Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch sagen, welche Funktion sich hinter dem Symbol, D  mit zwei weissen kleinen Quadraten dahinter, verbirgt? Es ist nur im Moviebetrieb auf dem Aufnahme- und Quickmenübildschrim der EOS R5 zu sehen. Um es eventuell zu deaktivieren, wo finde ich den entsprechenden Menüeintrag?

Anbei mal zwei Fotos mit der Markierung um das Symbol.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

IMG_4263.JPG

IMG_4264.JPG

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3421-welche-funktion-verbirgt-sich-hinter-diesem-symbol/

Welche Firmware Version? Bei meiner R5 mit aktueller Firmware ist die Anordnung einiger Symbole anders als bei den hier gezeigten Bildern.
[D] kenne ich nur aus dem Menü des JVC Camcorders und dort steht das für Display(-Umschaltung zw. vereinfachter und vollständiger Darstellung). Dort ist das eine Touch-Schaltfläche. Bei Canon ist mir das unbekannt. Allerdings mit der Canon filme ich kaum, daher kenne Videomenü nur wenig.  

Übrigens - willkommen im Forum.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
  • Like 1

Hey allkar,

vielen Dank für die Antwort und die Begrüßung!

Mittlerweile habe ich Dank des Canon Support die Antwort gefunden. Im Moviebetrieb zeigt das Symbol an, das beide Kartenplätze (das D steht für drive) Daten aufzeichnen, die sog. Mehrfachaufzeichnung. Ist diese Option nicht ausgewählt, ist das Symbol nicht zu sehen. 

Gruss,

Uwe

• Thanks 2

Danke für die Rückmeldung 👍
Oft bleibt diese aus, wenn der TO meint es nicht nötig zu haben, da ER die Antwort gefunden hat.

Dabei ist es oft so, dass andere User auch gerne dazu lernen möchten.  

Mich wundert nur die zum Teil unterschiedliche Anordnung der anderen Symbole auf dem Display und die Tatsache, dass es nur im Movie Betrieb angezeigt wird. Bei Mehrfachaufzeichnung für Foto, ist davon keine Spur 🤔

bearbeitet von allkar
Ergänzung , Korrektur

...ja, das hängt mit den Einschränkungen im Moviebetrieb und den damit verbundenen Datenmengen zusammen, da nicht alle möglichen Auflösungen/Qualität  von FHD bis 8K "mehrfachaufgezeichnet"  werden können. Der Flaschenhals ist da die benutzte SD Karte, die je nach Lesegeschwindigkeit für die Mehrfachaufzeichnung neben der CFexpress  Karte ausscheidet. Dann gibt es auch eine entsprechende Warnmeldung, dass die aktuelle SD Karte nicht für die Mehrfachaufzeichnung verwendet werden kann. Das betrifft nur Video, Foto nicht. Hier sind die Datenmengen ja quasi unrelevant.

Das Symbol ist die Bestätigung, das die Mehrfachaufzeichnung bei Video mit den beiden eingesetzten Karten bei gewählter Auflösung/Qualität funktioniert. 

Meine Displays sind etwas individualisiert, allerdings mit nur mit den R5 eigenen Möglichkeiten im Menü.

• Like 1