Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aktuell möchte ich noch eine Speicherkarte (CFexpress) als Hauptkarte für meine EOS R5 kaufen. Ich fotografiere nur, kein Filmen. Die R5 geht ja recht sparsam mit dem Speicherplatz um, so dass auf eine 64GB-Karte 800, auf eine 128GB 1600 Aufnahmen (CR3 +L-JPG) passen. 

Welche Speicherkartengrößen habt ihr im Einsatz und warum?

Moin, ich nutze 512Gb Karte. Weniger wegen der Größe,  mehr wegen der Übertragung. Als ich vor dem Kauf stand,  wollte ich eigentlich 256Gb nehmen. Da aber 512Gb Karte deutlich bessere Transferrate bot, griff ich danach. Ich nehme nur gelegentlich Videos auf, daher habe ich mit Fotos nie Speicherplatzprobleme gehabt. Die Bilder werden regelmäßig auf Computer abgezogen und Platz auf der Karte frei gemacht. Es ist aber richtig beruhigend, viel Puffer zu haben. Die SD Karte habe ich nur getestet und diese wird nur als Backup mitgeschleppt, kommt aber so gut wie nie zum Einsatz. Geschwindigkeitsvorteil der CFEXPRESS ist einfach zu groß,  dass man auf die SD ausweichen würde. 

  • Like 2

Hallo und vielen Dank.

Ich habe mich mittlerweile gestern entschieden. Ich habe ein SanDisk CFexpress mit 128GB (1700/1200 Mb/s read/write) gekauft. Diese wie auch eine SD-Karte, ebenfalls SanDisk mit 64 GB, habe ich nun in meiner EOS R5. 

Die R5 habe ich so konfiguriert, dass die CFexpress als primäre Karte für RAW, die SD-Karte als sekundäre für JPG genutzt wird. Gefühlsmäßig habe ich jedoch das Empfinden, dass die 128 GB nahezu overdressed ist mit einem Fassungsvermögen von gut 2000 RAW-Dateien. 

@Lichtpunkt

 Zu Standardnutzung dürfte das locker reichen. Meine gute Erfahrung mit den SanDisk Karten (20 Jahre CF Karten mit DSLR's) hat aber in der letzten Zeit einige Risse bekommen. Zu einem sind diese von anderen Fabrikaten ein-/ bzw. überholt worden, zum anderen reichen sie für extreme Anforderungen nur bedingt aus. 
Die theoretisch max. Schreib/Leseraten die angegeben werden, zeigen sich in der Praxis eher durchwachsen. Fotografiert man viel und länger im "Dauerfeuer", mit 'zig Bilder/Sekunde, werden die kleinere Karten u.U. zum Flaschenhals. Die Angaben zu max. Schreibrate sagen leider nichts über die dauerhaft garantierte Schreibrate (sustained write) aus. Diese liegt bei den meisten Karten sehr deutlich darunter und gerade bei kleineren Karten, aufgrund der inneren Architektur, oft nur bei 400-600, auch wenn auf der Karte 1700/1200 stehen mag. Erst Karten größerer Kapazität haben die interne Architektur mit mehreren  PCIe-Lanes und besserem PCIe Interface. 
Wie gesagt, für Normalzwecke muss das nicht von Bedeutung sein, für lange Serienaufnahmen merkt man das aber sofort. Bei einem Test zweier Karten desselben Herstellers (auch gleiche Beschriftung bez. max. Schreibrate), brauchte eine 128Gb Karte fast die dreifache Zeit einer 512Gb Karte um die Inhalte wegzuschreiben.  Dazu kam noch, dass durch langsamere Speicherung, Puffer der Kamera nicht schnell genug geleert wurde = es waren weniger Aufnahmen in der Serie möglich und sich die Kamera "verschluckt" hat.  Sicherlich keine Sache, die allen wichtig ist, aber... 
Die Aufteilung der Speicherung RAW->CFe, JPG->SD kann auch tückisch sein. Ich nutze diese nur bei Aufnahmen, die mir sehr wichtig sind und nicht wiederholt werden können. Die  SD Karte  hat deutlich geringere Schreibgeschwindigkeit, was die Serienaufnahmen ebenfalls ausbremsen könnte. 

bearbeitet von allkar
Korrektur
  • Like 2

Ich habe auch 512er CFExpress in beiden Kameras. Eine von Wise und eine von Sandisk. Auf diesen speichere ich die RAWs. Daneben steckt jeweils noch eine 128er SD - ebenfalls von Sandisk - für die JPGs.

Wenn ich Hochgeschwindigkeits-Dauerfeuer-Sequenzen habe, nehme ich die SD jeweils raus.

bearbeitet von Mundaun
  • Like 2
  • 2 weeks later...

bei meiner R5 habe ich auch eine 512 GB CFExpress (Sandisk) und eine128 GB SD. Das ist meine normale Out Of The Box Konfiguration. Da ich sehr viel Video (R5 als B-Roll Cam) nutze habe ich noch 2x 256 GB CF Express als 'Reserve' dabei. Die SD ist dabei für Fotos präferiert. Bei Serien RAW-Aufnahmen ist die natürlich überfordert.

  • Like 1

LG aus Berlin

Uwe

  • 3 months later...
Am 25.6.2024 um 05:40 schrieb Lichtpunkt:

Hallo und vielen Dank.

Ich habe mich mittlerweile gestern entschieden. Ich habe ein SanDisk CFexpress mit 128GB (1700/1200 Mb/s read/write) gekauft. Diese wie auch eine SD-Karte, ebenfalls SanDisk mit 64 GB, habe ich nun in meiner EOS R5. 

Die R5 habe ich so konfiguriert, dass die CFexpress als primäre Karte für RAW, die SD-Karte als sekundäre für JPG genutzt wird. Gefühlsmäßig habe ich jedoch das Empfinden, dass die 128 GB nahezu overdressed ist mit einem Fassungsvermögen von gut 2000 RAW-Dateien. 

So mache ich es auch und fahre bisher sehr gut damit. Bereits bei den DSLR Kameras die ich hatte habe ich eher kleinere Größen (32GB) genommen und dafür mehrere mitgenommen. Wenn es auch nicht häufig vorkommt, kann es aber sein dass eine Karte einen Defekt bekommt und dann sind nicht alle Bilder weg…

Beste Grüße 

Frank

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man mehr als 1 Sekunde schaut.“

(Henry Catier-Bresson)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...