Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Canon EOS R5 Mk II hat Lüftungsschlitze zur Kühlung für z. B. 8k Videoaufnahmen oder Betrieb unter warmen Bedingungen. Diese können mit dem Canon CF-R20EP Lüftergriff aktiv mit Luft durchströmt werden, zum stolzen Preis von (momentan 11/2024) 559,00 €!

David von Davision hat in einem Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=vbV80MrMaeg&t=11s einen Lüfter selbst gebaut und beim Test festgestellt, dass die Kühlung tatsächlich nicht so viel bringt und es schade um das Geld für den Canon CF-R20EP Lüftergriff sei.

Bisher hatte ich noch keine Überhitzungsprobleme mit der R5 II, aber aus Spaß am Basteln habe ich den Selbstbau-Lüfter nachgebaut. Wahrscheinlich werde ich den Lüfter nie einsetzen und er wird mit mehreren anderen Selbstbau-Projekten irgendwo im Schrank landen 😉

Falls ihr das auch nachbauen möchtet, die Files für den 3D-Drucker und den Link zum Lüfter erhaltet ihr unter dem Video von David.

fanholder-001.jpg

fanholder-002.jpg

fanholder-003.jpg

fanholder-004.jpg

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3552-fan-holder-f%C3%BCr-die-eos-r5-ii-von-david-davision/

Mein Problem mit der aktiven Lüftern ist (neben dem Akku) die Lautstärke. Gerade in halligen kleinen Innenräumen (Büros). Und der Luftstrom, der einem ins Gesicht (Auge) bläst. Canon hat da bei Camcordern immer mal wieder die Bauart geändert. Passive Heat Pipes sind leider nicht so effektiv. Um sicherzugehen, das die Elektronik nicht den Hitzetod stirbt müssen sie auch notfalls aktiv gekühlt werden. Durch Lüfter😉

LG aus Berlin

Uwe

Das Lüftungskonzept für die Kamera wird hier erklärt: https://www.canonrumors.com/canon-patent-application-active-cooling-grip-revisited/ Von daher ist das Anbringen eines externen Lüfters eher Spielerei, auch wenn der Preis für die Grifferweiterung nicht gerade günstig erscheint. 

Gerade eben schrieb Barni:

on daher ist das Anbringen eines externen Lüfters eher Spielerei,

Aber der Griff enthält doch einen Lüfter der aktiv Luft in die Heat Pipe transportiert. Ein Vorteil ist aber, das er wohl zwei Akkus aufnimmt und damit die Aufnahmezeit nicht groß einschränkt. Denn nicht überall ist eine Netzsteckdose verfügbar.

LG aus Berlin

Uwe

vor 7 Stunden schrieb Yubi:

Mein Problem mit der aktiven Lüftern ist (neben dem Akku) die Lautstärke. Gerade in halligen kleinen Innenräumen (Büros). Und der Luftstrom, der einem ins Gesicht (Auge) bläst. Canon hat da bei Camcordern immer mal wieder die Bauart geändert. Passive Heat Pipes sind leider nicht so effektiv. Um sicherzugehen, das die Elektronik nicht den Hitzetod stirbt müssen sie auch notfalls aktiv gekühlt werden. Durch Lüfter😉

Der Selbstbau-Lüfter ist leider nicht leise, bei Video stört es. Wie laut der originale Lüfter ist, weiß ich auch nicht.

• Thanks 1