Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten auch glücklicher Besitzer einer Canon R5. So langsam nähert sich der Bildzähler der 9999, ich frage mich, was danach passiert. Das Handbuch lässt sich nicht darüber aus, mit meiner alten Kamera konnte ich die Nummer beliebig hoch zählen lassen, fand ich gut als Sortierkriterium auch wenn nicht wirklich notwendig, klar.

Das Buchstaben Kürzel davor habe ich gelassen wie ausgeliefert, ich habe verstanden, dass dies eine eindeutige Benennung für Bilder aus meiner Kamera ist.

Über ein Hinweis würde ich mich freuen. Vielen Dank,

Lev

Canon R5 mit RF 24-105/4,0 85/1,2 50/1,8 16/2,8

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1281-bildz%C3%A4hler-n%C3%A4hert-sich-der-9999/

vor 1 Stunde schrieb Lev.atz:

ich frage mich, was danach passiert.

Fängt wieder bei 1 an.

mit meiner alten Kamera konnte ich die Nummer beliebig hoch zählen lassen

Das geht nicht und ging bei Deiner alten Kamera auch nicht. Die Kamera hat eine bestimmte Anzahl an Stellen die hochgezählt werden. Wenn diese erreicht werden, fängt es immer bei 1 an.

Schöne Grüße

Robert

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten auch glücklicher Besitzer einer Canon R5. So langsam nähert sich der Bildzähler der 9999, ich frage mich, was danach passiert. Das Handbuch lässt sich nicht darüber aus, mit meiner alten Kamera konnte ich die Nummer beliebig hoch zählen lassen, fand ich gut als Sortierkriterium auch wenn nicht wirklich notwendig, klar.

Das Buchstaben Kürzel davor habe ich gelassen wie ausgeliefert, ich habe verstanden, dass dies eine eindeutige Benennung für Bilder aus meiner Kamera ist.

Über ein Hinweis würde ich mich freuen. Vielen Dank,

Lev

Schau mal ins Handbuch Seite 772 und folgende. Dort ist es genau erklärt.

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben.

Sie legt mit dem 1er Bild auch einen neuen Ordner an, damit kein altes mit gleicher Nummer überschrieben wird.

Sehr nervig wenn der Neustart mitten in einem Stacking passiert, denn dann stimmt die Numerierung nicht mehr für Nachfolgeprogramme wie Helicon-Focus. Jedenfalls musste ich die Dateien passend umbenennen.

Ich habe die Buchstabenkennung angepasst, mit Jahreszahl und einem Buchstaben. Den Buchstaben änder ich alphabetisch nach unten jedesmal wenn ich die 9999 überschritten habe.

So hab ich auch auf dem PC nicht plötzlich Dateien mit selben Namen und ich weiß wieviel Auslösungen ich schon gemacht habe.

Also z.b. 023C_Nummer.

23C bedeutet dann im Jahr 23 gemacht das Bild und C bedeutet die Kamera hat bereits 30K Auslösungen plus der aktuellen Bildnummer

• Like 1
  • Thanks 1

Kann man machen, wäre mir aber zu umständlich. Ich benenne die Bilder sowieso (Buchstaben für Kamerakennung, Datum und fortlaufende Nummer) beim Transfer um, so dass ich alle eindeutig identifizieren kann. Die Benennung über die Kamera habe ich von Vorne ausgesetzt und das bei jeder Kamera seit Anfang des Jahrtausends 🙂

Am 18.6.2023 um 15:56 schrieb Barni:

Schau mal ins Handbuch Seite 772 und folgende. Dort ist es genau erklärt.

Nein eben nicht, vielleicht habe ich die falsche Version des Handbuchs, welche hast du?

@all:

Danke für die Aufklärung, scheint jetzt klar zu sein. 

Canon R5 mit RF 24-105/4,0 85/1,2 50/1,8 16/2,8