Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin moin 😀️,

ich habe meine R6MII neu und als zeitweisen Ersatz für Städttrips oder Paddelboottouren etc. gekauft, damit ich das RF24-240 als Immerdrauf nutzen kann und die Fototasche mal etwas kleiner für übern Tag ist. Ich haber vorher ja Einiges über die Leistung der Akkus der spiegellosen im Verhältnis zu meiner EOS 5DMIII gelesen, aber nir 200 Bilder mit einem Akku? Ich habe in einer Woche 800 Fotos in Paris gemacht und fast 3 Akkus gebraucht. Da ich fast nur den Sucher nutze, zieht der natürlich mehr als das Display, aber ist der Verbrauch normal und ok? Man liest von ca. 320 Bildern pro Akku, bei YT erklären aber einige Ester, dass sie Fototouren gemacht haben, 2000 Bilder gemqcht haben und immer noch 20% hatten! (?] Ich habe irgendwo gelesen, dass ein dauerhaftes Fokusieren der R6MII eingestellt werden kann (welches bei anderern Nutzern den Akkuverbrauch minimiert) auch wenn der Aulöser nicht gedrückt wird, finde aber nirgends die Einstellung im Menü, ob die bei mir aktiviert ist. Ich finde nur das nachziehen bei Video, wo es aber aus ist und Video ich eh nie nutze. Gibt es diese Einstellung und wo finde ich diese? Ist der Akkuverbrauch i.O.?

schönen Tag euch!

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3340-r6-markii-akkuverbrauch-einstellung-autofokus/

Hallo Torsten,

der Akkuverbrauch hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Zunächst kann man in den Einstellungen verschiedene Parameter (Ausschaltzeit und Helligkeit des Displays, Suchers, Dimmer etc.) probieren. Des Weiteren kann die Umgebungs- und Akkutemperatur die Anzahl der Bilder senken. Auch der Umstand wie oft schalte ich die Kamera aus und wieder an oder wie oft zoome/fokussiere ich (bei großen Linsen muss auch mehr Glas bewegt werden) und andere Gegebenheiten können den Akkuverbrauch beeinflussen. Pauschal kann man das nicht beantworten. Ich habe auch schon recht erhebliche Unterschiede in den Bilderzahlen, je nach Anwendungsfall und wie und was ich fotografiert habe.

Ggf. hast Du auch die Kommunikationsfunktionen an. Dann solltest Du hier den Flugmodus aktivieren.

Die Funktion mit dem permanenten Autofokus findest Du im pinken AF-Menu, Reiter drei, Vorschau-AF.

bearbeitet von Ralf-69
  • Thanks 1

Ralf hat es schon das meiste gesagt. Ich glaube das "Bild machen" verbraucht den wenigsten Strom. Im Dauerfeuer beim Stacken mache ich mit einer Akkuladung geschätzt 6000 Bilder.

Was Strom verbraucht ist das Gehampel bevor man überhaupt abdrückt. Wenn man ständig z.B. durch den Sucher schaut, aber nie abdrückt, weil man unschlüssig ist kann sich der Akku auch verbrauchen ohne ein Bild gemacht zu haben.

Daher kann ich mit der Angabe des Herstellers wieviel Bilder ein Akku schafft auch absolut nichts anfangen.

• Like 1
  • Thanks 1
vor 13 Minuten schrieb Gernot K.:

Ralf hat es schon das meiste gesagt. Ich glaube das "Bild machen" verbraucht den wenigsten Strom. Im Dauerfeuer beim Stacken mache ich mit einer Akkuladung geschätzt 6000 Bilder.

Was Strom verbraucht ist das Gehampel bevor man überhaupt abdrückt. Wenn man ständig z.B. durch den Sucher schaut, aber nie abdrückt, weil man unschlüssig ist kann sich der Akku auch verbrauchen ohne ein Bild gemacht zu haben.

Daher kann ich mit der Angabe des Herstellers wieviel Bilder ein Akku schafft auch absolut nichts anfangen.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch. Mit ES schafft man ein Vielfaches davon was Hersteller angibt. Allerdings sind die Angaben der Hersteller nach CIPA standarisiert (also Vorgehen und Einstellungen bei den Aufnahmen) um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen. Viel Fokussieren und Anvisieren ohne Foto zu machen kostet mehr als Abdrücken selbst.  Display und Sucher verbrauchen viel Energie. Auch "herumtragen" der Kamera die ständig an ist (also nicht mal im stand by Modus) saugt den Akku leer. Nutzt man die direkte Verbindung zum Smartphone, wird auch mehr Energie verbraucht, als nötig. Deswegen nutze ich zB für die Positionierung einen externen Logger und die Koordinaten werden erst beim Abzug auf den Rechner zusammen gebracht. 
So weit wie Gernot beim Stacken kam ich noch nie, aber auch ohne Stacken kommt man vor allem bei Serienaufnahmen mit ES locker auf 2-3 Tausend Auslösungen/Akku, wenn man die Kamera nicht ständig mit Kontrollen nervt. Mit Mechanischen Verschluss ist der Verbrauch deutlicher, aber auch da ist bei Serienaufnahmen eine staatliche Anzahl an Fotos pro Akku kein Problem.

• Thanks 1
vor 5 Stunden schrieb Gernot K.:

@Ralf-69 @Gernot K. @allkar

Vielen Dank für die schnellen Info und für den Hinweis auf das Menu (war aber schon deaktiviert). Ja ich „hampel“ 😀 wirklich vor der Aufnahme rum und das mit mechanischen Verschluss. Serie ist bei mir nie, eher in Szene gebrachtes Einzelbild. Es sind halt wahrscheinlich alle genannten Faktoren in Summe, die mehr oder weniger doch den Akku minimieren. GPS nutze ich nicht, das Display ist halbe Kraft aber eh fast immer eingeklappt. Natürllche mache ich dann Bildkontrolle manchmal schnell über den Sucher, das feuert auch. Flugmodus ist drin und ich habe auch andere Modis auf „Eco“ geschalten. Ich war nur froh, vor Paris noch zwei Ersatzakkus gekauft zu haben, meine 5DMIII hält locker eine Woche im Gebirge o.ä. Durch ohne Akkutausch. Naja, man muss halt damit kalkulieren und vorsorgen. Mal schauen wie es wird, wenn ich an meinen Adapter mein Canon EF100-400L oder mein Sigma 24-70 2,8 DG HSM ART schnalle, ob und wie der Objektiv-IS saugt.

Aber nochmals Danke an euch 3 😀👍👍👍