Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Habe Heute mal wieder versucht, Spatzen im Anflug / Abflug zu fotografieren. Besitze eine EOS R6 (1) und nutze das Tamron 100-400 F4,5 - 6,3. Habe auf dem Balkon einen Zweig als Ansitz und dadrunter die Futterstelle. Fotografiere durch die Balkontür ca. 2,5 bis 3 Meter abstand. Servo AF, Sereinbild, Tier und Augenerkennung sind an und fotografiere im M-Modus mit 1/2500 - 1/3200 Blende um die 9-11 (zwecks Tiefenschärfe) 200-400 mm Brennweite. Bei sitzenden Spatzen sitzt der Fokus, aber sobald die Spatzen losfliegen sind sie schnell aus dem Fokusbereich raus. Habe an der Kamera auch verschiedene Einstellungen ausprobiert z.B. Servo AF die verschiedenen Möglichkeiten. Da die Tiefenschärfe sowieso schon sehr klein ist treffe ich die Fliegenden Spatzen sehr selten. Habe die Vermutung das mein Objektiv nicht so schnell nachfokusieren kann wie die Kamera es könnte. Bin schon länger am Überlegen ob ich mir die R6 Mark2 zulege oder lieber in das  RF 200-800 investiere. Die Mark2 ist für mich durch den RAW Burst-Modus interessant sowie der Fokus soll nochmal besser und schneller sein. Wer kennt meine Kombination oder hat eine Vermutung woran es liegen könnte? Für Anregungen bin sehr Dankbar.

Gruß Uwe

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2844-eos-r6-vs-r6-mark2-autofokus-geschwindigkeit/

vor 2 Stunden schrieb uweP:

Habe die Vermutung das mein Objektiv nicht so schnell nachfokusieren kann wie die Kamera es könnte.

Da kann ich dir leider nur Recht geben.

Bin schon länger am Überlegen ob ich mir die R6 Mark2 zulege oder lieber in das  RF 200-800 investiere. Die Mark2 ist für mich durch den RAW Burst-Modus interessant sowie der Fokus soll nochmal besser und schneller sein. Wer kennt meine Kombination oder hat eine Vermutung woran es liegen könnte? Für Anregungen bin sehr Dankbar.

Gruß Uwe

Ich kann dir nur raten dein Tamron gegen ein RF100-400 auszutauschen. Das wäre die günstigste Variante. Eien R6mkII mit einem 200-800 würde deinen Ansprüchen an den AF bestimmt entsprechen, nur sind das auch ordentliche Kosten die da auf dich zu kommen.

Frank

Hallo fmei, Danke für die schnelle Antwort. Werde das Tamron mal testen, wie schnell der Autofokus reagiert (aber wie?). Habe das RF 100 2,8 , damit kann ich es dann vergleichen.  Schau mir das RF 100-400 mal genauer an, Danke für den TIP.

vor 18 Stunden schrieb uweP:

Hallo Leute,

Habe Heute mal wieder versucht, Spatzen im Anflug / Abflug zu fotografieren. Besitze eine EOS R6 (1) und nutze das Tamron 100-400 F4,5 - 6,3. Habe auf dem Balkon einen Zweig als Ansitz und dadrunter die Futterstelle. Fotografiere durch die Balkontür ca. 2,5 bis 3 Meter abstand. Servo AF, Sereinbild, Tier und Augenerkennung sind an und fotografiere im M-Modus mit 1/2500 - 1/3200 Blende um die 9-11 (zwecks Tiefenschärfe) 200-400 mm Brennweite. Bei sitzenden Spatzen sitzt der Fokus, aber sobald die Spatzen losfliegen sind sie schnell aus dem Fokusbereich raus. Habe an der Kamera auch verschiedene Einstellungen ausprobiert z.B. Servo AF die verschiedenen Möglichkeiten. Da die Tiefenschärfe sowieso schon sehr klein ist treffe ich die Fliegenden Spatzen sehr selten. Habe die Vermutung das mein Objektiv nicht so schnell nachfokusieren kann wie die Kamera es könnte. Bin schon länger am Überlegen ob ich mir die R6 Mark2 zulege oder lieber in das  RF 200-800 investiere. Die Mark2 ist für mich durch den RAW Burst-Modus interessant sowie der Fokus soll nochmal besser und schneller sein. Wer kennt meine Kombination oder hat eine Vermutung woran es liegen könnte? Für Anregungen bin sehr Dankbar.

Gruß Uwe

Die R6 Mk2 mit dem RF 200-800 wäre eine Überlegung wert.  Ist nach meiner inzwischen 8-monatigen Erfahrung damit eine sehr gute Kombination - sogar mit dem Konverter RF 1.4 (ist bei mir immer dran). Ich mache zu 90 % Tieraufnahmen, davon sind wiederum 90 % Aufnahmen von Vögeln. Sitzend, stehend und im Flug. Wenn das Budget nicht reicht, nicht irgend etwas kaufen, in der Hoffnung, daß wird schon. Lieber Geduld haben und sparen. Wenn bei der R6 möglich, stell mal die AI Servo Reaktion auf minus 1 und die Nachf Beschl/Verzögerung auf Plus 1. Diesen Tipp habe ich irgendwann mal gelesen und ausprobiert. Bei den Einstellungen bin ich bis heute geblieben. Von dem RAW Burst der R6 Mk2 würde ich mir nicht zu viel versprechen. Funktioniert, ist aber etwas umständlich, da die Fotos in eine riesige Datei geschrieben werden. Diese musst Du dann entweder auf dem PC mit Canon DPP bearbeiten oder noch fummeliger in der Kamera selbst. Das ist bisher ein Grund für mich, diese Funktion nicht zu verwenden. Ich selbst warte nun auf die R5 Mk2, da werden die Fotos einzeln in der Kamera einzeln abgespeichert und ich werde es dann vermutlich häufig einsetzen.

fmei ja werde ich machen. Schwanke halt noch ob ich in ein neues Objektiv oder Kamera investiere.

Spiros, auch Danke für deine Erfahrungsbericht. Das mit der Einstellung habe ich genau so auch eingestellt. Der RAW Burst Modus ist erstmal der Hauptgrund für mich über die Mark2 nachzudenken. Nutze meine R6 für viele Sachen, Veranstalltungen, Makroaufnahmen, Mond und Sterne usw. Neuerding halt sehr viel Tier und Vogelaufnahmen.

Hatte auch auf die R5 Mark2 gewartet, aber der Preis ist mir dann doch zu Hoch. Die Austattung ist natürlich Ideal für alles was ich wollte. Aber als Hobbyfotograf muß man auf dem Teppich bleiben. 😄  Das Geld für eine Kamera oder das Objektiv habe ich zusammen, lange gespart. Momentan würde ich eher das RF 200-800 zulegen. Leider muß mann aber sehr lange warten Nov.- Januar 2025. Will auch einpaar Objektive verkaufen, für kleines Geld.

vor 30 Minuten schrieb uweP:

Hatte auch auf die R5 Mark2 gewartet, aber der Preis ist mir dann doch zu Hoch. [...] Aber als Hobbyfotograf muß man auf dem Teppich bleiben. 😄  Das Geld für eine Kamera oder das Objektiv habe ich zusammen, lange gespart.

Ich habe auch längere Zeit gespart, damit auch genügend Geld für meine anderen Hobbys übrig bleibt, falls mal was kaputtgeht oder eine Neuanschaffung ansteht.
Aber man kann sich auch nicht verzetteln.

Ich bin jedenfalls froh, mit dem Kauf einige Jahre gewartet zu haben. Ich denke, die R6.2 war nun der geeignete Zeitpunkt, ein paar Scheine auf den Tisch zu legen, um neben dem Fotografieren an und für sich noch ein paar aktuelle technische Features abzugreifen.

VG Zen - EOS R6 Mark II (Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM // RF 24-70mm F2.8L IS USM)

fmei ja werde ich machen. Schwanke halt noch ob ich in ein neues Objektiv oder Kamera investiere.

Spiros, auch Danke für deine Erfahrungsbericht. Das mit der Einstellung habe ich genau so auch eingestellt. Der RAW Burst Modus ist erstmal der Hauptgrund für mich über die Mark2 nachzudenken. Nutze meine R6 für viele Sachen, Veranstalltungen, Makroaufnahmen, Mond und Sterne usw. Neuerding halt sehr viel Tier und Vogelaufnahmen.

Hatte auch auf die R5 Mark2 gewartet, aber der Preis ist mir dann doch zu Hoch. Die Austattung ist natürlich Ideal für alles was ich wollte. Aber als Hobbyfotograf muß man auf dem Teppich bleiben. 😄  Das Geld für eine Kamera oder das Objektiv habe ich zusammen, lange gespart. Momentan würde ich eher das RF 200-800 zulegen. Leider muß mann aber sehr lange warten Nov.- Januar 2025. Will auch einpaar Objektive verkaufen, für kleines Geld.

Mit einer anderen Kamera wird das Tamron Objektiv nicht schneller. Das ist der sprichwörtliche Flaschenhals. Sicherlich ist eine R6mkII eine tolle Kamera und sie hat einen schnellen AF, aber damit ist dein Problem nicht gelöst. Wenn du dir zu der neuen Kamera auch ein RF 200-800 gönnen möchtest dann sieht die Sache etwas anders aus.

Frank

vor 40 Minuten schrieb fmei:

Mit einer anderen Kamera wird das Tamron Objektiv nicht schneller. Das ist der sprichwörtliche Flaschenhals. Sicherlich ist eine R6mkII eine tolle Kamera und sie hat einen schnellen AF, aber damit ist dein Problem nicht gelöst. Wenn du dir zu der neuen Kamera auch ein RF 200-800 gönnen möchtest dann sieht die Sache etwas anders aus.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich bin von der 80D auf die R6m2 umgestiegen und habe mein Sigma 60-600mm behalten. Ein tolles Objektiv aber in der Kombi einfach zu langsam und unpräzise... Es musste dem RF 100-400 und dem 2x Extender weichen. Ich hatte es 2 Jahre und Gebraucht gekauft. Konnte es dann zum gleichen Preis wieder verkaufen. Die neue Kombi ist um Welten schneller für mich und auch viel präziser, wenn auch am langen Ende die Bilder deutlich an Qualität einbüßen. Aber es wird gespart auf das 100-500 oder evtl. das 200-800.

bearbeitet von Miau_90
  • 2 weeks later...

Hi

Ich habe bis vor 3 Wochen ausschließlich mit der R6 gearbeitet. Jetzt ist es eine R6 Mark II, aber dazu später ein paar Worte. Zu Spiegelreflex Zeiten (7D Mark II) hatte ich ein Tamron 150-600 V1. Als dann die R6 kam (ich habe mir damals dazu ein RF 800/11 gekauft, habe ich das Tamron sofort abgegeben. Kein Vergleich zu den Canon RF Optiken, egal ob Schärfe oder Autofokus. Zwischenzeitlich ist dann ein RF 100-400 dazu gekommen, irgendwie muss halt auch ein Zoom sein :-). Mein Ratschlag, unbedingt ein RF Objektiv, das RF 100-400 arbeitet auch gut mit dem RF Konverter 1,4x. Dann musste das 800/11 dem 200-800 weichen. Mit R6 und diesen Objektiven habe ich dann dieses Jahr 2 Fotoreisen gemacht, einmal Florida und einmal Ungarn. Eine Top Kombi, auch für Flugaufnahmen. 

Nach dem Motto "das bessere ist des guten Feind" bin ich jetzt bei der R6 Mark II gelandet und kann nur sagen, der Autofokus ist noch mal genauer und schneller, aber den wirklichen Unterschied machen die Objektive!

Grüße

Jürgen

Hallo, Danke Juergen,

das RF800 F11 habe ich auch, ich liebe es. Den RF 1,4 Konverter hatte ich mir letztes Jahr gegönnt. Für die Spatzen auf dem Balkon ist es aber viel zu lang. Muß ja vom Flur durch´s Wohnzimmer fotografieren (6 Meter distanz). Bin am überlegen ob ich das 800 und das Tamron 100-400 verkaufe und dafür mir das 200-800 RF hole. Leider steht jetzt erstmal ein Umzug an, da müssen meine Wünsche erstmal hinten angestellt werden. Vielleicht zu Weihnachten, bis da hin ist bestimmt die R6 Mark III offiziell und ich kann mir die R6 Mark II leisten. Was wären wir ohne Träume. 😉

Gruss Uwe

Sparen dauert ja leider seine Zeit und die R6mk II wird im Preis eher gleich bleiben oder gar etwas sinken, das RF200-800 wird hingegen eher nicht günstiger, eher teurer. Von daher würde ich erstmal ein neues Objektiv nehmen und wenn der Wunsch besteht erst dann auf die R6mkII sparen. Das bereits erwähnte RF100-400, welches ich selbst habe, finde ich für das Geld geradezu unglaublich gut, by the way. Und wer weiss ob bis dahin, bis du das Geld für einen Body zusammen hast und den noch immer willst, nicht bereits eine R6mkIII unterwegs ist über die schon gemunkelt wird, so dass man die R6mkII nochmals günstiger bekommen kann.

R6 mk II , RF 14-35 f4/L, RF 24-105 f4/L, RF 100-400 f5.6-8 und das "muss einfach sein" RF 50 f1.8.

Auf der Wunschliste: RF 200-800 f6.3-9

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...