Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich muss gestehen, ich hab die R7 jetzt ein Dreivierteljahr und verstehe nach knapp 20.000 Fotos noch immer eine Sache nicht. Eine Sache, die mich ungemein nervt und die ich immer wieder gerne abstelle: Die Motivnachführung.

Und ja, klar hab ich die Bedienungsanleitung gelesen, aber ich werd aus der Funktion einfach nicht schlau.

Zum einen ist da Servo, zum anderen One Shot. Ich bin kein Fotoneuling, ich weiß, wofür man was verwendet. Was ich sagen will - Servo führt ja ohnehin nach, deswegen verwendet man es ja für bewegte Objekte.

Dann ist die Motiverkennung und die Augenerkennung - hab ich beides aktiv (Tiere, Augen).

Ich arbeite meistens mit Spot-AF.

Was macht denn die Motivnachführung, wenn sie an ist? Laut Kamerainfos zeigt sie einen Nachführrahmen. Was macht die Motivnachführung in meinen Augen in der Praxis? Nimmt mir den Spot-AF weg und stellt den Fokus auf einen beliebig großen Bereich (blaues Rechteck ist nicht immer gleich groß, je nach Motiv und böse ausgedrückt Laune der Kamera), was zur Folge hat, dass der Fokus nicht mehr dort sitzt, wo ICH ihn haben will.

Ich hab mir schon Nachführung stoppen auf eine Taste gelegt, aber das ändert die Sache eigentlich auch nicht - der Nachführrahmen bleibt trotzdem da.

Dabei ist es auch egal, ob ich One Shot oder Servo verwende. Nur bei meinen One Shot "Modi" hab ich Motivnachführung ohnehin aus, deswegen nervt es da nicht (mehr).

Die Tiererkennung funktioniert doch trotzdem, auch wenn ich Motivnachführung ausschalte, oder?

Was ich will ist eigentlich den Fokuspunkt selbst bestimmen. Und wenn es Augen zu erkennen gibt, soll die Kamera den Fokus automatisch dorthin setzen. Wenn da ein Tier ist, stellt sich mir die Frage, ob es bei Motivnachführung aus trotzdem erkannt wird und mir nur der Nachführrahmen nicht angezeigt wird?

Ich hab oft die Situation, dass da wohl ein Tier ist, die Kamera mir aber den Fokuspunkt durch die Motivnachführung irgendwo hinsetzt, sei es am Hinterteil, und der Kopf dadurch natürlich alles andere als fokussiert ist.

Eigentlich müsste eine Augenerkennung bei Tieren ja reichen, denn ein jedes Tier hat nun mal ein Auge. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst bei Libellen die Augen erkannt werden (wenn auch nicht immer).

Wo macht diese Motivnachführung (nicht die Tiererkennung, die kann man ja mMn immer ein lassen) denn wirklich Sinn? Wenn ich die Libelle nicht am Kopf treffe, weil sie grad vor mir rumfliegt und die Kamera die Augen nicht erkennt, dann sollte die Tiererkennung sie ja trotzdem bemerken und anfokussieren. Brauche ich da die Motivnachführung dazu?

Wie hängt das zusammen und darf man das überhaupt getrennt betrachten?

Meiner Erfahrung nach nervt die mehr als sie mir was bringt. Heute mal wieder. Eichhörnchen sitzt vor mir. Kamera zieht mir einen blauen (wegen Servo) Rahmen über das gesamte Tier anstatt den Fokus auf die Augen zu setzen. Ich hab einen Button für die Augenerkennung. Wenn ich den drück, findet sie die Augen meistens eh. Sonst bin ich mit Single AF nachsetzen in vielen Situationen auch schnell genug (wenn es nicht grad ein herumfliegendes Insekt ist).

Danke...

Mariposa

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1723-motivnachf%C3%BChrung/

Hallo Mariposa

Ich sehe das als getrennte Möglichkeiten.

Entweder so oder die Motiverkennung. 

Ich habe die automatische Motivverfolgung auf dem Fokusfeld im Servo nicht aktiv. 

Ich fokussiere im Servo u. Spot ohne Verfolgung mit dem Joystick in Kopfnähe und schalte dann auf den Augenautofokus mit Verfolgung um.

Vieleicht hilfts, grüße André 

mfG André

Ausrüstung: Canon EOS R7 + diverse RF-S bzw RF Objektive + ein Tamron SP90 (F017) mit gesteuerter EOS-R Adapter

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1723-motivnachf%C3%BChrung/#findComment-37675

Hm, jein. Hilft mir nicht ganz, die komische Motivnachführung zu verstehen.

Verfolgung - so heißt das ja eig auch nicht - passiert doch bei Servo sowieso. Deswegen ist es ja Servo und nicht One Shot.

Beispiel: Eine Katze geht auf mich zu. Ich setze den Fokuspunkt mit One Shot, die Katze geht weiter auf mich zu, der Fokuspunkt sitzt nicht mehr. Mit Servo sitzt er dann immer noch, weil Servo ja immer nachfokussiert. Hieß früher AF-C (continuous). Das will man ja bei sich bewegenden Motiven.

Dann gibt's die Augen- und Tiererkennung. Wenn ich sagen wir mal ein paar Blumen habe und darauf eine Biene, kenn ich das von der Motivnachführung, dass mir dann ein Rahmen um die Biene angezeigt wird. Mein Spot-AF ist dann entweder nicht mehr da (glaub ich...?) oder ist noch dort, wo er vorher war - also zB außerhalb dieser Blumen irgendwo neben der Biene. Eine Biene ist klein, oft passt der Fokus ja dann, vl erkennt die Kamera dann noch ein Auge, umso besser. Eine Katze ist groß, der blöde Rahmen ist dann vl sogar am Hinterteil statt auf dem Kopf oder einfach zu groß um das Gesicht scharf zu haben (fotografier in dem Fall gern mit f 2.8), dann wird's schon doof.

Ich raff's immer noch nicht.

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1723-motivnachf%C3%BChrung/#findComment-37712

Hier ein eigentlich schönes Video. Die Nachführung kann trotzdem manchmal nervig sein....

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1723-motivnachf%C3%BChrung/#findComment-37805

Ich hab am WE Tischtennis fotografiert. Da hab ich Servo und Motivnachführung immer aktiviert. AF geht aufs Auge, und wenn der Spieler sich seitwärts bewegt oder auf mich zu oder weg regelt Servo das nach. So kann ich z.B. auch den Spieler aus der Mitte nehmen. Da musste ich früher immer den AF Punkt nach rechts oder links klicken, jetzt geht das von alleine. Für mich eine große Erleichterung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
  • Thanks 1

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1723-motivnachf%C3%BChrung/#findComment-37836

vor 37 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Ich hab am WE Tischtennis fotografiert. Da hab ich Servo und Motivnachführung immer aktiviert. AF geht aufs Auge, und wenn der Spieler sich seitwärts bewegt oder auf mich zu oder weg regelt Servo das nach. So kann ich z.B. auch den Spieler aus der Mitte nehmen. Da musste ich früher immer den AF Punkt nach rechts oder links klicken, jetzt geht das von alleine. Für mich eine große Erleichterung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und wenn dann ein Linkshänder spielt benötigt man den AF Punkt an anderer Stelle. 

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1723-motivnachf%C3%BChrung/#findComment-37837

Dass der AF-Punkt aufs Auge geht und von selbst dorthinspringt, wo er soll, das ist tatsächlich eine riesen Erleichterung! So macht das viel mehr Spaß als früher, wo ich auch bei der 7D erst freischalten, dann Punkt versetzen musste und dann erst wieder abdrücken konnte.

Diejenigen, die heutzutage fotografieren lernen und mit diesem Luxus aufwachsen, die werden sich sicher wundern, wie wir das früher bewerkstelligt haben. Mit weniger Spaß und mehr Mühe. Aber es ging.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1723-motivnachf%C3%BChrung/#findComment-37858

Ein wichtiger Unterschied zwischen Servo und Motivnachführung: Servo wirkt nur innerhalb des AF-Feldes aufs Motiv (bei mir meist Spot), die Motivnachführung wirkt über das gesamte Bild. Dh, wenn das Motiv außerhalb des AF-Feldes ist, wird es trotzdem erkannt und anfokussiert. Deshalb gibt es wohl auch bei den Servo-Cases die Nachführgeschwindigkeit zum Regeln.

Doof ist es halt dann nur, wenn die Kamera trotz allem nicht das macht, was man will. ZB wenn ich ein Spot-AF-Feld habe und die Kamera einen viel größeren Rahmen zieht, dann wird doch - meiner Erfahrung nach - innerhalb dieses Rahmens der Punkt scharfgestellt, der dem Sensor am nächsten ist. Und das ist dann oft nicht der Punkt, den ich scharf haben will. Das kann ja dann auch mal die Nase sein statt dem Auge. Oder ganz was anderes.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1723-motivnachf%C3%BChrung/#findComment-37859

Nun bin ich richtig schlau geworden. Aber nicht auf YouTube, sondern im AF-Buch von Fabian Fopp! Und jetzt weiß ich auch, warum ich hier nicht so schlau geworden bin. Weil die R5 das so gar nicht hat. Den Punkt im AF-Menü gibt es schlicht und einfach nicht.

Bei der R5 kann man die Motivnachführung zusammen mit dem gesamten AF-Bereich als AF-Feld einstellen. Wenn was anderes eingestellt ist, gibt es keine Motivnachführung.

Bei der R7, R3, R10 ist die Motivnachführung unabhängig vom AF-Feld. Dh wenn ich ein Spot-Feld habe, die Motivnachführung aber an ist, wird mein Motiv auch außerhalb meines Spot-Feldes erfasst und nachgeführt.

Dann kommt noch hinzu, wie ich oben schon gefragt habe, aber keine Antwort erhalten habe (wohl einfach aus Unwissen und - wie ich jetzt weiß - weil es bei den Kameras tatsächlich unterschiedlich ist), bei der R3, R10 und R10 wird das Motiv nur erkannt und verfolgt, wenn die Motivnachführung an ist. Also die Tiererkennung einzuschalten allein reicht nicht. Bei der R6II und R8 sind diese beiden Funktionen tatsächlich getrennt voneinander.

Wer dazu jetzt tatsächlich noch Genaueres wissen möchte, muss das eBook von Fabian Fopp lesen. Es lohnt sich! Vor allem, weil da auch auf die Unterschiede der R-Kameras eingegangen wird (Benennungen, Funktionen, Auswirkung). Das ist zum Teil tatsächlich recht unterschiedlich und wenn man eine Kamera gewohnt ist, dichtet man der anderen eventuell Dinge an, die so gar nicht stimmen. Man muss sich da wohl erstmal gewöhnen.

Ich glaub, da die R7 neuer ist als die R5, ist sie ihr in dieser Hinsicht ein bissl überlegen.

Jetzt versteh ich auch, warum manche YouTuber auch schreiben, sie hätten hier den Augen-AF auf einer Taste und den Spot-AF auf einer anderen. Das sind R5-User. Bei der R7 funktioniert die Augenerkennung ja trotz Spot-AF auch außerhalb des kleinen AF-Feldes.

Ich hab nun wirklich seit Mai überlegt, ob ich mir eines der R7-Bücher kaufe. Und ja, auch wenn die Inhaltsverzeichnisse recht unterschiedlich und doch wieder ähnlich sind und es auch Leseproben gibt, so wirklich überzeugt hat mich keines. Am ehesten noch das von AkkiMoto, da er zum AF wohl am meisten schreibt, das man nicht eh schon weiß. Und weil es vom restlichen "eh schon wissen" soooo viel gibt, hab ich mich dann für Fabian Fopp entschieden, wo es rein um den AF geht. Bin noch nicht fertig, aber gerade das Thema Motivnachführung und wie das alles zusammenhängt, das hat mich nun wirklich seit Mai gewurmt und der @Fabian Fopp hat hier wirklich gut Licht ins Dunkel gebracht. Da er hier ja auch ab und zu vorbeischaut, an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön. Gerade den Vergleich mit den anderen Kameras find ich zum Verständnis von Forenbeiträgen, Tipps aus YouTube etc. wirklich toll.

Übrigens, was er auch schreibt, die Nachführung sitzt halt wirklich nicht immer da, wo man sie haben will und er deaktiviert sie in vielen Situationen auch ganz gern - bzw aktiviert sie über Tastenbelegung.

• Like 1
  • Thanks 2

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1723-motivnachf%C3%BChrung/#findComment-37883

ich habe heute erst den Thread von dir gefunden und gelesen. In deinem Eingangspost hast du von der R5 leider nix geschrieben. Genau das ist aber sehr empfehlenswert, da die Kameras schon recht unterschiedlich sind. Die Community hat ja immer noch auf ein Update der R5 gewartet, da man sich u.a. einen AF-Gleichstand mit der R7 erhoffte! Ich erkenne auch noch ganz leichte Unterschiede zwischen R7 und der neueren R8. Ist aber nicht entscheidend. 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1723-motivnachf%C3%BChrung/#findComment-38030

Nein, selbst hab ich ja die R7. Aber recht viele hier - wie mir scheint - und auch die "ganzen" YouTuber reden meist von der R5, wenn es um Einstellungen und Tipps usw geht.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1723-motivnachf%C3%BChrung/#findComment-38039

• 2 months later...

Sehr interessant zu lesen. War heute mit meiner neuen R7 am Flughafen zum spotten, und hatte mich gewundert, dass der Focus, obwohl ich immer aufs Cockpit fokussiert habe, während der Serienaufnahmen über das ganze Flugzeug tanzte. Beim nächsten Mal werde ich mal die Motivnachführung ausschalten.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1723-motivnachf%C3%BChrung/#findComment-43232

Oder einen anderen Case probieren? Das hilft manchmal auch.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1723-motivnachf%C3%BChrung/#findComment-43378

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...