mariposa.2507 Geschrieben 15. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 15. Februar 2024 Hallo an alle, habt ihr mal mit den Bildstilen herumgespielt oder sind die euch egal, weil ihr ohnehin in RAW fotografiert? Ich hab mir nun mal einen für Landschaftsbilder mit dem Picture Style Editor zusammengeschustert, weil mir die Vorlagen der Kamera einfach nicht gefallen. Grade bei Landschaftsfotos geht es mir immer wieder so, dass mir diese JPG-Vorschau der Kamera nicht gefällt. Und neutral ist sowieso ganz fad. Auch wenn ich in Camera RAW dann doch wieder von einem "faden Bild" ausgehe, aber das Fotografieren mit einem halbwegs schönen Bildstil macht (mir) jedenfalls mehr Spaß. Ich wollte nun ein paar Dinge mit euch teilen, vielleicht euch eh schon bekannt - mir war das bisher noch nicht bewusst. Man kann ja praktisch jede Einstellung in jedem Modus getrennt speichern. Das gilt auch für die Bildstile. Man kann also nicht nur 3, sondern tatsächlich 12 (PASM, C1, C2, C3) Bildstile abspeichern! Auch wenn man sie mit EOS Utility überträgt, muss man bereits im richtigen Modus sein, auf C dann ggf. nochmal extra auf der Kamera speichern (wegen Modusänderung). Ich brauch zwar keine 12 Bildstile, aber very nice find ich das trotzdem. Vor allem, nachdem ich grade die Fuji eines Freundes geliehen hatte (nein, ich geh nicht fremd) und bei Fuji steht JPG halt doch sehr weit oben. Die haben so viele Bildstile (= Filmsimulationen) kameraintern eingerichtet, da können wir nur träumen davon. ABER auf 12 kommen wir ja tatsächlich auch. Ich weiß nicht, ob ich mir mal mehr abspeichern werde. Eigentlich ging es mir nur um einen schönen für die Landschaftsfotografie. Da ich ansonsten Tiere und Makros von Blumen und Insekten mache, nehm ich da das voreingestellte Feindetail. Ich hab hier eine Seite gefunden, da steht zwar nicht viel, aber ihr könnt unten 154 (!!) Picture Styles downloaden. Leider ohne Vorschau und man kann auch nicht alle im Picture Style Editor laden, da man als Autor die Bearbeitung sperren kann. Das ist ein bisschen schade, denn jeden einzeln auf die Kamera zu laden, Testfotos zu machen, nächsten zu laden - das ist natürlich sehr mühsam. Aber vielleicht ist ja auch so die eine oder andere Anregung dabei. Viel Spaß damit! Liebe Grüße Mariposa Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar 2024 Geschrieben 15. Februar 2024 Hallo mariposa.2507, schau mal hier Bildstile . Dort wird jeder fündig!
Ritchie Geschrieben 19. Oktober 2024 Share #2 Geschrieben 19. Oktober 2024 Am 15.2.2024 um 21:10 schrieb mariposa.2507: Hallo an alle, habt ihr mal mit den Bildstilen herumgespielt oder sind die euch egal, weil ihr ohnehin in RAW fotografiert? Ich hab mir nun mal einen für Landschaftsbilder mit dem Picture Style Editor zusammengeschustert, weil mir die Vorlagen der Kamera einfach nicht gefallen. Grade bei Landschaftsfotos geht es mir immer wieder so, dass mir diese JPG-Vorschau der Kamera nicht gefällt. Und neutral ist sowieso ganz fad. Auch wenn ich in Camera RAW dann doch wieder von einem "faden Bild" ausgehe, aber das Fotografieren mit einem halbwegs schönen Bildstil macht (mir) jedenfalls mehr Spaß. Ich wollte nun ein paar Dinge mit euch teilen, vielleicht euch eh schon bekannt - mir war das bisher noch nicht bewusst. Man kann ja praktisch jede Einstellung in jedem Modus getrennt speichern. Das gilt auch für die Bildstile. Man kann also nicht nur 3, sondern tatsächlich 12 (PASM, C1, C2, C3) Bildstile abspeichern! Auch wenn man sie mit EOS Utility überträgt, muss man bereits im richtigen Modus sein, auf C dann ggf. nochmal extra auf der Kamera speichern (wegen Modusänderung). Ich brauch zwar keine 12 Bildstile, aber very nice find ich das trotzdem. Vor allem, nachdem ich grade die Fuji eines Freundes geliehen hatte (nein, ich geh nicht fremd) und bei Fuji steht JPG halt doch sehr weit oben. Die haben so viele Bildstile (= Filmsimulationen) kameraintern eingerichtet, da können wir nur träumen davon. ABER auf 12 kommen wir ja tatsächlich auch. Ich weiß nicht, ob ich mir mal mehr abspeichern werde. Eigentlich ging es mir nur um einen schönen für die Landschaftsfotografie. Da ich ansonsten Tiere und Makros von Blumen und Insekten mache, nehm ich da das voreingestellte Feindetail. Ich hab hier eine Seite gefunden, da steht zwar nicht viel, aber ihr könnt unten 154 (!!) Picture Styles downloaden. Leider ohne Vorschau und man kann auch nicht alle im Picture Style Editor laden, da man als Autor die Bearbeitung sperren kann. Das ist ein bisschen schade, denn jeden einzeln auf die Kamera zu laden, Testfotos zu machen, nächsten zu laden - das ist natürlich sehr mühsam. Aber vielleicht ist ja auch so die eine oder andere Anregung dabei. Viel Spaß damit! Liebe Grüße Mariposa Hallo Mariposa , es gibt so viele Themen hier , da ist meistens der Zufall , dass man auf gewisse Seiten stößt . Dein Thema hatte mich gerade sofort gegriffen , weil ich mir seit dem Kauf der R7 auch schon so viele Gedanken gemacht hatte wegen der Bildstile . Spricht man das Thema an , bekommt man oft die Antwort : " Für mich nicht relevant , da ich in RAW fotografiere ". - Nur habe ich mich immer gefragt welchen Bildstil diese Leute ( das war bevor ich dem Canon Forum beitrat ) dann aktiviert hatten , denn den Bildstil grundsätzlich in der Kamera zu deaktivieren , geht ja auch nicht . Da ich von Anfang an nur Makros machte , entschied ich mich nach vielen Tests für den Bildstil Feindetail und auch mal den Standard . Mittlerweile bin ich am Feindetail kleben geblieben . Mich wundert , dass sich niemand sonst zu diesem Thema geäußert hat . Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen . LG Ritchie 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-54654 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans-Jürgen Geschrieben 19. Oktober 2024 Share #3 Geschrieben 19. Oktober 2024 Wenn du in RAW fotografierst ist es doch völlig egal, was du eingestellt hast, da das im RAW eh nicht zu sehen ist. Lediglich das jpg-Vorschaubild ändert sich dann leicht. Eine kleine Auswahl meiner Videos: https://www.youtube.com/channel/UCp_7-zzEWfrNbcrY3yzjSXQ Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-54684 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundaun Geschrieben 20. Oktober 2024 Share #4 Geschrieben 20. Oktober 2024 Die Bildstile sind eines des Features, die ich nie nutze. Ich fotografiere immer im RAW-Format. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-54779 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtbilder-owl Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #5 Geschrieben 21. Oktober 2024 (bearbeitet) Hallo Mariposa, Ja, das mit den Bildstilen ist immer so eine Sache. Auch ich habe mich erst einmal für „Feindetail“ in der Einstellung entschieden. Er kommt meinem persönlichen Geschmack in der späteren RAW Entwicklung am nächsten. Auch für das „postprocessing“, also die nachträgliche Bildentwicklung gibt es je nach RAW Konverter die sogenannten „Styles“welche auch nichts anderes als Bildstile sind. Der Vorteil den ich im RAW Format sehe, ist der, dass ich selbst meinen eigenen Entwicklungsstil und damit das Aussehen des fertigen Bildes selbst und individuell gestalten kann. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich schon mal dazu hinreißen lassen habe, „Styles“ zu kaufen, weil sie geschickt angepriesen wurden, nämlich mit einem Bild für dass dieser Style für mich zu 100% gepasst hat. Ich habe dann aber auch schnell feststellen müssen, dass das bei meinen Fotos dann ganz anders aussah… Wenn Du beim Fotografieren mehr Spaß an den Aufnahmen hast, wenn Du auf dem Kameramonitor ein Bild mit einem bestimmten Bildstil siehst, dann ist da doch OK. Er kann dann ja auch als Inspiration für die eigene RAW Entwicklung dienen. Dafür finde ich die Bildstile auch gar nicht schlecht. Inspiration für eigenes, quasi eine andere Sichtweise aus der Canon Entwickler Sicht. 😊 Für die JPG Fotografen, die sich nicht mit nachträglicher Bildentwicklung beschäftigen wollen oder aus mannigfaltigen Gründen können, stellen Sie mit Sicherheit eine Bereicherung dar. Beste Grüße Frank bearbeitet 21. Oktober 2024 von Lichtbilder-owl „Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man mehr als 1 Sekunde schaut.“ (Henry Catier-Bresson) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-54793 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #6 Geschrieben 21. Oktober 2024 vor 14 Stunden schrieb Mundaun: Die Bildstile sind eines des Features, die ich nie nutze. Ich fotografiere immer im RAW-Format. Aber ob Du willst oder nicht , ein Bildstil ist doch immer aktiviert , oder ? In meiner R7 sehe ich keine Möglichkeit diese Option im Menü zu deaktivieren . Auch wenn er auf Standard steht , ich klebe an ihm . Ich fotografiere zugleich in RAW und JPEG , so kann ich beim JPEG Format schon mal sehen , ob sich eine Nachbearbeitung lohnt . Die RAW Bilder erscheinen erst klar auf meinem Window verblassen dann , so dass man keine Feinheiten mehr sehen kann bis zur Nachbearbeitung . Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-54799 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #7 Geschrieben 21. Oktober 2024 Frank , Ich gebe Dir recht . So wie ich schon @Mundaun geschrieben habe , ist es mir wichtig die Bildstile auch vorher zu nutzen , wobei ich auch beim Bildstil Feindetail geblieben bin . Ich weiß nicht wie die RAW Dateien bei den Anderen erscheinen auf dem Monitor . Bei mir ist es auf meinem Windows 10 unmöglich zu sehen wie die Aufnahme gelungen ist . Also fotografiere ich zusätzlich in JPEG um eine Vorlage zu haben . Mit der DPP 4 und dem RAW kommt dann der Feinschliff . Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-54800 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yubi Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #8 Geschrieben 21. Oktober 2024 vor 56 Minuten schrieb Ritchie: Die RAW Bilder erscheinen erst klar auf meinem Window verblassen dann , so dass man keine Feinheiten mehr sehen kann bis zur Nachbearbeitung . Meinst Du damit die RAW-Vorschau im Dateiexplorer bzw. dem Windows Foto-Tool? Wenn ja, dann liegt das daran, das Windows die RAW-Daten automatisch 'verschönert' das lässt sich seit einigen Updates und spätestens in Windows 11 auch nicht mehr abstellen. Dazu braucht Windows ein paar Sekunden. Die Bildstile werden, so mein Eindruck, ignoriert. Aus den Rohdaten macht Windows dann das was es meint. So zieht es bei Nachtszenen die Helligkeit hoch auch wenn man extra unterbelichtet hat. Bei meinem Schnittsoftware-Hersteller hatte ich mich beschwert das plötzlich die CR3 Files nach dem Import 'verhunzt' ankommen. Der sagte mir das man aus Effizienzgründen auf Windows Routinen zurückgreift. Komischerweise hatte ich dann durch probieren herausbekommen, das Jpeg nur gering und TIF bzw. DNG Dateien nicht spürbar beim Import verändert werden. Die letzten beiden sind aber ziemliche Datenmonster die bei der Bearbeitung jede 8K Spur in den Schatten stellen. LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-54807 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundaun Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #9 Geschrieben 21. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb Ritchie: Aber ob Du willst oder nicht , ein Bildstil ist doch immer aktiviert Das ist richtig. Nur interessiert es mich nicht, was da aktiviert ist, weil ich eh mit den RAWs arbeite. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-54809 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #10 Geschrieben 21. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb Ritchie: Bei mir ist es auf meinem Windows 10 unmöglich zu sehen wie die Aufnahme gelungen ist . Also fotografiere ich zusätzlich in JPEG um eine Vorlage zu haben . Mit der DPP 4 und dem RAW kommt dann der Feinschliff . Die Anzeige einer RAW Datei auf dem PC Bildschirm ist immer eine Standardentwicklung, da RAWs an sich in keinem System darstellbar sind. Es gibt bestimmte Codecs die man systemseitig installieren kann, die auch eine etwas andere Darstellung des Bildes hervorzaubern können. Um bei Windows zu bleiben - egal ob unter W11 oder W10 oder auch älteren wie zB. W7. Das Problem dabei - es passt nicht unbedingt zu allen Bildern und Themen und verfälscht u.U. die Ergebnisse. Eine neutrale Entwicklung als Grundlage für die weitere Bearbeitung ist an sich optimat. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-54810 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 21. Oktober 2024 Autor Share #11 Geschrieben 21. Oktober 2024 Wow, da geht's ja auf einmal richtig rund hier! Ich fotografiere ja prinzipiell auch (meist) mit Feindetail, manchmal mit Standard. Ich will ja auf der Kamera schon halbwegs schöne Farben und eine gewisse Schärfe sehen, auch wenn ich nachher in RAW weiterarbeite. Wenn ich LR oder die Bridge öffne, ist dort erstmal das Profil (nenn es Bildstil) Adobe Farbe drübergelegt, was ja auch wieder anders aussieht. Dabei kann man bleiben oder mit Camera Standard (oä) weiterarbeiten. Windows selbst, also der Explorer, zeigt RAW-Dateien nie richtig an. Und die Bridge verwendet die eingebettete JPG-Vorschau, was wiederum dem Bildstil entspricht, den man in der Kamera festgelegt hat. Dem RAW kommt hier Bildstil Neutral am ehesten entgegen, der ist halt total fad und (für mich) auf der Kamera nicht schön anzusehen. Da macht es mir mit lebendigeren Farben mehr Spaß, vor allem bei Blumen und Landschaft. Bei Personen wär das natürlich wieder was anderes, aber da find ich Porträt zB auch schrecklich. Ich wollte nur mal nachgefragt haben, weil es ja auch welche zum Installieren gibt. Aber scheint bei Canonianern ja nicht sonderlich beliebt zu sein, sonst hätte man wohl eine Fuji (mit zig Filmsimulationen). Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-54849 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtbilder-owl Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #12 Geschrieben 28. Oktober 2024 (bearbeitet) Am 21.10.2024 um 11:07 schrieb Ritchie: Frank , Ich gebe Dir recht . So wie ich schon @Mundaun geschrieben habe , ist es mir wichtig die Bildstile auch vorher zu nutzen , wobei ich auch beim Bildstil Feindetail geblieben bin . Ich weiß nicht wie die RAW Dateien bei den Anderen erscheinen auf dem Monitor . Bei mir ist es auf meinem Windows 10 unmöglich zu sehen wie die Aufnahme gelungen ist . Also fotografiere ich zusätzlich in JPEG um eine Vorlage zu haben . Mit der DPP 4 und dem RAW kommt dann der Feinschliff . Das ist für mich mal eine interessante Vorgehensweise. In der RAW Datei ist doch immer ein JPG Bild eingebettet… Da ich DPP 4 nicht nutze, werden da denn die RAW Daten korrekt dargestellt? Und was mich da noch interessieren würde, welchen Farbraum hast Du in der Kamera eingestellt? Für eine korrekte Darstellung im Explorer müsste es dann sRGB sein, da Windows nativ nicht wirklich mit Farbräumen umgehen kann. (Ist jetzt leider ein wenig OT) Beste Grüße Frank bearbeitet 28. Oktober 2024 von Lichtbilder-owl „Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man mehr als 1 Sekunde schaut.“ (Henry Catier-Bresson) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-55382 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yubi Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #13 Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 9 Stunden schrieb Lichtbilder-owl: In der RAW Datei ist doch immer ein JPG Bild eingebettet… Ist das so?. Jpeg ist ja eigentlich kein lossless sondern ein komprimiertes Format. Mit wer weiß wie vielen 'Dialekten'. Also ist es nicht geräteübergreifend verlässlich. Bei Windows kommt die Interpretation des RAW-Converters hinzu. Der nimmt erst einmal das pure CR3-RAW und errechnet dann daraus ein gemitteltes Thumbnail. Die Medienwiedergabe mit Windows Bordmitteln 'Fotos' zeigt die Fotos erst einmal auch unbearbeitetes RAW an. Nach kurzer Zeit (<1sek) wechselt das Bild dann zu dem, was Windows denkt wie es aussehen müsste. So mein Eindruck. Folge: Nachtaufnahmen werden hochgezogen (auch das Rauschen) Farben werden 'vivid' korrigiert u.v.a.m. Früher konnte man dieses 'aufhübschen' in den Einstellungen abschalten. Geht aber seit 2-3Jahren nicht mehr! Da auch Schnittprogramme diese RAW-Konverter-Routinen nutzen bin ich seitdem gezwungen ein Jpeg, png, Tif Bild aus RAW Material zu entwickeln, damit ich es halbwegs 'unverschlimmbessert' im Schnitt nutzen kann. Wenn der CR3 Codec überhaupt erkannt wird Edius. (DaVinci Resolve 19.3 Studio kann es immer noch nicht.) Darum ist es sinnvoll bei dieser Verwendung Auch eine Jpeg-Aufnahme mit dem Bildstil zu machen um wie @Ritchie es meint, eine ungefähre Ahnung zu haben wie es auszusehen hat. Das Aufhübschen kann man dann ja mit DPP, LR oder sonst etwas übernehmen.😉. LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-55391 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtbilder-owl Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #14 Geschrieben 29. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Yubi: Ist das so?. Jpeg ist ja eigentlich kein lossless sondern ein komprimiertes Format. Mit wer weiß wie vielen 'Dialekten'. Also ist es nicht geräteübergreifend verlässlich. Bei Windows kommt die Interpretation des RAW-Converters hinzu. Der nimmt erst einmal das pure CR3-RAW und errechnet dann daraus ein gemitteltes Thumbnail. Die Medienwiedergabe mit Windows Bordmitteln 'Fotos' zeigt die Fotos erst einmal auch unbearbeitetes RAW an. Nach kurzer Zeit (<1sek) wechselt das Bild dann zu dem, was Windows denkt wie es aussehen müsste. So mein Eindruck. Folge: Nachtaufnahmen werden hochgezogen (auch das Rauschen) Farben werden 'vivid' korrigiert u.v.a.m. Früher konnte man dieses 'aufhübschen' in den Einstellungen abschalten. Geht aber seit 2-3Jahren nicht mehr! Da auch Schnittprogramme diese RAW-Konverter-Routinen nutzen bin ich seitdem gezwungen ein Jpeg, png, Tif Bild aus RAW Material zu entwickeln, damit ich es halbwegs 'unverschlimmbessert' im Schnitt nutzen kann. Wenn der CR3 Codec überhaupt erkannt wird Edius. (DaVinci Resolve 19.3 Studio kann es immer noch nicht.) Darum ist es sinnvoll bei dieser Verwendung Auch eine Jpeg-Aufnahme mit dem Bildstil zu machen um wie @Ritchie es meint, eine ungefähre Ahnung zu haben wie es auszusehen hat. Das Aufhübschen kann man dann ja mit DPP, LR oder sonst etwas übernehmen.😉. Ja, das ist so. Eine RAW Datei beinhaltet im Prinzip nur abgespeicherte Helligkeitswerte und kann nicht nativ angesehen werden. Wenn Du auf Deinen Kamerabildschirm schaust, wird Dir auch das eingebettete JPG angezeigt. Auch das was Du in „Fotos“ siehst, ist das nach „Standard“ entwickeltes JPG Bild. Deswegen ist es auch sofort da. Windows verändert es dann aufgrund der im System gespeicherten Codecs. Die RAW Konverter bieten da dann wesentlich feinere Möglichkeiten und eben auch im passenden Farbraum. Es geht also beim RAW Konverter nicht um ein Aufhübschen, sondern wirklich um die tatsächliche Interpretation und damit Entwicklung der Daten, die bei einem .jpg bereits in der Kamera stattfindet. Aber jeder hat da sein eigenes Verfahren seine Bilder zu entwickeln. Die Möglichkeit die @Ritchie erwähnt hat, hatte ich noch nie in Betracht gezogen und sie ist ein neuer Aspekt. Wie kommst Du darauf dass eine JPG Datei unterschiedliche „Dialekte“ hat? Es ist ja gerade als Standard für eine Systemübergreifende Bildweitergabe entwickelt worden. Ganz im Gegenteil zu den RAW Dateien, die alle sehr herstellerspezifisch sind. Bei Canon sogar mehr als dass, weil es CRW, CR2, CR3, gibt. Beste Grüße Frank bearbeitet 29. Oktober 2024 von Lichtbilder-owl „Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man mehr als 1 Sekunde schaut.“ (Henry Catier-Bresson) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-55396 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #15 Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 11 Stunden schrieb Lichtbilder-owl: Das ist für mich mal eine interessante Vorgehensweise. In der RAW Datei ist doch immer ein JPG Bild eingebettet… Da ich DPP 4 nicht nutze, werden da denn die RAW Daten korrekt dargestellt? Und was mich da noch interessieren würde, welchen Farbraum hast Du in der Kamera eingestellt? Für eine korrekte Darstellung im Explorer müsste es dann sRGB sein, da Windows nativ nicht wirklich mit Farbräumen umgehen kann. (Ist jetzt leider ein wenig OT) Beste Grüße Frank Hallo Frank , komme erst heute dazu hier zu antworten . Meine R7 macht Probleme seit drei Tagen . Nun zum Thema hier : Ja ich habe sRGB als Farbraum . Wenn ich DPP 4 anwende , schmeiße ich die RAW Aufnahme ( als Cr 3 gekennzeichnet ) in den Ordner der mir das Bild in die DPP 4 pflanzt . Dann gehe ich auf Bild bearbeiten und sehe dann das Bild normal und kann mit den Tools beginnen . Speicher dann ab auf JPEG und TIFF . Die TIFF Datei wird dann extra aufgerufen um dann im Bedarfsfall nachzuschärfen was im vorherigen Bearbeitungsgang nicht möglich ist . Dann wird für die Ansicht und z.B. für das Forum in JPEG konvertiert . Das Original JPEG Format bleibt zum Vergleich . Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-55399 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #16 Geschrieben 29. Oktober 2024 Am 21.10.2024 um 20:01 schrieb mariposa.2507: Wow, da geht's ja auf einmal richtig rund hier! Ich fotografiere ja prinzipiell auch (meist) mit Feindetail, manchmal mit Standard. Ich will ja auf der Kamera schon halbwegs schöne Farben und eine gewisse Schärfe sehen, auch wenn ich nachher in RAW weiterarbeite. Wenn ich LR oder die Bridge öffne, ist dort erstmal das Profil (nenn es Bildstil) Adobe Farbe drübergelegt, was ja auch wieder anders aussieht. Dabei kann man bleiben oder mit Camera Standard (oä) weiterarbeiten. Windows selbst, also der Explorer, zeigt RAW-Dateien nie richtig an. Und die Bridge verwendet die eingebettete JPG-Vorschau, was wiederum dem Bildstil entspricht, den man in der Kamera festgelegt hat. Dem RAW kommt hier Bildstil Neutral am ehesten entgegen, der ist halt total fad und (für mich) auf der Kamera nicht schön anzusehen. Da macht es mir mit lebendigeren Farben mehr Spaß, vor allem bei Blumen und Landschaft. Bei Personen wär das natürlich wieder was anderes, aber da find ich Porträt zB auch schrecklich. Ich wollte nur mal nachgefragt haben, weil es ja auch welche zum Installieren gibt. Aber scheint bei Canonianern ja nicht sonderlich beliebt zu sein, sonst hätte man wohl eine Fuji (mit zig Filmsimulationen). Früher hatte ich immer nur mit JPEG fotografiert da ich keine Ahnung von Bildbearbeitung hatte . Heute wo ich die DPP4 kenne ist immer JPEG und RAW aktiviert . Vorher sehe ich mir das JPEG an ob sich eine Nachbearbeitung lohnt . Habe zwar schon einiges aus nicht ganz so guten Bildern rausholen können . Aber wenn das Bild von Anfang an versaut ist , hilft nur noch die Mülltonne , also weg damit . Ich hatte auch schon die Bildstile Natürlich und Neutral bei Makros versucht , aber bin letztendlich bei Feinstil bzw. Standard geblieben . Meine Vogelbilder sind durchweg Feinstil ebenso wie viele Insekten von mir . Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-55401 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yubi Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #17 Geschrieben 29. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb Lichtbilder-owl: Wie kommst Du darauf dass eine JPG Datei unterschiedliche „Dialekte“ hat? Nicht eine Datei hat verschiedene Dialekte, sondern jpeg kann unterschiedlich codiert werden auch wenn es der Norm entspricht. Damals war jpeg und jpeg2000 nicht kompatibel. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auch je nach Farbtiefe gibt es unterschiede. Auch Handyformate vom S10+ meiner Frau sind manchmal nicht darstellbar (Farbmuster/Streifen). Um zu zeigen was mich an der Interpretierung stört habe ich meinen alten Edius-Post aus 2022 gesucht das ein und desselbe Bild in 'Fotos' (und damit auch in Edius), als RAW- 48MB/ Als Jpeg-12MB und als Tiff-Import (256MB!) vergleichend darstellt. Das RAW war schon bearbeitet, Das Tiff und das Jpeg daraus exportiert. LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-55404 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtbilder-owl Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #18 Geschrieben 29. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Yubi: Nicht eine Datei hat verschiedene Dialekte, sondern jpeg kann unterschiedlich codiert werden auch wenn es der Norm entspricht. Damals war jpeg und jpeg2000 nicht kompatibel. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auch je nach Farbtiefe gibt es unterschiede. Auch Handyformate vom S10+ meiner Frau sind manchmal nicht darstellbar (Farbmuster/Streifen). Um zu zeigen was mich an der Interpretierung stört habe ich meinen alten Edius-Post aus 2022 gesucht das ein und desselbe Bild in 'Fotos' (und damit auch in Edius), als RAW- 48MB/ Als Jpeg-12MB und als Tiff-Import (256MB!) vergleichend darstellt. Das RAW war schon bearbeitet, Das Tiff und das Jpeg daraus exportiert. Ich glaube hier sind wir jetzt schon sehr weit OT vom eigentlichen Thema Bildstile und ich möchte hier nicht den Thread kapern. Vielleicht sollten wir das Thema unter „Bildbearbeitung“ wieder aufgreifen, wenn Du möchtest. Ich kann einigen Deiner Argumente nicht folgen… 😊 schreib mir doch dazu einmal eine Nachricht, dann starte ich einen neuen Thread dazu. Beste Grüße Frank bearbeitet 29. Oktober 2024 von Lichtbilder-owl 2 „Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man mehr als 1 Sekunde schaut.“ (Henry Catier-Bresson) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-55406 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yubi Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #19 Geschrieben 29. Oktober 2024 Hab ich gerade in einem neuen Thread gemacht.👍 2 LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-55413 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HagenZ Geschrieben 15. November Share #20 Geschrieben 15. November Hallo, ich habe immer noch eines nicht verstanden: Beeinflusst der Bildstil nun die RAW Datei oder nicht? Wenn ich Feindetail einstelle mit höchster Schärfe, und das JPEG gefällt mir nicht, ist dann das RAW Bild auch nicht mehr zu retten oder hat der Bildstil erstmal nichts mit der RAW Datei zu tun? Ich dachte immer, RAW ist das Bild was der Sensor sieht und abspeichert. Wenn ich Bildstil Monochrom einstelle kann ich ja aus dem RAW-Bild auch keine Farbe mehr rausholen. Vielen Dank. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-78273 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 15. November Share #21 Geschrieben 15. November vor 56 Minuten schrieb HagenZ: Ich dachte immer, RAW ist das Bild was der Sensor sieht So ist es auch, wobei es noch kein Bild ist, sondern ein Datensatz, der erst durch einen RAW-Converter zu einen Bild wird. Der Converter wertet u.U. auch zusätzliche Metadaten wie Bildstile und Ojektivkorrekturen aus, so dass das Ergebnis dann doch von den Einstellungen beeinflusst ist. Ob und wie man noch an das „Original“ kommt, ist möglicherweise Software-abhängig. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-78276 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomba8tomba Geschrieben 15. November Share #22 Geschrieben 15. November vor einer Stunde schrieb HagenZ: Hallo, ich habe immer noch eines nicht verstanden: Beeinflusst der Bildstil nun die RAW Datei oder nicht? Wenn ich Feindetail einstelle mit höchster Schärfe, und das JPEG gefällt mir nicht, ist dann das RAW Bild auch nicht mehr zu retten oder hat der Bildstil erstmal nichts mit der RAW Datei zu tun? Ich dachte immer, RAW ist das Bild was der Sensor sieht und abspeichert. Wenn ich Bildstil Monochrom einstelle kann ich ja aus dem RAW-Bild auch keine Farbe mehr rausholen. Vielen Dank. Wenn Du den Bildstil Monochrome einstellst und nur RAW fotografierst, wird Dir in Canon Photo Professionell DPP das RAW-Bild in Monochrome angezeigt, da die Profilinformation von DPP mit ausgewertet wird. Du kannst aber jederzeit in DPP von Monochrome auf einen anderen Stil (Standard, Auto, Fein,…) wechseln und hast sofort ein farbiges RAW Foto. Nur bei JPEG gibt es kein zurück! Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-78277 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 15. November Share #23 Geschrieben 15. November vor 17 Minuten schrieb tomba8tomba: Du kannst aber jederzeit in DPP von Monochrome auf einen anderen Stil (Standard, Auto, Fein,…) wechseln und hast sofort ein farbiges RAW Foto. Nur bei JPEG gibt es kein zurück! Genau so ist es - noch ein Grund in RAW zu fotografieren. Mir ist vor Jahren mit einer DSLR passiert, dass meie Frau auf Monochrome umgestellt hat und nicht zurückgesetzt hat. Kurz danach habe ich die Kamera geschnappt und einige Aufnahmen gemacht. Bis ich festgestellt habe, dass alles SW aussieht, war Motiv schon weg, aber dank RAW konnte man die Farben wieder haben. Seit dem nutzt aber jeder die eigene Ausrüstung 😁 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-78278 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seladon Geschrieben 15. November Share #24 Geschrieben 15. November Der in der Canon Kamera eingestellte Bildstil wird in ACR sehr wohl dargestellt. Das angehängte Bild ist ooc, ohne jegliche Bearbeitung. Mit ACR über Photoshop (Anordnung) als JPG abgespeichert. Das Vorschaubild auf der Kamera dient nur als Orientierung, keinesfalls zu Beurteilung eines Bildes. Fotografiert man in JPG ist Feindetail eine gute Alternative, will man das Maximum aus der Bilddatei herausholen so finde ich, meine persönliche Meinung/Erfahrung, ist der Bildstil neutral vorteilhaft. Die ganze Diskussion steht und fällt mit der korrekten Einstellung des Monitors... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1820-bildstile/#findComment-78297 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge