Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eigentlich bin ich der Meinung das ich keine Änderungen vorgenommen habe zumal ich das explizit für C1-C3 vorgenommen haben müsste.

Ich stelle den Fokusmeßbereich über den Steuerring des Objektives ein von klein bis gesamtes Meßfeld. Nun passiert folgendes. Egal welche Meßfeldbegrenzung ich eingestellt habe wird bei halb gedrückten Auslöser das Meßfeld auf groß gestellt und diese blauen Meßbereiche flippen über den gesamten Bildschirm. Wenn ich die AF-on Taste betätige passiert das nicht.

Hab ich eventuell doch irgendwo etwas verändert? Wo muss ich im Menü suchen?

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1416-frage-zu-me%C3%9Ffeldeinstellung-der-r7/

Es hat mich nicht in Ruhe gelassen. Es ist der Menüpunkt "Motivnachführung on/off".

Jetzt bin ich unschlüssig welche Einstellung bei der Tierfotografie die sinnvollste ist. Schon blöd, nach einem Jahr R7 stelle ich mir jetzt erst die Frage.

• Like 1

Mich wunderts, dass du hier noch keine Antworten bekommen hast! Aber bei dem Wetter...!

Es kommt drauf an, welche Tiere du fotografierst. Insekten im Flug sind genauso Tiere wie meine schlafende Katze. Bei letzeren bevorzuge ich übrigens One Shot und Motivnachführung aus, solange sich nichts bewegt. Augen-AF hab ich meistens an, den finde ich echt verdammt praktisch. Ansonsten wähle ich meinen Fokuspunkt gerne da, wo ich ihn haben möchte und nicht dort, wo die Motivnachführung ihn setzen will.

Bei sich bewegenden Tieren, wenn die Motiverkennung gut funktioniert (manchmal wird statt Kopf dann das Hinterteil gewählt, hab ich zB bei großen Schildkröten erlebt, nervt.), dann hab ich Tiererkennung auch an. Ansonsten nur Augen, die hab ich auch auf einer Taste, falls es nervt (Tierkennung kann man auf keine Taste legen, aber die Motivnachführung schon und One Shot auch).

Bei Insekten verwende ich je nach Störfaktor/Hintergrund Case 2 oder 3, immer mit Motivnachführung und Tiererkennung und einem eher mittelgroßen bis kleineren Messfeld, da sonst Störfaktoren "außen rum" fokussiert werden.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Hast recht, Tiere ist ein weiter Begriff. Problem, man muss schnell reagieren und manchmal bleibt keine Zeit um im Menü irgendwelche Einstellungen zu verändern. Die Motivnachführung werde ich mir auch auf eine Taste legen. Ist ne gute Idee. Die Meßfeldgrößen habe ich mir auf den Steuerring des Objektivs gelegt. Lieber wäre mir da der Hauptwahlschalter. Aber das geht leider nicht.Tier und Augenerkennung habe ich immer aktiviert. Insektenaugen werden meist nicht erkannt. Zu dieser Jahreszeit sind das aber auch gute Motive. Dabei ist mir das mit der Motivnachführung erstmal bewusst geworden das plötzlich der Fokus auf dem gesamten Feld lag und nicht nur auf meinem gewählten Feld was nicht so glücklich ist.

bearbeitet von Wombat1953

Das Hauptwahlrad meinst du? Ich hab's mir als eins von fünf auf M-fn gelegt. Auf den Rädern hab ich ganz klassisch, Blende, Zeit und ISO. Jeder wie er's mag. Anfangs dauert das ein bissl, bis man weiß, was wo praktisch sein könnte. Aber du hast die Kamera nun eh schon ein Jahr. Da gewöhnt man sich auch nichts Neues mehr an.

Ich hab mir so viele Videos dazu angesehen und doch letzten Endes mir von überall das für mich Praktischste rausgesucht. Keiner von denen kam auf die Idee, auf eine Taste die max. Bildschirmhelligkeit zu legen. Die nutze ich verdammt oft (kurzfristig), wenn ich mal nix erkennen kann weil zu viel Sonne oder so.

• Like 1

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Doch, die AF-Messfeld-Wahl gibt's voreingestellt ja eigentlich auf der Lupentaste. Oder redest du von der Belichungsmessung? Beide kann man auf die M-fn-Taste legen.

Ja genau. Bei M-fn kannst du bis zu 5 verschiedene Funktionen hinterlegen. Können auch weniger sein. Und dann kannst du mit den Wahlrädern durchschalten.