Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich wollte Euch mal meine Ergebnisse mit dem Programm Gigapixel AI von Topaz zeigen.

Wir waren heute auf der Bislicher Insel und haben unter anderen den folgenden Regenpfeifer fotografiert. Der Gute saß etwas weiter entfernt und ließ mich auch nicht weiter rankommen.

Aufgenommen mit der R7 und dem RF 100-500.

Ich habe dann folgende Schritte in der EBV gemacht und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Als Belegfoto allemal zu gebrauchen. Mit etwas mehr Arbeit in der EBV lässt sich das Ergebnis bestimmt noch verbessern.

1. DXO Photolab

- RAW Konvertierung, Anpassung der Lichter und Tiefen. Entrauschung mit Deep Prime. Zuschneiden. Ausgabe als TIFF.

2. Gigapixel AI Topaz

- Skalierung auf doppelte Auflösung (x2), Ausgabe als TIFF

3. Luminar Neo

- Letzte Anpassung der Farben, nochmaliges zuschneiden und Ausgabe als JPEG im Format 3500x2333

Die Fotos zeigen das Original aus der Kamera, die Ausgabe von DXO und das finale Foto von Luminar Neo.

001- Original.jpg

002- Ausgabe DXO.jpg

003- Fertig.jpg

Ich frage mich wie das funktioniert: Schickt das Programm online Daten an einen externen Server, der weiß wie ein Vogelgefieder aussehen muss und die fehlenden Daten ergänzt und das ganze dann auf den häuslichen Rechner zurückschickt?

Nein, das ganze passiert auf deinen Rechner. Die Pixel des vorhandenen Fotos werden, entsprechend deiner Einstellung im Programm, interpoliert und geschärft.

Wie das im einzelnen funktioniert kann ich dir aber nicht beantworten.

Zitat: Das Gefieder des Vogels ist im Ergebnis ja schärfer als im Original!

Ich denke mal, das die Qualität des Original durch die Verkleinerung von ca. 7000x4700 auf 3500x2333 Pixel und Ausgabe als JPEG gelitten hat.

Wenn Du möchtest, stelle ich gerne mal das Original RAW File für Experimente zur Verfügung.

bearbeitet von hitrax

So, ich habe das Original RAW-File mal in die Cloud geladen.

Falls jemand mal experimentieren möchte, kann er sich das Raw-File über den unten aufgeführten Link downloaden.

Ich würde mich freuen wenn die Ergebnisse dann hier gezeigt würden.

Link: https://magentacloud.de/s/ZYSsyF4CMtTTsf7

Erstmal vielen Dank für die Erläuterung und danke auch für das RAW!

Ich kam darauf, weil meine Withings Uhr, wenn ich die dazugehörige App öffne, erst nach Hause telefoniert und aus den gesammelten Daten dann ein Gesundheitsprofil in der App erstellt. 
Wie du schreibst, funktioniert das Topaz Programm auch, wenn du den Stecker zum Internet ziehst.

vor 9 Minuten schrieb shepherd:

Wie du schreibst, funktioniert das Topaz Programm auch, wenn du den Stecker zum Internet ziehst.

Ich habe gerade mal den Internet Stecker gezogen und mit dem Programm gearbeitet. Funktioniert ohne Probleme und Einschränkungen.

Ich habs gerade mal versucht. Zuerst hab ich das Bild mit "Verbessern" in ACR bearbeitet, dann mit Topaz Foto AI. Dann hab ich einen Ausschnitt von 20x30cm gemacht und dann mit Gigapixel 2-fach vergrößert. Das wäre aber garnicht mehr nötig gewesen, glaub ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 1

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 10 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Ich habs gerade mal versucht. Zuerst hab ich das Bild mit "Verbessern" in ACR bearbeitet, dann mit Topaz Foto AI. Dann hab ich einen Ausschnitt von 20x30cm gemacht und dann mit Gigapixel 2-fach vergrößert. Das wäre aber garnicht mehr nötig gewesen, glaub ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Volker, das schaut gut aus.

Ich musste gerade erst einmal googeln was oder wer ACR ist 😂

Programme von Adobe habe ich nicht in Verwendung. Es wird wie bei so vielen sein, das viele Wege nach Rom führen. Ist ja auch gut so.

Ich denke mal, ich habe einen für mich möglichen Weg gefunden um "Problembilder" zu retten.

Dein Ergebnis kann sich auf jeden fall sehen lassen. 👍🍻

VG Helge

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...