Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

Es gibt aktuell eine Service Info zum EL5 die sich mit dem extrem schnellen ENtladen des Akkus befasst. Betroffene EL5 werden Kostenlos repariert.

https://www.canon.de/support/consumer/products/cameras/speedlites/speedlite-el-5.html?type=important&detailId=tcm:83-2394538&productTcmUri=tcm:83-2366783

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3211-speedlite-el5-service-information-akku/

• 1 month later...

wie ich bereits hier in einer anderen Rubrik geschrieben habe, hatte ich mit meinem EL-5 genau dieses Problem. Blitz mit orig. AKKU habe ich nun seit einem Jahr. Bisher kein Problem. Akku erst 4x geladen.  Akku auch immer aus Blitz entfernt bei längerer Lagerung. Diesmal habe ich den Akku im Blitz gelassen. 2 Tage später konnte ich den Blitz nicht mehr einschalten. Auch der Akku lies sich nicht mehr laden. Ab zum Händler. Leider kein Ersatzakku vorhanden. Händler hat Blitz zum Canon-Service geschickt. 4 Wochen später konnte ich den Blitz beim Händler wieder abholen.

Aussage Canon Service: Blitz i.O  Akku defekt.

Beim Händler mit Ersatzakku (diesmal hatte er einen ) getestet, und siehe da er Blitz funktioniert immer noch nicht. (Akku in einem andern Blitz funktioniert.) Also wieder zurück zu Canon. ( 100km umsonst gefahren).

Ich hoffe, daß er Akku den Blitz nicht zerstörrt hat. Schau ma mal wie es weitergeht.

bearbeitet von Schwofi

Obwohl ich mich mangels Bedarf für die aktuellen Blitze bisher nicht interessiert habe:

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Blitz-Akku LP-EL und den LP-E6?

Scheint doch gleich gebaut zu sein und wird doch auch im selben Ladegerät geladen!?

Grüße

Frank

Laut Hersteller:
Der LP-EL wurde speziell dafür entwickelt, dem Speedlite die bestmögliche Leistung zu bieten. Um den hohen Strom zu unterstützen, verfügt der Akkupack LP-EL über eine größere Akkuzellengröße als der Akkupack LP-E6NH, was eine schnellere Wiederaufladungsrate von 0,9 Sekunden bei 1/1 Leistung ermöglicht.

Wie Alkar schon geschrieben hat ist der Akku größer als der E6NH. Geschätzt 10-12 mm länger. Wird in der Tat im gleichen Ladegerät geladen, der EL schaut dabei halt etwas hinten raus

bearbeitet von Gernot K.
  • 1 month later...

Ich habe am Samstag meinen Blitz EL-5 vom Händler repariert zurückbekommen.

Leider ist der defekte Akku nicht mehr zu retten. (ist ja nicht in der Garantie )

Was nun defekt war: ???.    auf jeden Fall funktioniert er wieder.

Später kam sogar noch ein Päckchen vom freundlichen Händler:  ein neuer AKKU, auf Kulanz. 😁

Danke, hat mich gefreut.  (kostet ja 129.00€).

Ich hoffe nur, dass der Blitz diesmal länger durchhält.

• Like 1
vor 20 Minuten schrieb Schwofi:

Ich habe am Samstag meinen Blitz EL-5 vom Händler repariert zurückbekommen.

Leider ist der defekte Akku nicht mehr zu retten. (ist ja nicht in der Garantie )

Was nun defekt war: ???.    auf jeden Fall funktioniert er wieder.

Später kam sogar noch ein Päckchen vom freundlichen Händler:  ein neuer AKKU, auf Kulanz. 😁

Danke, hat mich gefreut.  (kostet ja 129.00€).

Ich hoffe nur, dass der Blitz diesmal länger durchhält.

Kontakte zu guten Händlern soll man pflegen 👍