Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder eine Verständnisfrage zur R7. 

Ich stelle im Modus AV eine Belichtungskorrektur von -1 ein. Mache ein paar Bilder und gehe ohne die Belichtungskorrektur wieder auf 0 zu setzen in den Modus M mit Auto-Iso. Und da wird dann seltsamerweise die Belichtungskorrektur von -1 aus dem AV-Modus übernommen. Will ich jetzt die Belichtungskorrektur in M wieder auf 0 bekommen geht das nur, in dem ich aus Auto-Iso rausgehe und den ISO-Wert manuell erhöhe. Das ist umständlich und ist ja nicht das was man will, wenn man in M mit Auto-ISO fotografiert. Warum wird die Belichtungskorrektur aus AV in M übernommen? Das macht doch gar keinen Sinn. Die Blende die ich zuletzt in AV benutzt habe wird ja auch nicht in M übernommen. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

bearbeitet von Gregor Flötgen
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3302-r7-und-die-belichtungskorrektur/

Die Belichtungskorrektur bleibt erhalten, da sie nur eine Abweichung von der durch Kamera ermittelten Messung ist, die anhand der Blende/Zeit/ISO Kombination entsteht.
-1 bedeutet nur, dass die Kameramessung um eine Stufe nach unten korrigieret wird und das ist (oder soll es sein) eine bewusste Benutzer-Entscheidung. Bei M hat sie zwar Wirkung, ist aber logisch etwas "daneben", da man jederzeit einen der drei Parameter auch umstellen könnte.
Trotzdem kann man auch dort diese Funktion benutzen, wenngleich bei Blende- und Zeitautomatik eigentlich mehr Sinn macht. 

bearbeitet von allkar
Nachtrag
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3302-r7-und-die-belichtungskorrektur/#findComment-53897