Newangel85 Geschrieben 14. Dezember 2024 Share #1 Geschrieben 14. Dezember 2024 Hallo und danke schon mal in Voraus für die Infos welche ich hoffentlich hier bekommen werde. Ich habe eine Canon EOS-RP mit dem zugehörigen Canon RF 24-105mm Objektiv. Ich bin absoluter Anfänger und benutze die Kamera sehr selten. Ich suche einen passenden Aufsteckblitz hauptsächlich für Urlaubsabende wo es schon dunkel ist, für die Silvester Nacht um den Himmel zu fotografieren und das ein oder andere Porträtbild zu machen wenn es nicht viel Licht gibt. Der ISO Wert sollte über 30 sein und ich möchte auch die Serien Bilder-Funktion mit den Blitz nutzen können. Ich wollte was ganz einfaches, quasi aufstecken und loslegen😊 Preislich sind die bestimmt alle teuer aber irgendwann muss ich das Geld für ein anständigen Blitz investieren. Darum dachte ich an 100-300 Euro. Ich wäre für Empfehlungen dankbar. Ihr seid die Profis😊 Danke und einen schönen 3. Advent. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3703-suche-blitzlicht-f%C3%BCr-canon-eos-rp-anf%C3%A4nger/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Dezember 2024 Geschrieben 14. Dezember 2024 Hallo Newangel85, schau mal hier Suche Blitzlicht für Canon EOS-RP Anfänger . Dort wird jeder fündig!
Mundaun Geschrieben 14. Dezember 2024 Share #2 Geschrieben 14. Dezember 2024 (bearbeitet) Willkommen im Forum! Wir sind hier vorwiegend Nicht-Profis. Aber wir helfen dir gerne. Aufstecken und loslegen geht grundsätzlich mit fast allen Blitzgeräten. Von Godox, Yongnuo und anderen Anbietern gibt es Canon-compatible Geräte, die günstiger sind, als die Originale von Canon. Beachte aber: - um den Himmel zu fotografieren, bringt dir ein Blitz nichts - Serienbildfunktion mit Blitz geht mit der RP nicht - Portraits kann man mit einem Aufsteckblitz machen. Aber so richtig gut werden die nicht, weil das Licht den Portraitierten frontal ins Gesicht schiesst - ISO ist eine Masseinheit, um die Empfindlichkeit des Sensors auszudrücken. Die Masseinheit für die Leistung des Blitzes heisst Leitzahl, abgekürzt LZ bearbeitet 14. Dezember 2024 von Mundaun Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3703-suche-blitzlicht-f%C3%BCr-canon-eos-rp-anf%C3%A4nger/#findComment-58326 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Otti Geschrieben 14. Dezember 2024 Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen Canon Speedlite 430 EX II für 50€ gekauft. Reicht für die meisten Situationen wo ich einen Blitz benötige. PS: Ich hatte seinerzeit auch die RP bearbeitet 14. Dezember 2024 von Otti Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3703-suche-blitzlicht-f%C3%BCr-canon-eos-rp-anf%C3%A4nger/#findComment-58337 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joelffb Geschrieben 14. Dezember 2024 Share #4 Geschrieben 14. Dezember 2024 Den 430 (sogar noch in der Version I) verwende ich auch mit der RP. Ein guter, relativ leichter Blitz. Wie Mundaun schon geschrieben hat: bei Portraits nicht direkt blitzen. Die meisten Blitze lassen sich nach oben abbiegen. Wenn du in einem Raum fotografiert, reflektiert das Licht von der (idealerweise weißen) Decke zurück und beleuchtet die Person von oben. Wenn du dann noch dafür sorgst, dass das Motiv etwas Abstand von der Wand hat, bekommt man ganz nette Portraits heraus. So kann man übrigens auch andere Schnappschüsse in geschlossenen Räumen machen. Ansonsten verwende ich den direkten Blitz auch immer wieder an sonnigen Tagen, damit die fotografierten Personen keine harten Schatten im Gesicht haben. Viele Grüße, Joe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3703-suche-blitzlicht-f%C3%BCr-canon-eos-rp-anf%C3%A4nger/#findComment-58339 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Newangel85 Geschrieben 16. Dezember 2024 Autor Share #5 Geschrieben 16. Dezember 2024 Hallo Ich wollte mich als erstes für die tollen Antworten und tollen Tipps bedanken. Beachte aber: - um den Himmel zu fotografieren, bringt dir ein Blitz nichts è Das wäre ein Thema was mich zukünftig mal interessieren würde. è Was würdest du da für ein Setup empfehlen ? Serienbildfunktion mit Blitz geht mit der RP nicht -> Danke das war mir auch nicht bekannt. Ich dachte ich hätte mit der EOS RP eine gute Anfängerkamera bzw Allrounder für alles aber da geht’s wohl erst ab 2000 Euro los😊 Bis jetzt nutze ich Sie vorwiegend für Timelapse Videos in guter Qualität und das über 2-3 Monate und das macht sie bis jetzt super. Aber da hätte ich mir wohl auch eine günstigere Kamera holen können😊 - Portraits kann man mit einem Aufsteckblitz machen. Aber so richtig gut werden die nicht, weil das Licht den Portraitierten frontal ins Gesicht schiess - ISO ist eine Masseinheit, um die Empfindlichkeit des Sensors auszudrücken. Die Masseinheit für die Leistung des Blitzes heisst Leitzahl, abgekürzt LZ Da habe ich wieder einiges dazu gelernt aber ich wusste ja schon das Fotografie ein riesiges Themengebiert umfasst. Da muss ich wohl noch Zeit Zukünftig investieren. Ich danke nochmal für die empfehlung und ich schau mir den Blitz gleich mal den Blitz an: Canon Speedlite 430 EX II Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3703-suche-blitzlicht-f%C3%BCr-canon-eos-rp-anf%C3%A4nger/#findComment-58444 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 16. Dezember 2024 Share #6 Geschrieben 16. Dezember 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Newangel85: Serienbildfunktion mit Blitz geht mit der RP nicht -> Danke das war mir auch nicht bekannt. Ich dachte ich hätte mit der EOS RP eine gute Anfängerkamera bzw Allrounder für alles aber da geht’s wohl erst ab 2000 Euro los😊 Die Kamera ist das eine, aber fürs Blitzen in Serie reicht dein angedachtes Budget bei Weitem nicht. Vielleicht für ein Akku dazu... Es sei denn, du bezeichnest 2-3 Blitze mit geringer Teilleistung, hintereinander als Serie. Dafür würde Speedlite 580 EXII oder die 600-e Serie gerade reichen. Blitzserien verlangen nach potenter Hardware, die in der Lage wäre, dauerhaft schnell zu laden und mit thermischen Problemen klar zu kommen. Als Anfänger kannst du auch mit kleinen Geräten die Grenzen des Machbaren ausloten und das wäre nicht nur realistisch, sondern auch vernünftig. Es ist nicht böse gemeint, aber ist ähnlich so wie mit dem Auto - Anfänger kommen mit einem kleinen Mittelklassewagen besser zu Recht, als mit einem Formel-1 Boliden. bearbeitet 16. Dezember 2024 von allkar Typo + Ergänzung Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3703-suche-blitzlicht-f%C3%BCr-canon-eos-rp-anf%C3%A4nger/#findComment-58446 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yubi Geschrieben 17. Dezember 2024 Share #7 Geschrieben 17. Dezember 2024 Es kommt immer auf das gewollte an. Aufhellen: Für Urlaubsabende oder Gegenlicht reicht ein kleiner Blitz mit Diffusor (notfalls eine weiße Plastiktüte mit Gummi). Da man ja nur aufhellen will und keine harten Schatten gebrauchen will. Im Sonnenuntergang ist vielleicht auch eine andere Färbung (Orangefolie Tüte) gut. wg. Farbtemperatur/Mischlicht. Je näher man der Sache kommt wird es schwieriger. Je schneller man die Blitzfolge hat je schneller ist auch der Akku (Batterien) leer. Bei der D700 konnte ich mit Blitz ca. 3 mal/s mit der R5 und dem EL-1 1/128 Blitzenergie 12 x/s und mehr sicher blitzen, ohne Aussetzer. Anmerkung: Um nicht mit Mischlicht zu kämpfen nehme ich Reflektoren (Silber oder Weiß). Die kann man schnell aufklappen. (um sie in stundenlanger Arbeit wieder zusammenzulegen😁. Geht oft nur zu zweit oder vielleicht weil zu blöd dafür bin😤.) Ausleuchten: Da geht es bei mir meistens mit Dauerlicht, da ich mehr mit Video unterwegs bin. Bei Fotos braucht man, wie du weist, eine hohe Leitzahl und viel Akku. Indirekt blitzen ist in Innenräumen ein gutes Mittel. Aber vorher testen ob auch genügend Licht reflektiert wird. Der Lichtabfall ist quadratisch zur Entfernung. Dazu die Streuung. Und schon reduziertt sich das was als Leitzahl auf dem Datenblatt (Für direktes Blitzen) steht. Ein 'Statist' für eine Lichtprobe ist da sehr hilfreich. Ein Aufsteckblitz ist manchmal blöd, weil er in der Nähe zu starke Schatten wirft. Da nehme ich ihn von der Kamera mit einer Blitz-Kabel-Verlängerung und blitze dann eine weiße Tür oder oder direkt den zu dunklen Bereich an (Diffusor). Auch hier nicht die Lichttemperatur des Blitzes vergessen! Meist ist diese dem Tageslicht entsprechend. In Innenräumen mir 'Warmlicht' erfordert dies viel Nachbearbeitung. Oder man will genau diesen Effekt. Man muss dann vorher wissen was will, damit man weiß was man braucht. Das ist mein Workflow, da ich oft nur Solo (nicht mit Leia) knipse und Sherpas hierzulande nicht zu bekommen sind😎. 1 LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3703-suche-blitzlicht-f%C3%BCr-canon-eos-rp-anf%C3%A4nger/#findComment-58464 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 17. Dezember 2024 Share #8 Geschrieben 17. Dezember 2024 vor 41 Minuten schrieb Yubi: Es kommt immer auf das gewollte an. Gute Ausführung, die weiter helfen kann. Ich wollte auf dem Handy nicht so viel schreiben 😜 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3703-suche-blitzlicht-f%C3%BCr-canon-eos-rp-anf%C3%A4nger/#findComment-58467 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_Double_UU Geschrieben 9. Januar Share #9 Geschrieben 9. Januar Falls du noch nicht fündig geworden bist: Ich besitze ebenfalls die RP und habe mir letztes Jahr im Angebot den Rollei HS Freeze gekauft und bin mehr als happy damit! Funktioniert hervorragend und hat mir schon so manchen Abend gerettet. *Hier könnte Ihre Werbung stehen* Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3703-suche-blitzlicht-f%C3%BCr-canon-eos-rp-anf%C3%A4nger/#findComment-60040 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crsteffen Geschrieben 10. Januar Share #10 Geschrieben 10. Januar Ich fotografiere an R6II mit Godox v1pro und speedlite 430 (40€ Kleinanzeigen). Ich würde dir für das, was du möchtest (und was geht) auch absolut den 430 empfehlen. Kompakt, leicht, reicht - und ist gebraucht spottbillig…. Allerdings: ME muss man Fotografie mit Blitz auch ein Stück lernen. Klar geht „Aufstecken und Knipsen“. Der Blitz macht aber in definierter Entfernung alles hell. In kürzerer Entfernung alles ZU hell. Und weiter weg bleibt‘s dunkel. Das muss man -auch für die Bildkomposition- üben. Ein Gegenstand im Vordergrund, der ohne Blitz nicht auffiele, wird mit Blitz u.U. zum Leuchtturm im Bild…… ich würde für den Blitz deiner Wahl unbedingt noch einen günstigen Aufsteckdiffusor besorgen. Das nimmt vielfach die „Fahndungsfoto-Optik“, die mit Blitz entstehen kann. „Diffusor 430ex“ bei Amazon liefert einige Ergebnisse. gruss st Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3703-suche-blitzlicht-f%C3%BCr-canon-eos-rp-anf%C3%A4nger/#findComment-60093 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge