Lumiomagus Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #1 Geschrieben 15. Oktober 2024 (bearbeitet) Hallo Zusammen Bei mir tritt immer wieder ein Fehler auf, wobei das Bild sich im Randbereich bei RAW Bildern nicht richtig ausgebildet wird. Die JPG Bilder sind jedoch immer komplett und der Fehler tritt nur vereinzelt auf. Ich Fotografiere meistens mit der silent shutter funktion, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese der Auslöser ist. Im Internet habe ich bisher keine Lösung gefunden. Kennt jemand die Problematik oder handelt es sich möglicherweise um einen defekt an meiner Kamera oder der SD Karte? Schon im voraus vielen Dank für eure Antworten! bearbeitet 15. Oktober 2024 von Lumiomagus Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3341-kaputte-raw-dateien-canon-eos-r8/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 Hallo Lumiomagus, schau mal hier Kaputte RAW Dateien Canon EOS R8 . Dort wird jeder fündig!
Yubi Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #2 Geschrieben 15. Oktober 2024 Ist das schon in der Kamera zu sehen? Oder erst in einem Bearbeitungsprogramm (Updates?) Wenn erst im Bearbeitungsprogramm: Der CR3 Codec ist seit der ersten 'R' immer wieder erweitert worden. Je nach Auflösung des Sensors bzw. der codierten Pixel. Somit ist CR3, wie ich das sehe, ein 'Container' der verschiedene Arten, und Formate, umfasst die je nach Headerinformation interpretiert werden. Wenn schon in der Kamera: Lässt sich der Fehler reproduzieren? Aufnahmemodus, Nur RAW, nur CRAW, zuschneiden (1.6 Tele)?? Dann kann man das eingrenzen. Ansonsten würde ich auf einen Bug (Firmware) oder einen technischen Fehler tippen. 1 LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3341-kaputte-raw-dateien-canon-eos-r8/#findComment-54262 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumiomagus Geschrieben 15. Oktober 2024 Autor Share #3 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 25 Minuten schrieb Yubi: Ist das schon in der Kamera zu sehen? Oder erst in einem Bearbeitungsprogramm (Updates?) Wenn erst im Bearbeitungsprogramm: Der CR3 Codec ist seit der ersten 'R' immer wieder erweitert worden. Je nach Auflösung des Sensors bzw. der codierten Pixel. Somit ist CR3, wie ich das sehe, ein 'Container' der verschiedene Arten, und Formate, umfasst die je nach Headerinformation interpretiert werden. Wenn schon in der Kamera: Lässt sich der Fehler reproduzieren? Aufnahmemodus, Nur RAW, nur CRAW, zuschneiden (1.6 Tele)?? Dann kann man das eingrenzen. Ansonsten würde ich auf einen Bug (Firmware) oder einen technischen Fehler tippen. In der Kamera selbst habe ich den Fehler noch nie gesehen, die JPGs sind jeweils makellos. Der Fehler tritt jeweils nur in den CR3 Dateien aus, welche ich jeweils mit der aktuellsten Adobe Lightroom Version öffne. Falls das Problem hier liegen würde, wie könnte ich es in diesem fall umgehen? Kameraseitig habe ich schon die Firmware neu installiert, der Fehler bleibt jedoch bestehen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3341-kaputte-raw-dateien-canon-eos-r8/#findComment-54266 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmei Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #4 Geschrieben 15. Oktober 2024 Ich würde mal eine neue (andere) Speicherkarte probieren. Wenn das Problem dann immer noch auftritt würde ich die Kamera zum Service schicken. Ich hatte oft schon Speicherkarten die einzelne Bilder nicht ordentlich gespeichert hatten. Die Bilder waren dann auch "beschädigt" 2 Frank Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3341-kaputte-raw-dateien-canon-eos-r8/#findComment-54269 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumiomagus Geschrieben 15. Oktober 2024 Autor Share #5 Geschrieben 15. Oktober 2024 Glück gehabt 😅 ... habe jetzt doch nochmal auf Softwareseite nach dem Problem gesucht und Lightroom sowie das Camera RAW Plugin neu Installiert nun werden auch die Randbereiche wieder korrekt Abgebildet. Vielen Dank für eure schnellen Antworten! 1 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3341-kaputte-raw-dateien-canon-eos-r8/#findComment-54271 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 16. Oktober 2024 Share #6 Geschrieben 16. Oktober 2024 Da es geklärt ist, könnte hier geschlossen werden. Hat man ähnliche, aber anders bedingte Probleme, kann immer neuen Thread aufmachen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3341-kaputte-raw-dateien-canon-eos-r8/#findComment-54343 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden