Tom-Klick Geschrieben 16. April 2024 Share #1 Geschrieben 16. April 2024 Hallo zusammen, ich habe schon in der B-Anleitung gesucht und auch hier im Fokus zu meiner Frage und nichts gefunden. Ich habe die R7 und möchte gerne den Mittelfokuspunkt immer aktiv und vor allem dort fixiert in der Mitte halten. Bisher erreiche ich das immer nur mit der Mittelfixierung temporär, wenn ich auf den den kleinen Knopf am Einstellrad drücke. Dann springt der Fokuspunkt auf die Mitte. Bei der DSLR konnte ich den Mittelpunkt fix einstellen, ohne ständig eine Taste zu drücken. Geht das bei der R7 nicht, was verwunderlich wäre und absolut nicht praxisnah oder habe ich die notwendige Einstellung dafür nicht gefunden ? Insofern wäre ich dankbar für Hinweise, über welche Einstellung ich den Mittelfokuspunkt dauerhaft fixieren kann für jede Aufnahme. Danke. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2216-r7-mittelfokus-punkt-fixieren/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. April 2024 Geschrieben 16. April 2024 Hallo Tom-Klick, schau mal hier R7 Mittelfokus-Punkt fixieren . Dort wird jeder fündig!
Hans i.G. Geschrieben 16. April 2024 Share #2 Geschrieben 16. April 2024 (bearbeitet) Hallo, ich weiß nicht ob du das hier meinst? Wenn ich das kleine Fokus Auswahlfeld, oder auch das nächst größere wähle, wird das Fokusfeld in der Mitte angezeigt, wenn ich es nicht selbst in eine andere Position mit dem Kurser oder per Fingertipp haben möchte. Interessant ist nun wie im Foto zu sehen, dass ich, wenn ich die Infotaste drücke, dann wird der Nachführungsrahmen angezeigt und das Fokusfeld hüpft auf den nächstliegenden Punkt des Motives. Es wird also das sonst fix eingestellte kleine Fokusfeld entriegelt. Wenn ich also die Grundeinstellung AF-Bereich Deaktiv, wie im Foto beibehalte bleibt mein Fokusfeld auch beim Neueinschalten der Kamera mittig, fest. Natürlich muss ich auch diese Einstellung vor Speicherung auf C1-C3 kontrollieren. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. April 2024 von Hans i.G. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2216-r7-mittelfokus-punkt-fixieren/#findComment-42943 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 16. April 2024 Share #3 Geschrieben 16. April 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Tom-Klick: Bisher erreiche ich das immer nur mit der Mittelfixierung temporär, wenn ich auf den den kleinen Knopf am Einstellrad drücke. Dann springt der Fokuspunkt auf die Mitte. Beim Einschalten der Kamera, bist du da auf C1-C3 ? Denn da könntest du eine außermittige Position des kleinen Fokusfeldes mit abgespeichert haben. Also in C1-C3 speichern, wenn du das Fokusfeld mittig durch Knopfdruck positioniert hast. Wichtig Aufnahmemodus (C1-C3) Auto-Aktualisier. Deaktiv. bearbeitet 16. April 2024 von Hans i.G. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2216-r7-mittelfokus-punkt-fixieren/#findComment-42944 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge