Jump to content

Empfohlene Beiträge

Warum gibt es eigentlich so wenig Platten mit Sicherungsstift damit sich das Objektiv nicht verdreht ? Beim RF 100-500 gibt es ja die Möglichkeit eine Wechselplatte mit

Sicherungsstift anzubauen, aber irgendwie finde ich keine passenden.

Habt ihr da eine Idee ?

Grüße Tiemo

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3877-schnellwechselplatte-mit-sicherungsstift/

Das hängt vom System ab. Ich nutze bei dem 100-500L eine Manftrotto Halterung und Platte 200LT. Diese hat eine Lochführung die mit dem 2. Loch im Stativring korrespondiert. So kann ich sicherstellen, dass keine Verdrehung stattfindet.
Sonst basteln 

Für das 100-500 benötigt man nicht umbedingt eine n Sicherungsstift oder eine zweite Schraube. Von der Firma Wimberley gibt es die AP-607 Platte die wird an den Stativfuß geschraubt und hat an der Vorderseite eine Aufnahme für den Stativfuß. Ein verdrehen ist dann fast unmöglich.

Siehe hier.

bearbeitet von fmei
  • Like 2

Frank

vor 18 Stunden schrieb lillymotte04:

Dann wäre die hier doch eingtlich die richtige

Schnellwechsleplatte

Genau diese meinte ich.
Das ist aber nur ein Teil der Geschichte. Man soll dann schauen, ob man mit den dazu passenden Stativköpfen (gibt es 'zig verschiedene) etwas für sich findet. 
Dass man gar nicht fündig wird, kann ich mir nicht vorstellen, dabei bleiben noch die Fragen der Preise und Größe/Gewicht der Köpfe. 
Arca-Swiss tendiert zu leichteren und kleineren Lösungen. Das hört sich gut an, ist aber für schwere Kamera/Objektiv Kombinationen nicht unbedingt bessere Wahl.
Es gibt auch etwas massivere A-S Teile, aber die  unterscheiden sich am Ende, von Größe und Gewicht, nicht von o.g. Manfrotto.
Übersicht findest du  hier

PS: Es gibt auch Nachbauten die u.U. günstiger sind. Das muss man aber genau überlegen, da nicht alle (genau wie auch bei Arca-Swiss) das sind, was sie vorgeben zu sein. 

bearbeitet von allkar
Nachtrag
  • Like 1