Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern bei einer Familie zum Gespräch, um eine Trauerfeier mit ihr vorzubereiten. Sie zeigten mir ein gestochen scharfes, farblich ausbalanciertes, sympathisches Bild des Verstorbenen in 30 x 45 cm Fine-Art Qualität, das während der Trauerfeier auf einer Staffelei aufgestellt werden soll. Sie sagten: Wir waren beim Fotografengeschäft, das vor Jahren die biometrischen Passbilder für unseren Vater hergestellt hat - und neben den biometrischen Bildern nehmen sie immer auch ein natürlich anmutendes Portrait auf und speichern den kompletten Datensatz für eventuelle Nachbestellungen. Der Fotograf konnte immer noch auf die Daten von damals zugreifen - in voller Auflösung, und hat uns weitergeholfen. - Ich war sprachlos.

bearbeitet von shepherd
Typo
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2998-ein-loblied-auf-die-%C3%B6rtlichen-passbildfotografen/

So ist das. Ist eben ein Lehrberuf, auch wenn das bei all den selbstberufenen Hochzeits- und Heimtierfotografen leicht in Vergessenheit gerät. Ich habe übrigens an der Wand einen gestochen scharfen Barytabzug mit wunderbaren Grautönen. Der Abzug hing erst gut 40 Jahre bei meiner Großmutter (an der Sonnenwand im Wohnzimmer) und seit etwa 20 Jahren bei mir. Zeigt noch keine sichtbaren Veränderungen. Immer noch im selben Rahmen mit dem Stempel des Ateliers hinten drauf. Das Atelier hat vor ein paar Jahren aufgehört.