Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe viel über den angeblich mageren Akku der R8 gelesen. Nun habe ich mal darauf geachtet, wie lange der bei mir real hält - das ist natürlich rein persönliche Nutzung und nicht mit Labormessungen zu vergleichen.

Umgebungsvariablen: Akku bis Mittag im Ladegerät (über 12h, auch nach erleuchten der grünen Anzeige). Temperatur in der Wohnung 23 Grad (stabil), dann abends draussen 25..23 Grad. Beginn der Fototour ca. 19 Uhr, Hamburger Hafen. Die verwendeten Objektive waren das RF 100-500 und das RF 24-240mm. Die Entfernungen waren zwischen 2 Meter und unendlich, der AF mußte reichlich arbeiten (schaukelndes kleines 15 Meter Schiff). Gegen 20 Uhr ging dann die Akkuanzeige auf rot, nach 957 Bildern und mehreren 1-3 Minuten Videos... Ich finde das ausreichend. 

So gut wie alle Bilder scharf und gut erkennbar, und mit 2 Reserveakkus in der Tasche fühle ich mich ausreichend versorgt. Den 2. Akku habe ich dann nur noch kurz angebraucht.

bearbeitet von Norderstedter

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

• Norderstedter changed the title to Akku ist gut (EOS R8, LP-E17: fast 1000 Bilder am Stück).