Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zu meiner großen Freude stellte ich dieser Tage fest, dass man mit einem USB-C Kabel den Akku in einer R6 Mark II laden kann.

Ich habe gelesen, dass das Laden nur mit einem USB-C auf USB-C Kabel gehen soll, nicht mit USB-A auf USB-C Adapter.
Da ich einen solchen Adapter nicht habe, konnte ich das bislang nicht verifizieren.

Auf jeden Fall braucht man somit das CANON PD-E 1 USB-NETZTEIL nicht unbedingt, wenn der Rechner mit USB-C Port direkt daneben steht.

Damit hat sich dann auch der Kauf einer 4-port USB-C PCIe Karte für meinen Rechner voll gelohnt, die auch nicht gerade billig war:
Sonnet Allegro USB-C 3.2 Gen 2 - PCIe 2.0 x4 (USB3C-4PM-E).
Einen PCIe 2.0 x4 Sockel konnte ich dafür in meinem Rechner mit Supermicro X10SRi-F Mainboard noch freimachen.

Jetzt ist es eine schöne Funktionalität, dass ich zum einen die Bilder über USB-C viel schneller von der Kamera auf den Rechner übertragen bekomme, als mit dem machmal hakeligen WLAN.
Mal bekomme ich über Wireless nur Download Geschwindigkeiten im Bereich 26 Mbit hin, ein andermal bis hin zu über 100 oder 200 Mbit.
Woran das liegt, kann ich mir keinen Reim drauf machen. Wahrscheinlich ist Wireless für so ne Kamera auch sowas wie ne Herausforderung, jedenfalls klappt USB richtig gut, auch das tethering.

VG Zen - EOS R6 Mark II (Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM // RF 24-70mm F2.8L IS USM)

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2722-akku-in-r6-mark-ii-mit-usb-c-kabel-laden/

• 5 months later...

Ja, es geht von USB-C  auf USB-C  (also die kleinen abgerundeten Stecker), es darf aber nicht auf einer Seite der eckige USB Stecker sein.

Ich habe es getestet, aufgrund dieses Hinweises. Geht auf der R6 II und R10. Die neuen anderen gehen sicher auch wie R5, R1 usw.

Es muss kein originales Ladegerät von Canon sein, nur eines, das eben die abgerundeten Stecker akzeptiert - nennt sich sowas wie PD-20 (P= Power), 20 ist soviel ich weiss die max. Watt, die das Ladegerät abgeben kann. Das reicht. Es lädt bei mir ca. mit 8Watt.  Ggf. hat man ein Ladegerät eines Notebooks. Die Spannung ist fix, die Ampere richtet sich nach dem Abnehmer, also Kamera. geht sicher auch.

Also versuchen.