Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bezüglich Autofokus und Bildstabilisierung habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem. Wenn die Kamera einen Autofokus hat, das Objektiv allerdings auch, welcher Autofokus wird dann letztendlich eingesetzt? Es stehen ja dann 2 Autofokusse zur Verfügung. 

Außerdem wie sieht das aus bei der Bildstabilisierung? Wenn beispielsweise eine Kamera keine hat, allerdings das Objektiv?

Ein konkretes Beispiel: EOS R10 und Tamron SP A032E 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2. Sowohl Kamera als auch Objektiv haben einen Autofokus. Bildstabilisator allerdings nur das Objektiv. 

Gruß 

Martin 

Du bringst scheinbar Autofokus und Bildstabilisierung durcheinander, was zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Beim Autofokus bilden Objektiv und Kamera eine Einheit, die Kamera steuert den AF und das Objektiv übernimmt die Signale und fokussiert entsprechend.

Die Stabilisierung kann im Objektiv (IS) und auch in der Kamera erfolgen. Falls in der Kamera vorhanden arbeitet dieser auch mit dem IS des Objektives zusammen.

bearbeitet von Hans-Jürgen
  • Like 1

Hallo Hans.-Jürgen,

dass Autofokus und die Bildstabilisierung unterschiedliche Dinge sind, das ist mir klar. Daher habe ich sie ja auch getrennt voneinander aufgelistet. Vielleicht habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt. 

Wenn die Kamera aber keine Stabilisierung hat, sondern nur das Objektiv, ist dann die Stabilisierung insgesamt "schlechter"?

Bezüglich Autofokus:
Wenn nun der Autofokus des Objektivs langsamer als der der Kamera ist, welcher Autofokus setzt sich denn dann "durch"? Man kann ja auch das Objektiv auf manuell umstellen, so dass nur der Autofokus der Kamera gilt, ist dann aber trotzdem ein Autofokus vorhanden? Ich versteh das ganze noch nicht richtig. 

vor 3 Minuten schrieb Maartin:

Wenn nun der Autofokus des Objektivs langsamer als der der Kamera ist,

????? Seit wann hat ein Objektiv ein Autofokus? Ein Objektiv hat ein (mehrere) Motoren die auf die Befehle von der Kamera reagieren.

Du meinst - wenn die Motoren die im Objektiv verbaut sind, nicht in der Lage sind Serienbildrate die die Kamera kann zu halten, weil zu träge, dann kann man einfach keine X Bilder/ sec mit Autofokus scharf bekommen. Das führt u.U dazu, dann man deutlich mehr unscharfe Bilder bekommt als wenn man die Bildrate reduziert hätte. Die Logik steckt immer noch in der Kamera und die Kamera gibt vor wie sich das Objektiv zu bewegen hat.

Hier ein Beispiel, weil ich immer wieder über das Sigma 120-300/2.8 nachdenke. Sigma Support sagt, das Objektiv auf Grund der verbauten aus heutiger Sicht (damals waren die auch schon nicht die ultraleichten und schnellsten) kann das Objektiv mit max 20 B/sec betrieben werden. 

vor 4 Minuten schrieb Maartin:

Wenn die Kamera aber keine Stabilisierung hat, sondern nur das Objektiv, ist dann die Stabilisierung insgesamt "schlechter"?

Ein klares Jain 😄

Bei kurzen Brennweiten ist der IBIS (also Stabilisierung durch Sensorbewegung) sehr effektiv. Bei langen Brennweiten bringt die nichts, weil der Sensor nicht so schnell und so weit sich bewegen kann.
In der Theorie ist die Aussage richtig, dass die Stabilisierung am besten ist, wenn beide, also Objektiv und Kamera Stabi haben. In der Praxis ist es nicht unbedingt erkennbar. 

• Like 1

Schöne Grüße

Robert

vor 4 Minuten schrieb Robbi:

????? Seit wann hat ein Objektiv ein Autofokus? Ein Objektiv hat ein (mehrere) Motoren die auf die Befehle von der Kamera reagieren.

Du meinst - wenn die Motoren die im Objektiv verbaut sind, nicht in der Lage sind Serienbildrate die die Kamera kann zu halten, weil zu träge, dann kann man einfach keine X Bilder/ sec mit Autofokus scharf bekommen. Das führt u.U dazu, dann man deutlich mehr unscharfe Bilder bekommt als wenn man die Bildrate reduziert hätte. Die Logik steckt immer noch in der Kamera und die Kamera gibt vor wie sich das Objektiv zu bewegen hat.

OK, das erklärt es natürlich. Ich bin davon ausgegangen, dass sowohl im Objektiv als auch in der Kamera eine Autofokusfunktion vorliegt, da ja auch selbst an den Objektiven ein Schalter für Wechsel zwischen AF und MF gibt. Der Schalter hat also damit die Funktion, den von der Kamera-internen Autofokus an- und abzustellen. Dann müsste es aber korrekterweise heißen: Objektiv mit Autofokus-Unterstützung. 

vor 4 Minuten schrieb Robbi:

Hier ein Beispiel, weil ich immer wieder über das Sigma 120-300/2.8 nachdenke. Sigma Support sagt, das Objektiv auf Grund der verbauten aus heutiger Sicht (damals waren die auch schon nicht die ultraleichten und schnellsten) kann das Objektiv mit max 20 B/sec betrieben werden. 

Ein klares Jain 😄

Bei kurzen Brennweiten ist der IBIS (also Stabilisierung durch Sensorbewegung) sehr effektiv. Bei langen Brennweiten bringt die nichts, weil der Sensor nicht so schnell und so weit sich bewegen kann.
In der Theorie ist die Aussage richtig, dass die Stabilisierung am besten ist, wenn beide, also Objektiv und Kamera Stabi haben. In der Praxis ist es nicht unbedingt erkennbar. 

👍

vor einer Stunde schrieb Maartin:

OK, das erklärt es natürlich. Ich bin davon ausgegangen, dass sowohl im Objektiv als auch in der Kamera eine Autofokusfunktion vorliegt, da ja auch selbst an den Objektiven ein Schalter für Wechsel zwischen AF und MF gibt. Der Schalter hat also damit die Funktion, den von der Kamera-internen Autofokus an- und abzustellen. Dann müsste es aber korrekterweise heißen: Objektiv mit Autofokus-Unterstützung. 

Wenn ich das so lese, habe ich den Verdacht, daß es Dir an Basiswissen fehlt.
Lies Dich doch bitte erst mal in die Materie ein.

Zum Beispiel hier: https://www.canon.de/pro/infobank/autofocus/

bearbeitet von maceric
  • Thanks 1