Jump to content

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum!

Welche Einstellungen für den AF verwendet ihr bei Portraits bzw Tieren in Bewegung (Hunde) genau? 

Ich hatte mir ein paar aus Büchern und Youtube gesucht und versucht, ende vom Lied war das irgendwie gar nichts mehr richtig scharf wurde. Nun hab ich die Kamera auf werkseinstellungen zurückgesetzt.

Bei Portraits habe ich das Problem das beim Fotografieren der richtige fokuspunkt (zb Augen) angezeigt wird. Schaue ich mir dann das Foto auf der Kamera an und lass die Kamera reinzoomen wo sie fokussiert hat, dann sind das öfters nicht die Augen sondern ein wenig davor oder dahinter und man sieht das zb das Gras wo scharf ist (hundefotografie). Was habe ich falsch eingestellt? Bzw welche Einstellungen ändert ihr grdst (außer autofokus) bei einer neuen Kamera? 

Ich tue mir schwer mit den vielen verschiedenen Einstellungen die man ja auch immer alle ändern muss wenn sich die Situation ändert (bewegt auf nicht bewegt, Tiere zu Menschen usw). Das war bei meiner alten eos 700 sehr viel überschaubarer 😅

Jetzt habe ich übrigens die r8 mit rf50mm und rf 70-200 f4.

Freue mich über eure Tipps, vielen Dank schonmal!

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3949-af-einstellungen-portraitsbewegung-hilfe/

vor 18 Minuten schrieb Peppa:

Hast du bei bewegten Motiven auch die AF-Methode auf "Verfolgung" stehen?

Das sieht bei der R8 anders aus.

• Like 1
  • Thanks 1

@salut

1. Autofokus auf "Servo" oder "AI Fokus" stellen

2. Bei der AF-Nachführung das korrekte Motiv auswählen: Menschen, Tiere, Fahrzeuge

3. Im AF-Register beim Punkte "Augenerkennung" entweder auf "Auto" oder "Linkes/Rechtes Auge" auswählen. Darf nicht auf "deaktiviert" stehen. 

Dann sollte die R8, unabhängig vom vorausgewählten Fokus-Feld, versuchen auf ein Auge der Person bzw. des Tiers zu fokussieren. 

bearbeitet von grilled_rooster

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Das werde ich gleich einstellen und sobald wie möglich probieren.

Was ich noch nicht verstehe. Was ist der Unterschied beim registerblatt 1, wo ich bereits festlege ob Tiere/Autos usw erkannt werden sollen und die Augen und dem registerblatt 4, wo ich es dezitiert ausschließen kann? 

Was ist da der Unterschied, irgendwie ist das für mich noch nicht logisch 😬

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...