Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern mal meine D90 mit einer R7 eines Freundes vergleichen können, da ich noch nicht auf die spiegellosen Versionen umgestiegen bin.

Hauptsächlich ging es mir um die Bildqualität meiner "alten" Objektive mit dem EF-Adapter. 

Aber was mir fehlte war das LC-Display für die schnelle Prüfung bei manueller ISO oder Blendenwahl oder auch die Autofokus Einstellung. Immer erst das Display hinten umschalten finde ich extrem umständlich.

Ferner der fehlende interne Blitz, wenn man mal etwas z B. Schlagschatten aufhellen will.

In R7 Tests und Vergleichen wurde das kaum thematisiert. Sind das wirklich keine Punkte in der EOS R Gemeinde mehr?

Danke für ein Feedback.

Gruß

Jörg

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2944-kein-eingebauter-blitz-kein-lc-display/

Du kannst auch einfach durch den Sucher schauen, wenn du das Display nicht benutzen möchtest. Dort findest du alle wesentlichen Informationen eingespiegelt. Wenn du eine R-Kamera mit Schulterdisplay suchst, musst du gegenwärtig zur R5 greifen (oder zur R3, R5 II oder R1). Und wenn du dem integrierten Blitz nachtrauerst, greifst du zur R10, R50 oder R100]. Und wenn du denkst, das ist doch blöd, dass es das alles nicht in einer Kamera gibt, bleibst du bei deiner 90D.

bearbeitet von shepherd
vor einer Stunde schrieb Gnomi_Berlin:

Immer erst das Display hinten umschalten finde ich extrem umständlich.

Ab Werk ist eigentlich die automatische Umschaltung zwischen Display und Sucher voreingestellt. Wird das Auge vom Sucher entfernt, schaltet sich das Display ein.

Ich habe das obere Display an meiner 7DII eigentlich nie benutzt, ich nutzte auch damals schon lieber die Informationen auf dem rückseitigen Display. 

bearbeitet von bn766
vor 6 Stunden schrieb shepherd:

Du kannst auch einfach durch den Sucher schauen, wenn du das Display nicht benutzen möchtest. Dort findest du alle wesentlichen Informationen eingespiegelt. Wenn du eine R-Kamera mit Schulterdisplay suchst, musst du gegenwärtig zur R5 greifen (oder zur R3, R5 II oder R1). Und wenn du dem integrierten Blitz nachtrauerst, greifst du zur R10, R50 oder R100]. Und wenn du denkst, das ist doch blöd, dass es das alles nicht in einer Kamera gibt, bleibst du bei deiner 90D.

Danke für das Feedback. Da gibt es dann nur starke Kompromisse oder für Canons Marketingabteilung die Features für neue Modelle, wo man das alt bewährte neu anpreisen kann.

Ich fotografiere nach wie vor mit dem EF-System und D-Kameras der 1er Serie und vermisse nichts. Meine R6 Mark II verwende ich mit dem Polfilter EF-RF Adapter, und das ist auch eine Bereicherung, aber im Grunde genommen ist mir meine 1D Mark IV von allen meinen Kameras die liebste. Vielleicht geht es dir mit deiner 90D auch so, und dann bleib vorerst dabei.😉

vor 55 Minuten schrieb shepherd:

..... Vielleicht geht es dir mit deiner 90D auch so, und dann bleib vorerst dabei.😉

Ja, das war genau der Grund, warum ich noch nicht auf der R Reihe bin - weil mich immer irgendetwas gestört hat. Aber bei den ganzen euphorischen Berichten wollte ich am Ball bleiben und ggf. habe ich ja auch nicht alles mitbekommen. 

Andererseits kenne ich einige R Nutzer, die neu von Handy Photos den Spiegelreflex Nachfolgern gekommen sind und da sind die positiven Berichte klar. Allerdings kennen die meist gar keine Blenden- und Zeitautomatik Vorteile bzw. den Begriff, ISO Abhängigkeiten etc. Hauptsächlich Automatikprogramm und Anti-Verwackler funktionieren. 

Aber auch bei " besseren" YouTube Reviews ist das oft dünn und sowas wie die zwei Drehräder hinten an alter Stelle, wenn auch nur im "P" Programm zur Zeit/ Blendenverschiebung (oder bei "M") oder in der Zeitautomatik zur Blendensteuerung gehen bei Haptikvergleichen unter. Aber da wir ja dann extra der Drehring am Objektiv für das Gleiche "Neu" angepriesen oder am EF-Adapter teuer verkauft.

Aber danke für Deine Einschätzung.👍

Ich glaube, dass die preisgünstigen Consumer Kameras RP, R100, R50 und R10 Handy-Fotografierende zum Umstieg bewegen sollen. Denen, die bereit sind, für mehr technische Möglichkeiten mehr Geld in die Hand zu nehmen, wird die R7, die R8 und die R6 II offeriert und den Berufsfotografen und den Spitzenamateuren die teuersten Modelle R5 I und II, R3 und R1. Bei alledem setzt die Werbung darauf, dass das Neue der Feind des Alten ist. Das klappt besonders gut, wenn man mit dem Alten nicht vertraut ist.😉

Ich bin von 7D auf R7 umgestiegen, da liegen doch Welten dazwischen. Den integrierten Blitz vermisse ich allerdings manchmal auch - das aber meist daheim und nehme dann tatsächlich manchmal die 7D zur Hand.

Das Display musst du nicht extra umschalten. Wie schon jmd geschrieben hat, das kann man einstellen - dass es automatisch umgeschaltet wird.

Canon sagt auch selbst, dass man mit EF keinerlei Einschränkungen hat. Ich fotografiere selbst mit der R7 und den EF-Objektiven und kann das durchaus unterschreiben. Die einzige Einschränkung sind dann halt die 200 g mehr, aber das geht.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM