Isegrimm Geschrieben 3. Dezember 2024 Share #1 Geschrieben 3. Dezember 2024 Hallo zusammen ... Ich hätte da mal 'ne kleine Frage hinsichtlich des Sucherverhaltens bei der R6II. Bei meiner EOS 60D hatte ich das Verhalten des Displays wie folgt: - Das Display war umgedreht eingeklappt, also der Bildschirm nach aussen. - Auf dem Display wurden nur die Einstellungen (Menü) angezeigt. - Nach dem Auslösen wurde das Bild für ein paar Sekunden auf dem Display angezeigt. In der BDA zur R6II finde ich hierzu aber nur im Kapitel "Bildschirm-/Sucheranzeige": - Auto1: Verwenden Sie immer den Bildschirm für die Anzeige, wenn er geöffnet ist. Verwenden Sie den Bildschirm für die Anzeige, wenn er geschlossen und zu Ihnen gerichtet ist, und wechseln sie zur Sucheranzeige, wenn Sie durch den Sucher schauen. - Auto2: Verwenden Sie den Bildschirm, wenn er geschlossen und zu Ihnen gerichtet ist und wechseln Sie zur Sucheranzeige, wenn Sie durch den Sucher schauen. - Sucher: Verwenden Sie immer den Sucher für die Anzeige. - Bildschirm: verwenden Sie immer den Bildschirm für die Anzeige, wenn er geöffnet ist. Mein Problem ist jetzt wohl ein reines Verständnisproblem. - Was ist mit 'Anzeige' gemeint? Für die Anzeige des Bildes vor dem Auslösen reicht mir der Sucher, die Anzeige der Variablen (Blende, Zeit, ISO, etc.) hätte ich aber ganz gerne nach Tastendruck auf dem Display. - Was ist mit 'geschlossen und zu Ihnen gerichtet' gemeint? Für mich ist das Display geschlossen, wenn die Displayseite zur Kamera zeigt, also das Display so eingeklappt ist, dass die Rückseite nach außen zeigt. Aber ich vermute, hier ist meine oben aus der 60D dargestellte Variante gemeint: Display nach außen und Schwenkdisplay wieder in der Kamera. Richtig? - Bildanzeige nach Auslösung. Hierzu sagt die BDA nichts grundsätzliches aus ... ist das eine Standardeinstellung? Ich vermute, mit 'Anzeige' ist die Anzeige des Motivs gemeint, demzufolge wäre dann wohl 'Sucher" die korrekte Einstellung ... richtig? Natürlich könnte ich jetzt alle Einstellungen ausprobieren, und sehen, ob eine davon hier meine Anforderungen erfüllt ... aber ich lese lieber Bedienungsanleitungen und Frage altgediente Nutzer, bevor ich irgendwelche Einstellungen verändere. Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3629-ein-kleines-wahrscheinlich-verst%C3%A4ndnisproblem-hinsichtlich-sucher-und-displayanzeige/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Dezember 2024 Geschrieben 3. Dezember 2024 Hallo Isegrimm, schau mal hier Ein kleines (wahrscheinlich) Verständnisproblem hinsichtlich Sucher- und Displayanzeige ... . Dort wird jeder fündig!
allkar Geschrieben 3. Dezember 2024 Share #2 Geschrieben 3. Dezember 2024 Erstmal willkommen im Forum. Display geschlossen bedeutet hier -unabhängig vom Modell- nicht zur Seite ausgeklappt. Daher kann die Anzeige sowohl zur Kamera, als auch zur Person ausgerichtet werden. Wenn dir die Belichtungsparameter wichtig sind, kann man doch diese permanent auf dem Display anzeigen lassen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3629-ein-kleines-wahrscheinlich-verst%C3%A4ndnisproblem-hinsichtlich-sucher-und-displayanzeige/#findComment-57704 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfram_e Geschrieben 3. Dezember 2024 Share #3 Geschrieben 3. Dezember 2024 Hallo un d willkommen im Forum. Ich kenne jetzt nicht die R6 sondern "nur" die R5 bzw R5 ii, aber da wird es auch nicht wesentlich anders sein. Bei Auto 2 wechselt die Anzeige auf den Sucher sobald man durchsieht, unabhängig von der Stellung des Displays. Nachteil: Wenn man die Kamera vor dem Bauch hält und von oben auf das ausgeklappte Display schaut, kann es passieren, dass durch den Oberkörper der Sensor im Sucher aktiviert wied und sich das Display aus und der Sucher anschaltet. man muss dann die Kamera vom Körper entfernen um das Display wieder zu aktivieren. Bei Auto1 aktiviert sich der Sucher, sobald man durchschaut, sofern das Display eingeklappt ist, egal mit welcher Seite nach außen. Nachteil: Wenn man kurz vom Display auf den Sucher wechseln will, muss man das Display einklappen. Wenn Du nur mit dem Sucher fotografierst, wäre auch die Option "nur Sucher" sinnvoll, aber ich vermute, dass dann das Display ganz abgeschaltet ist. Zu Deinen weiteren Fragen: Mit der Info-Taste lässt sich durch verschiedene Displayansichten blättern. Dabei gibt es auch eine "schwarze" Ansicht, die nur die Einstellungen zeigt und der Ansicht der alten Spiegelreflexkameras entspricht. Im Menü lässt sich einstellen, ob und wie lange eine Rückschau auf das letzte Bild stattfindet. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Gruß Wolfram Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3629-ein-kleines-wahrscheinlich-verst%C3%A4ndnisproblem-hinsichtlich-sucher-und-displayanzeige/#findComment-57706 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isegrimm Geschrieben 3. Dezember 2024 Autor Share #4 Geschrieben 3. Dezember 2024 Erstmal Danke für die herzliche Begrüßung ... 🙂 Ich bin noch auf der Arbeit, werde das aber nachher gleichmal umsetzen und rausfinden, welche Einstellung für mich die passende ist. Habt ihr vielleicht noch eine Idee zu meinem anderen Post: https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3630-hdr-und-serienaufnahmen/ Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3629-ein-kleines-wahrscheinlich-verst%C3%A4ndnisproblem-hinsichtlich-sucher-und-displayanzeige/#findComment-57712 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge