Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es gibt eine neue Firmware 1.0.2 für die R5 ii bei Canon Deutschland.

Ich konnte Sie aber nicht installieren (über Speicherkarte) sondern bekam die Meldung "Version auf der Karte ist älter als installierte Version 1.0.1"

Über Handy (Camera Connect) wird mir das Update (noch?) nicht angezeigt/angeboten.

Hat irgendwer eine Idee oder Erfahrungen mit dem Update?

Bei Canon USA ist das Update noch nicht gelistet.

Gruß Wolfram

bearbeitet von wolfram_e
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3643-neue-firmware-r5ii-problem-bei-der-installation/

vor einer Stunde schrieb wolfram_e:

Es gibt eine neue Firmware 1.0.2 für die R5 ii bei Canon Deutschland.

Ich konnte Sie aber nicht installieren (über Speicherkarte) sondern bekam die Meldung "Version auf der Karte ist älter als installierte Version 1.0.1"

Über Handy (Camera Connect) wird mir das Update (noch?) nicht angezeigt/angeboten.

Hat irgendwer eine Idee oder Erfahrungen mit dem Update?

Bei Canon USA ist das Update noch nicht gelistet.

Gruß Wolfram

Das Problem wurde in einem anderen Forum schon angesprochen. Offensichtlich funktioniert das update nur über eine SD-Karte.

vor 2 Stunden schrieb Barni:

Das Problem wurde in einem anderen Forum schon angesprochen. Offensichtlich funktioniert das update nur über eine SD-Karte.

Hat tatsächlich funktioniert über die SD-Karte. Sehr merkwürdiges Phänomen...

Danke für den Hinweis!

Gruß Wolfram

vor 13 Stunden schrieb allkar:

Das gab es schon bei den DSLRs mit 2 Slots - empfohlen wurde immer den 2. Slot zu benutzen.

Das ist offensichtlich an mir vorbeigegangen. Ich habe sowohl bei der 6dii, bei der R5 und bei der R5ii für das erste update immer den ersten Slot verwendet und nie Probleme gehabt...

Gruß Wolfram

• Like 2
vor 1 Minute schrieb wolfram_e:

Das ist offensichtlich an mir vorbeigegangen. Ich habe sowohl bei der 6dii, bei der R5 und bei der R5ii für das erste update immer den ersten Slot verwendet und nie Probleme gehabt...

Gruß Wolfram

Bei mir war es genau umgekehrt, aber auch ohne Probleme.  

• Like 1

Also bei mir hat die Firmware-Installation funktioniert als ich nur eine Karte eingelegt habe und den anderen Slot leergelassen habe. Andernfalls kam hier immer die Meldung, dass die Firmware auf der Karte älter als die installierte Firmware 1.01 wäre. Das Problem hatte ich zuvor noch bei meiner Kamera (R6, R6II, R3, R5).

• Thanks 1

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

vor 1 Stunde schrieb grilled_rooster:

Also bei mir hat die Firmware-Installation funktioniert als ich nur eine Karte eingelegt habe und den anderen Slot leergelassen habe. Andernfalls kam hier immer die Meldung, dass die Firmware auf der Karte älter als die installierte Firmware 1.01 wäre. Das Problem hatte ich zuvor noch bei meiner Kamera (R6, R6II, R3, R5).

Stimmt, das hatte ich bei der R5 auch, als ich versehentlich beide Karten drin gelassen habe. CFex raus und schon ging es mit der SD wie geschmiert.
Ob es die gleiche Meldung oder eine andere war, kann ich mich nicht mehr erinnern. 

bearbeitet von allkar
Tippfehler
vor 42 Minuten schrieb allkar:

Stimmt, das habe ich bei der R5 auch, als ich versehentlich beide Kartendrin gelassen habe. CFex raus und schon ging es mit der SD wie geschmiert.
Ob es die gleiche Meldung oder eine andere war, kann ich mich nicht mehr erinnern. 

Ich habe es tatsächlich umgekehrt gemacht, also SD raus. Der entscheidende Punkt hier ist wohl tatsächlich, dass nur 1 Karte eingelegt werden darf. Welche ist dann wohl egal. Also Firmware war auf der eingelegten Karte. Über die App habe ich das noch nie probiert.

• Like 1

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

Ich hatte beim Auftreten des Problems auch den CANON Support angeschrieben und jetzt Antwort bekommen.

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Firmwareupdates Ihrer EOS R5 Mark II.

Wenn Sie das Firmwareupdate über eine Speicherkarte ausführen, empfehlen wir Ihnen nur die Karte mit der aktuellen Firmware einzusetzen und keine weitere Karte im zweiten Slot.

Nachfolgend sind nochmals zwei Methoden aufgeführt, um die Firmware zu aktualisieren.

Wir empfehlen, die PDF-Datei im Firmware-Download zu überprüfen, um weitere Informationen und Beispieldiagramme zu erhalten.

Aktualisierung über Speicherkarte

1. Bereiten Sie die Elemente für die Aktualisierung vor.
2. Kopieren Sie die Firmware-Datei auf die Speicherkarte in das Stammverzeichnis. Speichern Sie sie nicht in einem Unterverzeichnis auf der Speicherkarte, da dies von der Kamera bei der Suche nach der Firmware-Datei nicht erkannt wird.
3. Versetzen Sie die Kamera in den P-Modus und setzen Sie die Speicherkarte in die Kamera ein.
4. Gehen Sie in das Menü und suchen Sie nach der Firmware-Version.
5. Bestätigen Sie, um die Firmware zu aktualisieren.

Aktualisierung über die EOS Utility-Software

1. Setzen Sie eine formatierte Speicherkarte in die Kamera ein.
2. Schalten Sie die Kamera in den P-Modus, schließen Sie die Kamera an den PC an und schalten Sie sie ein.
3. Starten Sie das EOS - Dienstprogramm und klicken Sie auf [Kameraeinstellungen / Fernaufnahme].
4. Gehen Sie zur Registerkarte Tools und klicken Sie auf Firmware.
5. Suchen Sie, wo Sie die Firmware-Datei gespeichert haben, und wählen Sie OK.
6. Lassen Sie das Firmware-Update fortfahren und aktualisieren.

Sie werden informiert, wenn die Firmware aktualisiert wurde. Bitte trennen Sie die Kamera vom Computer, wenn Sie über das EOS - Dienstprogramm aktualisieren. Die Firmware wird dann finalisiert. 

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Helbig

Canon Service & Support

Weiß jemand, warum man den P-Modus einschalten soll? Das hatte ich nämlich auch nicht gemacht.

Gruß Wolfram