Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun seit fast zwei Jahren den Godox TT 685 (C) für Canon . Seit kurzem fallen mir mehrere Schwächen auf , die mir das Arbeiten mit diesem Blitz schwer machen . 

1. Der Blitz zeigt bei frisch aufgeladenen Akkus das Symbol für Leerzustand . Löst aber den Blitz aus . Und die Akkus sowie Ladestation sind fast neu . 

2. Beim Verwenden der Blitze , egal welcher Modus oder Stärke , braucht es ewig bis der nächste Blitz sich auslöst , oder er funktioniert gar nicht für längere Zeit . 

3. Was mir aufgefallen ist , durch die Toplastigkeit , habe ich den Anschein das die Kontakte sich nicht sauber am Blitzschuh anpassen . Das habe ich durch leichtes Anziehen des Blitz 

in meine Richtung feststellen können . An diesem Blitz befindet sich ein Schiebering aus Kunststoff den man nach rechts bewegt , für meine Begriffe festigt er den Blitz nicht 

ausreichend . Das mag in der Zeit nach dem Kauf noch ausreichend gewesen sein , vielleicht ist das eine Materialschwäche ? Gibt es da bessere Blitze zu einem akzeptablen Preis ? 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3779-probleme-mit-godox-tt-685-c/

Hallo,

ich würde einmal mit ganz normalen Batterien testen, ob das dann auch so ist, oder eben nicht. 

Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass bei einem Godox Gerät extra davon abgeraten wurde Akkus als Batterie Ersatz zu verwenden, bin mir aber nicht sicher

Gruß Bodo

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3779-probleme-mit-godox-tt-685-c/#findComment-58958

Servus @Ritchie
ich habe kürzlich etwas Ähnliches mit meinem Makroblitz festgestellt und wollte dir ein paar Gedanken dazu mitteilen. Um in deinem Fall den Fehlerausschluss bezüglich des Blitzschuhs zu minimieren: Hast du die Möglichkeit, den Blitz über einen alternativen Sender-Empfänger (zum Beispiel Youngnuo) anzusteuern und auszulösen? 

In meinem Fall bin ich bei der Akkuwahl auf die "Ikea Ladda Akkus" mit 2459mA gestoßen. Damit konnte ich in meinen Canon Speedlites an einem Abend bei 1/4 Leistung durchgehend blitzen.
Allerdings hatte ich auch das Problem, dass meine Heizungsthermostate mit vollen Akkus nur 75% anzeigten und schnell leer waren. Hier haben mir Lithium-Mignon-Akkus geholfen, die tatsächlich 1,5 Volt liefern. Diese halten bei meinen Thermostaten ein ganzes Kalenderjahr. Sie sind zwar nicht ganz günstig, aber der Vorteil ist, dass man sie über USB-C laden kann.
Nur mal so in den Raum gestellt. 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3779-probleme-mit-godox-tt-685-c/#findComment-58959

vor 3 Stunden schrieb Bodo:

Hallo,

ich würde einmal mit ganz normalen Batterien testen, ob das dann auch so ist, oder eben nicht. 

Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass bei einem Godox Gerät extra davon abgeraten wurde Akkus als Batterie Ersatz zu verwenden, bin mir aber nicht sicher

Gruß Bodo

Danke für deinen Hinweis , das Problem bei normalen Batterien wäre , dass ich sie dann entsorgen müsste . Das kann auch nicht an den Akkus liegen , da der Blitz bis Anfang dieses Winters  einwandfrei funktionierte . Die zwei Ladestationen hatten bisher die Akkus ohne Probleme aufgeladen und ich konnte lange mit den Akkus fotografieren . Dir noch einen schönen 2. Weihnachtstag . 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3779-probleme-mit-godox-tt-685-c/#findComment-58972

vor 3 Stunden schrieb Niddam:

Servus @Ritchie
ich habe kürzlich etwas Ähnliches mit meinem Makroblitz festgestellt und wollte dir ein paar Gedanken dazu mitteilen. Um in deinem Fall den Fehlerausschluss bezüglich des Blitzschuhs zu minimieren: Hast du die Möglichkeit, den Blitz über einen alternativen Sender-Empfänger (zum Beispiel Youngnuo) anzusteuern und auszulösen? 

In meinem Fall bin ich bei der Akkuwahl auf die "Ikea Ladda Akkus" mit 2459mA gestoßen. Damit konnte ich in meinen Canon Speedlites an einem Abend bei 1/4 Leistung durchgehend blitzen.
Allerdings hatte ich auch das Problem, dass meine Heizungsthermostate mit vollen Akkus nur 75% anzeigten und schnell leer waren. Hier haben mir Lithium-Mignon-Akkus geholfen, die tatsächlich 1,5 Volt liefern. Diese halten bei meinen Thermostaten ein ganzes Kalenderjahr. Sie sind zwar nicht ganz günstig, aber der Vorteil ist, dass man sie über USB-C laden kann.
Nur mal so in den Raum gestellt. 

Auch Servus Dir , leider habe ich keinen alternativen Sender-Empfänger . Außerdem glaube ich eher dass der Blitz das Problem ist . Wenn ich am Stativ mit dem Blitz arbeite , sehe ich von hinten einen schmalen Freiraum wie ein Spalt der sich zeigt , wenn ich die Kamera leicht neige . Ich habe die Vermutung , das dieser aus Kunststoff befindliche Feststellschalter den Blitz nicht so fest an den Blitzschuh andrückt wie er soll . Ich habe einen Sender für einen Zangenblitz von Godox ,  der mit einer Feststellschraube den Sender an der Kamera fixiert , und das hält bombensicher . Das der Blitz ansonsten auslöst und die Akkus in Ordnung sind , sehe ich am Blitz , wenn ich den Auslöser direkt am Blitz betätige . Dir auch noch schöne Tage .

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3779-probleme-mit-godox-tt-685-c/#findComment-58973

Ich habe eben den Blitz auf der Kamera normal haltend ohne die Kamera zu neigen mehrfach ohne Probleme auslösen  können . Auch die Leerstandanzeige wurde nicht wie sonst eingeblendet . Zudem hatte ich den Blitz mit mehr Druck in den Blitzschuh gedrückt und dann mit dem Hebel festgestellt , obwohl ich es lieber vermeide , mehr Gewalt anzuwenden .

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3779-probleme-mit-godox-tt-685-c/#findComment-58977

Am 25.12.2024 um 16:08 schrieb Ritchie:

Danke für deinen Hinweis , das Problem bei normalen Batterien wäre , dass ich sie dann entsorgen müsste . Das kann auch nicht an den Akkus liegen , da der Blitz bis Anfang dieses Winters  einwandfrei funktionierte . Die zwei Ladestationen hatten bisher die Akkus ohne Probleme aufgeladen und ich konnte lange mit den Akkus fotografieren . Dir noch einen schönen 2. Weihnachtstag . 

Da hast du allerdings recht, hatte mich nochmal auf die Suche gemacht, bei welchem Godox Teil ich das gelesen hatte. Ich bin auch fündig geworden

Godox X Pro C , das ist der Drahtlos-Auslöser

ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:

Es wird die Verwendung von Alkaline-Alkalien-Batterien empfohlen. Akkus verfügen in der Regel über eine geringere Leistung und sind nicht empfehlenswert.  Zitat ende !!!

Ich benutze die V Versionen der Godox Blitze, das sind die mit den Akkus, bisher ohne Probleme

Gruß und Guten Rutsch

Bodo

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3779-probleme-mit-godox-tt-685-c/#findComment-59062

vor 16 Minuten schrieb Bodo:

Da hast du allerdings recht, hatte mich nochmal auf die Suche gemacht, bei welchem Godox Teil ich das gelesen hatte. Ich bin auch fündig geworden

Godox X Pro C , das ist der Drahtlos-Auslöser

ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:

Es wird die Verwendung von Alkaline-Alkalien-Batterien empfohlen. Akkus verfügen in der Regel über eine geringere Leistung und sind nicht empfehlenswert.  Zitat ende !!!

Ich benutze die V Versionen der Godox Blitze, das sind die mit den Akkus, bisher ohne Probleme

Gruß und Guten Rutsch

Bodo

Danke Bodo , werde mir das verinnerlichen . Ich habe heute am Blitz eine leicht verbogene Stelle an der Metallplatte festgestellt mit der man den Blitz in den Blitzschuh der Kamera schiebt . Habe mir bei Foto Koch einen Neuen für 108.- Euro bestellt . Die Leistung meiner Akkus reicht komischerweise für meine Mäuse aus , selbst wenn sie fast im Dunkeln sitzen . Viel weiter sind meine Vögel auch nicht weg . Habe heute den Morgen bei recht gutem Licht fotografiert . Bei den Vögeln keine Ergebnisse , bei der Maus klappte es besser . Muss die Fotos noch auswerten . Dir auch einen guten Rutsch .

Ritchie 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3779-probleme-mit-godox-tt-685-c/#findComment-59064