ragru Geschrieben 14. November 2024 Share #1 Geschrieben 14. November 2024 Habe die RP seit einer Woche. Schon ordentlich fotografiert, viele und auch gute Bilder. Sehr interessant 105 und Makro, Seit heute Nachmittag ziehen aber zeitweise bunte Linien von oben nach unten über das Dispkay und durch den Sucher. Hatte gedacht, es könnte vielleicht an der Speicherkarte liegen, rausgenommen, Kamera wieder angemacht. Kein Flimmern. Aufgeatmet. Aber nach 5 Minuten etwa begann das Spiel von neuem. Habe gerade mal versucht, das Display zu fotografieren, aber zur Zeit flimmerts nicht. Sehr diffus das Ganze. Ob trotzdem jemand von Euch eine Idee hat? Mich erinnert das an das Flimmern alter Fernsehgeräte, wenn nach Sendeschluss Streifen von oben nach unten über den Bildschirm liefen oder flackerten. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3515-rp-mit-rf-24-105-bunte-linien-ziehen-%C3%BCber-display-durch-den-sucher/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 Hallo ragru, schau mal hier RP mit RF 24-105 Bunte Linien ziehen über Display / durch den Sucher . Dort wird jeder fündig!
Walking Dad Geschrieben 15. November 2024 Share #2 Geschrieben 15. November 2024 Das ist ja oberblöd. Klingt für mich nach einem Chip-Fehler. Möglicherweise ist der Teil des Chips, der für den Grafikprozess zuständig ist, defekt. Da kannst du selber nichts machen, um das abzustellen. Wenn du die Kamera über den Onlinehandel erworben hast, nutze dein 14-tägiges Rückgaberecht. Sonst bleibt nur das Einsenden zu Canon als Möglichkeit. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3515-rp-mit-rf-24-105-bunte-linien-ziehen-%C3%BCber-display-durch-den-sucher/#findComment-56582 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yubi Geschrieben 15. November 2024 Share #3 Geschrieben 15. November 2024 Genau wie @Walking Dad glaube ich auch, das dies ein Produktfehler ist. Vielleicht ist dies ein Kontaktfehler/Kabelbruch der erst bei etwas Temperatur/Bewegung auftritt. Da kann man selbst nicht machen, glaube ich. Außer einschicken, Tausch oder Rückgabe.😞 LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3515-rp-mit-rf-24-105-bunte-linien-ziehen-%C3%BCber-display-durch-den-sucher/#findComment-56592 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 15. November 2024 Share #4 Geschrieben 15. November 2024 @ragru Hallo Rainer, willkommen im Forum. Ich schließe mich den Vorrednern an. Aus vertragsrechtlichen Gründen musst du zunächst Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Viel Erfolg und berichte wie es gelaufen ist. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3515-rp-mit-rf-24-105-bunte-linien-ziehen-%C3%BCber-display-durch-den-sucher/#findComment-56596 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ragru Geschrieben 15. November 2024 Autor Share #5 Geschrieben 15. November 2024 Danke für's Willkommen und eure aufmunternde Zeilen;-) Ziemlich unberechenbar das Ganze, für mich nicht reproduzierbar. Heute Nachmittag hat's wieder angefangen zu flimmern, beim Einschalten der Kamera. Nach einer Minute war's vorbei. Gerade die Kamera mal wieder eingeschaltet, kein Flimmern. Kann auch das Display drehen und wenden, ohne dass das negative Folgen hätte. Ich werde die Kamera Montag zum Händler bringen - und dann sehen wir weiter. Euch ein angenehmes Wochenende! 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3515-rp-mit-rf-24-105-bunte-linien-ziehen-%C3%BCber-display-durch-den-sucher/#findComment-56604 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ragru Geschrieben 19. November 2024 Autor Share #6 Geschrieben 19. November 2024 Hallo zusammen, Von Samstag bis heute habe ich jeden Tag die Kamera benutzt, ohne dass es auf dem Display und im Sucher noch einmal einmal geflimmert hätte. Ich habe vergangenen Donnerstag bei Nieselregen fotografiert, die Kamera aber nicht bewusst dem Regen ausgesetzt. Möglicherweise hat sie aber trotzdem ein paar Tropfen abgekriegt. Die Kamera wird zwar als staub- und spritzwasserfest bezeichnet, das Objektiv aus dem Kitt allerdings nicht. Vielleicht ist da etwas eingesickert? Das bringt mich aber zu der Frage, was bedeutet staub- und spritzfest? Und wenn ich ein ebensolches Objektiv kaufe, habe ich dann die Gewähr, dass beide Regen aushalten? Der "Herr Lichtmann";-) berichtet in einem seiner Beiträge im Forum, er habe bei starkem Regen fotografiert. Was könnte also o.g. Gespann ab? Wäre nett, wenn ihr von Euren Erfahrungen im Regen berichten würdet. Oder sollte ich dafür einen neuen Fred aufmachen? Eine ertragbare Woche Euch! (Ja, man wird bescheiden mit der Zeit) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3515-rp-mit-rf-24-105-bunte-linien-ziehen-%C3%BCber-display-durch-den-sucher/#findComment-56811 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walking Dad Geschrieben 19. November 2024 Share #7 Geschrieben 19. November 2024 (bearbeitet) Der Spritzwasser- und Staubschutz deiner Kamera nutzt dir nur etwas, wenn auch das angeschlossene Objektiv spritzwasser- und staubgeschützt ist, sprich wenigstens durch eine Gummilippe zum Bajonett hin geschützt ist. Und selbst dann ist die Kamera nicht wasserdicht. Ich wüsste nicht, dass irgendeine Canon Kamera IP-zertifiziert ist. Insofern kann man sich die Bezeichnung Spritzwasser- und Staubschutz getrost in die Haare schmieren. bearbeitet 19. November 2024 von Walking Dad 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3515-rp-mit-rf-24-105-bunte-linien-ziehen-%C3%BCber-display-durch-den-sucher/#findComment-56813 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ragru Geschrieben 25. November 2024 Autor Share #8 Geschrieben 25. November 2024 Die RP wird jetzt vom Händler eingeschickt. Also warten. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3515-rp-mit-rf-24-105-bunte-linien-ziehen-%C3%BCber-display-durch-den-sucher/#findComment-57205 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 25. November 2024 Share #9 Geschrieben 25. November 2024 berichte bitte wenn es Neuigkeiten gibt Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3515-rp-mit-rf-24-105-bunte-linien-ziehen-%C3%BCber-display-durch-den-sucher/#findComment-57207 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ragru Geschrieben 20. Dezember 2024 Autor Share #10 Geschrieben 20. Dezember 2024 Hallo zusammen, 31/2 Wochen später. Die Kamera konnte ich heute wieder abholen. Die Nachricht auf dem MMarkt-Zettel: Gerät im Rahmen der Garantie instandgesetzt / repariert. Gerät wurde kalibriert - fand ich recht dürftig. Was sich hinter Ersterem verbergen mag (kann man bei Canon genauere Informationen einholen?) und ob Zweiteres das Problem gelöst hat? Das wird sich in den nächsten Tagen, Wochen zeigen. Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Rainer 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3515-rp-mit-rf-24-105-bunte-linien-ziehen-%C3%BCber-display-durch-den-sucher/#findComment-58719 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yubi Geschrieben 22. Dezember 2024 Share #11 Geschrieben 22. Dezember 2024 Am 20.12.2024 um 19:58 schrieb ragru: ob Zweiteres das Problem gelöst hat? Wenn sie jetzt verlässlich funktioniert wäre mir das spartanische Protokoll egal. So viel benutzen wie es geht, um dies zu testen. Ist es 'nur überprüft' worden und hat dort auch funktioniert, wird der Fehler schnell wieder auftauchen. (oder neue😡) Da gibt es viele Geschichten. LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3515-rp-mit-rf-24-105-bunte-linien-ziehen-%C3%BCber-display-durch-den-sucher/#findComment-58838 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden