Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich muss gestehen, ich hab die R7 jetzt ein Dreivierteljahr und verstehe nach knapp 20.000 Fotos noch immer eine Sache nicht. Eine Sache, die mich ungemein nervt und die ich immer wieder gerne abstelle: Die Motivnachführung.

Und ja, klar hab ich die Bedienungsanleitung gelesen, aber ich werd aus der Funktion einfach nicht schlau.

Zum einen ist da Servo, zum anderen One Shot. Ich bin kein Fotoneuling, ich weiß, wofür man was verwendet. Was ich sagen will - Servo führt ja ohnehin nach, deswegen verwendet man es ja für bewegte Objekte.

Dann ist die Motiverkennung und die Augenerkennung - hab ich beides aktiv (Tiere, Augen).

Ich arbeite meistens mit Spot-AF.

Was macht denn die Motivnachführung, wenn sie an ist? Laut Kamerainfos zeigt sie einen Nachführrahmen. Was macht die Motivnachführung in meinen Augen in der Praxis? Nimmt mir den Spot-AF weg und stellt den Fokus auf einen beliebig großen Bereich (blaues Rechteck ist nicht immer gleich groß, je nach Motiv und böse ausgedrückt Laune der Kamera), was zur Folge hat, dass der Fokus nicht mehr dort sitzt, wo ICH ihn haben will.

Ich hab mir schon Nachführung stoppen auf eine Taste gelegt, aber das ändert die Sache eigentlich auch nicht - der Nachführrahmen bleibt trotzdem da.

Dabei ist es auch egal, ob ich One Shot oder Servo verwende. Nur bei meinen One Shot "Modi" hab ich Motivnachführung ohnehin aus, deswegen nervt es da nicht (mehr).

Die Tiererkennung funktioniert doch trotzdem, auch wenn ich Motivnachführung ausschalte, oder?

Was ich will ist eigentlich den Fokuspunkt selbst bestimmen. Und wenn es Augen zu erkennen gibt, soll die Kamera den Fokus automatisch dorthin setzen. Wenn da ein Tier ist, stellt sich mir die Frage, ob es bei Motivnachführung aus trotzdem erkannt wird und mir nur der Nachführrahmen nicht angezeigt wird?