Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25113 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 19. Mai 2023 Autor Share #10 Geschrieben 19. Mai 2023 (bearbeitet) Kann das sein, dass auf dem Joystick 2 Funktionen belegbar sind? Fällt mir grad im Handbuch S. 545 auf. Einerseits den Fokuspunkt verschieben und durch Drücken lässt sich zB One Shot vs. Servo einstellen! Darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Cool, das löst meine "fehlende" Taste! 🙂 Kann mir jmd vl noch erklären, was es mit der Motivnachführung an/aus auf sich hat? Servo ist doch automatisch die Verfolgung. Und das ehemalige/alte AF-C hat mit diesen Servo Cases überhaupt nichts zu tun, sondern versteckt sich jetzt hinter Vorschau AF (das mMn eigentlich kontinuierlicher AF heißen sollte). Vorschau AF heißt aber prinzipiell, dass der von mir gewählte Fokuspunkt bei minimaler Veränderung meines Standpunktes (also zB Zittern) nachfokussiert wird. Wenn ich die Kamera auf ein anderes Motiv schwenke, wird das sofort anfokussiert, ohne dass ich extra halb drücken muss. Ich find das super, dadurch spart man Zeit. Und wenn's mal nicht nötig ist (bei Landschaft), kann man's ja ausschalten, der Akku wird's danken. Also ich glaub, ich bring da manches durcheiander oder erkenn die Unterschiede nicht ganz - eben Servo, Motivnachführung...? Letztere gibt's ja auch bei One Shot - widerspricht sich das nicht? Ich überlege auch grad, was besser ist. Augenerkennung an und auf eine Taste die reine Augenerkennung zu geben. Oder Augenerkennung aus und auf eine Taste Augen-AF zu geben. Denn mit Augenerkennung an und Vorschau AF wird eigentlich eh das Auge fokussiert. Und wenn's denn schnell gehen muss (sich bewegende Tiere, keine faul herumlungernden Katzen), ist Augenerkennung an mit Vorschau AF wahrscheinlich die bessere Wahl? Die Funktion mit reg. Einstellungen abrufen find ich (für mich) nicht so toll. Die gewählten Einstellungen sind dann einfach an und nicht an/aus bei wiederholtem Drücken. Also besser für Zeiten, ISO etc., die sich leicht wieder verstellen lassen als für Funktionen, die man dann nur noch übers Menü herbekommt. bearbeitet 19. Mai 2023 von mariposa.2507 Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25115 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbi Geschrieben 20. Mai 2023 Share #11 Geschrieben 20. Mai 2023 vor 11 Stunden schrieb mariposa.2507: Wenn du jetzt von Eye-AF redest, da gibt's im Menü ja . die Augenerkennung. Bei der Tastenbelegung gibt's wie Wahl zwischen Augenerkennung und Augen-AF. Das ist wohl nicht dasselbe. Ich glaube aber, dass die Kombination aus Augenerkennung und Vorschau AF auf letzten Endes Augen-AF kommt? Weshalb ich nur die reine Augenerkennung auf einer Taste hab/hatte. Ganz frech gefragt - gab es bei Deiner R7 kein Handbuch bei? Ich weiß jetzt nicht mehr warum, aber ich hatte auf jedem Fall Vorschau AF abgeschaltet. Eye-AF auf einer Taste gelegt und gehalten, bedeutet - Autofokus wird in Gang gesetzt und Augenerkennung aktiviert. Wenn Du im Menü Augenerkennung aktiv hast und mit Spot AF arbeiten willst, dann hast DU eben die Probleme, die Du hast. vor 11 Stunden schrieb mariposa.2507: lingt irgendwie nice, aber dafür sind doch auch die C-Modi da. Und wenn du mal nicht die richtige Karte dabei hast? I Ich habe ALLE meine Einstellungen auf ALLEN Karten. Du hast C1..C3 und die werden mitgespeichert, um so für jede Situation die ich mir ausgedacht habe immer das zu haben was ich .haben will. Canon vergibt da beim Speichern nichts sagende Namen aber das macht nichts, am PC kann man es passend umbenennen und sieht vorher was man laden wird. Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25127 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 20. Mai 2023 Autor Share #12 Geschrieben 20. Mai 2023 Doch, doch, das Handbuch hab ich schon durchforstet. Aber manchmal ist es doch besser, man holt sich Tipps direkt bei Anwendern. 😉 Dann nochmal zum Augen-AF. Wenn ich den Vorschau AF ausschalte, kann ich doch unabhängig von der Augenerkennung mit dem Joystick meinen Fokuspunkt ansteuern. Und das AF-Feld muss man ja ohnehin auf ein bestimmtes Feld einstellen, da hab ich eben Spot eingestellt. Ich versteh glaub zum Teil schon, was du meinst. Das eine kann je nach Situation verdammt nützlich oder eben nicht sein. Und entweder stell ich mir zwei C-Modi dementsprechend ein oder ich muss an meiner Tastenbelegung was ändern. Und was jetzt das Beste ist und was zu ändern ist, versuch ich hier eben herauszufinden. Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25141 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 20. Mai 2023 Share #13 Geschrieben 20. Mai 2023 (bearbeitet) Kurz zum Vorschau AF. Habe es gerade noch probiert. Wenn dieser Menüpunkt aktiv ist wird ständig der AF entsprechend des angewählten Motives automatisch angepasst. die Kamera regelt also ständig den AF nach. Das kostet aber auch entsprechend mehr Strom. -Wenn das AF Feld größer gewählt wird regelt die Kamera den nächstliegenden Punkt innerhalb des AF Feldes. Ist die Tier/Augenerkennung eingeschalten, und die IA erkennt ein Tier so wird ein Rahmen um das Tier gelegt und ein kleines Rechteck erkennt manchmal auch das Auge. Da müsste beim Auslösen dann theoretisch der Fokus liegen. Wenn ich den Vorschau AF deaktiviere wird der AF erst beim halb durchdrücken des Auslösers im eingestellten Fokusfeld gesetzt. So nutze ich bei allen Kameramarken den AF. Da ich noch absoluter Canon Neuling bin, kann das ein Experte bestimmt noch besser erklären. In der Bedienungsanleitung D180-126 find ich die Beschreibung etwas verwirrend: Vorschau-AF Mithilfe dieser Funktion bleiben Objekte in der Regel im Fokus. ( OK) Die Kamera fokussiert umgehend, wenn Sie den Auslöser halb herunterdrücken. (verwirrend) bearbeitet 20. Mai 2023 von Hans i.G. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25146 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbi Geschrieben 20. Mai 2023 Share #14 Geschrieben 20. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb mariposa.2507: Aber manchmal ist es doch besser, man holt sich Tipps direkt bei Anwendern. Richtig, mache ich auch. Mir kommt es aber vor (bitte nicht als harsche Kritik aufnehmen), dass Du zu viele Sachen auf einmal machen willst. vor 33 Minuten schrieb Hans i.G.: Vorschau AF deaktiviere wird der AF erst beim halb durchdrücken des Auslösers im eingestellten Fokusfeld Jetzt weiß ich es wieder. Das ist das unmögliche Ding - Canon hat den genau so verwirrenden Punkt - Kontinuierliches AF in Vorschau AF umbenannt. vor 1 Stunde schrieb mariposa.2507: Und was jetzt das Beste ist und was zu ändern ist, versuch ich hier eben herauszufinden. Das wird Dir sicherlich so nicht gelingen. Und zwar, - nur weil ich bestimmte Tastenbelegung und diverse Menüpunkte Aktiviert/ Deaktiviert habe, heißt lange nicht, dass es für alle Sinnvoll ist. Ich habe eh an jeder Kamera immer C1 bis C3 belegt. Als ich 2 Jährigen Ausflug zu Olympus hatte, gab es da C1 bis C4 😉 Was die Tasten z.B angeht - versuche ich immer so wenig wie möglich daran rumzupfuschen. Aus einem einfachen Grund - ich kann zu selten fotografieren. Heißt wenn die Kamera 3 Monate rumliegt, weiß ich schon gar nicht mehr was ich da wo belegt habe. Also sind bei mir immer nur Af-ON, Stern und Ring mit anderen Funktionen belegt. Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25151 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 20. Mai 2023 Autor Share #15 Geschrieben 20. Mai 2023 Bin gerade draufgekommen, dass der Servo Case 1 bei Makros (Beispiel Blütenstempel) keine Faxen macht. Case Auto hat sich dann einfach was geschnappt, was von mir nicht anfokussiert wurde. Dennoch funktionieren Makros ohne Insekten wohl besser mit One Shot. Was zum Vorschau AF im Handbuch steht find ich (eben den zweiten von dir zitierten Satz) auch komisch. Denn die Kamera fokussiert umgehend eben OHNE dass man den Auslöser halb herunterdrückt. Gerade das find ich ja so praktisch. Klar, zum Stromsparen gehört der dann schon deaktiviert, hält aber trotzdem lange durch. Die Motivnachführung versteh ich irgendwie immer noch nicht. Für die Nachführung an sich ist ja Servo und seine bestimmten Cases zuständig. Ist Motivnachführung ein/aus dann wirklich nur dazu da, eben so einen Nachführungsrahmen anzuzeigen oder eben nicht? Denn in der Funktion merk ich deswegen keinen Unterschied. Der Rahmen kann manchmal praktisch sein und manchmal für Verwirrung sorgen. Ich hab jetzt die Augenerkennung an/aus auf den Joystickbutton gelegt, Augen-AF auf AF-ON und One Shot vs. Servo auf MFn. Bzgl. Cases und so werd ich wohl meine C-Modi noch anpassen. Danke inzwischen für eure Tipps! Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25152 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbi Geschrieben 20. Mai 2023 Share #16 Geschrieben 20. Mai 2023 Gerade eben schrieb mariposa.2507: dass der Servo Case 1 Wurde ich niemals nehmen. vor 1 Minute schrieb mariposa.2507: Gerade das find ich ja so praktisch. Was ist daran praktisch? Das die Kamera ständig Strom verbraucht? Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25153 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 20. Mai 2023 Autor Share #17 Geschrieben 20. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb Robbi: Mir kommt es aber vor (bitte nicht als harsche Kritik aufnehmen), dass Du zu viele Sachen auf einmal machen willst. Ich versuche, einen gemeinsamen Nenner für die Tastenbelegung zu finden (ich will nicht pro Modus unterschiedliche Belegungen haben, da ist man dann wirklich verwirrt) und mir die C-Modi nochmal vernünftig einzuteilen. Und ja, ich fürchte, du hast Recht - ich will für zu viele Situationen eine Belegung oder einen Modus haben. Ich glaub, da muss ich ein bisschen mehr differenzieren. Ich arbeite generell mit Av, solang ich keine Bewegung im Bild hab. Bei viel Wind oder Insekten wechsle ich dann auf M, damit ich zusätzlich die Zeit steuern kann. Mit Fv kann ich mich noch nicht so anfreunden. Eigentlich ne tolle Sache, gerade weil es in M kein Auto für Zeit und Blende gibt, aber doof find ich, dass man bei Fv die Einstellungen nicht wie gewohnt über die üblichen Räder vornehmen kann, sondern erstmal die Einstellung mit einem Rad anwählen muss (also wenn Tv aktiv ist, muss ich erstmal auf Av rüberwechseln, um dann erst den Wert zu ändern). Das geht über M halt zackiger. Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25154 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 20. Mai 2023 Autor Share #18 Geschrieben 20. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb Robbi: Wurde ich niemals nehmen. Was ist daran praktisch? Das die Kamera ständig Strom verbraucht? Für vieles vielleicht nicht, aber in meinem Fall mit der Blüte schon. Hab gestern sogar ein Video von einem Wildlife-Fotografen gesehen, der sagte, er nimmt zu 75% Case 1. Ich finde auch 2 und 3 für viele Situationen super. Muss man dann halt gezielt auswählen. Ich finde den Vorschau AF deswegen praktisch, weil ich dadurch Zeit gewinnen kann, wenn's drauf ankommt. Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25155 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 20. Mai 2023 Share #19 Geschrieben 20. Mai 2023 (bearbeitet) Wenn du gern die Staubgefäße deiner Blüte scharf haben möchtest und der "Vorschau AF" auf die näher liegenden Blütenblätter fokussiert dann ist eben dein Staubgefäß unscharf. Ich überlasse es nicht der Kamera was sie scharf haben möchte, weil eben der Phasen AF den nächstliegenden Punkt scharf regelt. Aber jeder wie er es möchte. 😀 Das mit dem Case ist ja wieder etwas anderes. BDA. D180-129. Da wird die Empfindlichkeit/ bzw. die zu erwartende Richtungsänderung vom AF vorgegeben. Erster Punkt ist also AF : WO ? Für den Servo, AF-Konfigurationstool : Case: WIE ? bearbeitet 20. Mai 2023 von Hans i.G. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25156 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot K. Geschrieben 20. Mai 2023 Share #20 Geschrieben 20. Mai 2023 (bearbeitet) Wenn ich eine Funktion nützlich finde, egal welche, dann würde ich sie benutzen ungeachtet des eventuellen Mehrstroms. Wer nur mit einem Akku aus dem Haus geht ist selbst Schuld Die Argumentation hat für mich ungefähr den Stellenwert wie "Ich benutze nur den MF, weil der AF mehr Strom benötigt." bearbeitet 20. Mai 2023 von Gernot K. 1 Flickr Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25160 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 20. Mai 2023 Autor Share #21 Geschrieben 20. Mai 2023 Haha, ihr seid lustig. Also ich bin letztens wider Erwarten richtig weit gekommen trotz Vorschau AF - ganze 1200 Bilder mit sämtlichen Zuckerln auf ON. Da ich vorher 2 Akkus hatte und bei der neuen Kamera auch passen, kann ich nun immer mit 3 geladenen Akkus außer Haus. Die kriegt man nicht leer...außer man schießt nur im RAW Burst oder filmt den ganzen Tag. @Hans i.G. Zu den Staubgefäßen. Wie ich das vorhin festgestellt habe, ist nicht der Vorschau AF, was mir da reingurkt (denn neu fokussieren würde die Kamera bei Durchdrücken ja ohnehin nochmal), sondern Case Auto. Mit Case 1 macht die Kamera schon eher, was ich will. Und mit One Shot hab dann wirklich ich das Sagen - trotz Vorschau AF. Das mit der Motivnachführung hab ich nun auch gerafft. Mir war der Unterschied zu Servo nicht ganz klar. Aber bei One Shot kann man die MN auch aktivieren, aber offensichtlich greift sie nicht. Wofür ist die MN im Gegensatz zu Servo? Servo greift, wenn man neu fokussiert, neu durchdrückt. Und die Nachführung greift, solange man halb durchdrückt. Auch nützlich, um den Fokuspunkt über Schwenken der Kamera (Ändern des Bildausschnitts) zu wählen. Was bei One Shot nicht möglich ist. Jetzt weiß ich zumindest, wie das Ding heißt, was ich auf der 7D (auch) vermisst hab. Kann mich noch gut erinnern auf einer Reise, da wollte mir jmd was Cooles zeigen (eben das mit dem Fokuspunkt bei Schwenken der Kamera) und ich so ähm ja, schön, aber...meine Kamera kann das nicht. Jetzt weiß ich, was das war. 😉 Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25165 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbi Geschrieben 20. Mai 2023 Share #22 Geschrieben 20. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb mariposa.2507: Ich finde den Vorschau AF deswegen praktisch, weil ich dadurch Zeit gewinnen kann, wenn's drauf ankommt. Na dann. Ich behaupte - Du verlierst Zeit aber jeder wie er mag. Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25166 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben 21. Mai 2023 Share #23 Geschrieben 21. Mai 2023 Vorweg möchte ich bemerken , dass ich auch beim Focus setzen den Eindruck habe , das die Kamera da ihr eigenes Tun macht ( blöd ausgedrückt , ist aber so ) . Das zeigt sich dann beim Betrachten der Bilder schon bei der Kontrolle bei der Wiedergabe und dann am Monitor . Gestern hatte ich versucht eine weißgesichtige Fliege von vorne zu fotografieren um das Gesicht groß im Bild zu haben . Ganz egal wie konzentriert ich den Focus setzte , ich bekam wohl die Facetten scharf aber nicht das gesamte Gesicht . Und die Fliege saß mindestens eine halbe Stunde still und ließ mich wahnsinnig nah dran , eine Seltenheit . Da ich erst versucht hatte , mit dem normalen Arbeitsabstand sowohl Full als auch den 0.26 - 0.5 sie nah zu bekommen , steckte ich eine 250 M Raynox davor . Nutzte alles nichts . Ist da der Sensor bei zusätzlichen Vorsatzlinsen überfordert ? Nun zum eigentlichen Thema hier , ich hatte mich bisher noch nie mit Tastenbelegungen befasst . Dachte , das man das macht um bequemer zu arbeiten , doch bringt es auch mehr Optionen eine bessere Scharfstellung zu haben ? Ich kann die Frustration von Mariposa voll nachempfinden . Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25199 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 24. Mai 2023 Autor Share #24 Geschrieben 24. Mai 2023 Also bei der Fliege würde ich sagen, das müsste dann an der Blende gelegen haben oder du hättest Focus Stackig versuchen sollen (zu offene Blende plus zu nah dran, da bekommst du nicht alles scharf). Ich behaupte, da kann der AF nichts dafür - vor allem, wenn sich die Fliege nicht bewegt hat. Die Tastenbelegung kann schon was. Du kannst bequemer arbeiten, zum Teil auch einfach schneller arbeiten, weil du die Dinge nicht erst aus dem Menü holen musst, sondern zB Augen-AF direkt auf eine Taste legen kannst. Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25428 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben 24. Mai 2023 Share #25 Geschrieben 24. Mai 2023 Ich hatte tatsächlich auch kurze Stacks versucht ( 7 - 10 ) und trotzdem deckte der Focus nicht alles ab. Manchmal kommt es mir so vor als ob der sich verstolpert , oder was am Auge hat . Zurück zu den Nahlinsen . Weiß jemand , ob die R7 bzw. das Canon RF 100 mm das überhaupt verträgt , eine Nahlinse davor zu haben . Vielleicht geht das mit einer kürzeren Brennweite besser ? Habe oft schöne Macros von Insektenaugen mit 60er Brennweite plus Nahlinse gesehen . Dann habe ich heute wieder das Problem gehabt , bei Einzelfotos nicht genügend Schärfe zu haben . Nur mit einem kurzen Stack bekomme ich meistens gute Ergebnisse . Konnte noch kein Bild einstellen , da ich privat viel Streß hatte . Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1209-tiererkennung-augenerkennung-one-shot-vs-servo-tiere-insekten-blumen/#findComment-25433 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge