Jump to content

Empfohlene Beiträge

sehr geehrte alle,

als besitzer einer canon r 5 ll tut sich folgendes, auch vom canon  ASP (autorized service partner), nicht lösbares problem auf: 

trotz voller akkuladung (original canon akku lp-e6p)  zeigt das display in unregelmäßigen abständen ein rotes feld mit leerem akku an (siehe anhang).

folgende maßnahmen wurden bereits getroffen: akkutausch, tausch der hauptplatine, tausch des batteriefaches.

keine dieser maßnahmen konnte das problem mit der leeren akkuanzeige - trotz voller akkuladung - beheben.

auffallend ist jedoch, dass es trotz dieser anzeige genügt, das batteriefach kurz zu öffnen und wieder zu schließen, um sodann wieder mit voller akkuanzeige weiterarbeiten zu können.

firmware ist auf dem aktuellen stand.

kennt dieses problem ev.  noch jemand ?

20241219_082121.JPG

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3997-akku-probleme-mit-canon-r5-ll/

Ist dies bei mehreren Akkus so?

Lässt es sich durch Temperatur oder Betriebsform (Dauer, wiederholtes AN/aus) provozieren?

Wird, oder ist der Akku wärmer wenn der Fehler auftritt?

Was sagt die Ladestation in dem Moment? Vielleicht ist ja IN dem Akku etwas wackelig. Dann müsste ja auch die Ladestation einen zumindest teilentleerten Akku erkennen. Ich kenne den Aufbau intern nicht ob dort noch weitere Elektronik für den Ladezustand verbaut ist. vielleicht spinnt die? Bei den A30 und A60 Akkus von Canon hat man LEDs die den Ladezustand anzeigen die müssen also noch etwas eingebaut haben.

LG aus Berlin

Uwe

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3997-akku-probleme-mit-canon-r5-ll/#findComment-60867

Bei mir läuft es anders, mit zwei neuen aber formierten Akkus (5 Lade-Entladezyklen).

Bei 8 Grad Außentemperatur, R5 II auf maximale Akkuschonung eingestellt, ohne GPS, Video, ohne langatmiges Fokussieren und Einstellen, schaffe ich mit viel Glück gerade ca. 1,5 Bild pro Akku Ladeprozent. (Ca. 150 Aufnahmen pro Vollladung).

Und nein, es liegt nicht an den SanDisk SD Karten, Lexar & co. werden verwendet.

In meinen anderen EOS R & R5 hält der neue Akku S*****t auch nicht länger.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3997-akku-probleme-mit-canon-r5-ll/#findComment-61053

• 4 weeks later...
  • 7 months later...

Hallo,

war jetzt im Urlaub und hatte nur ein USB-Ladegerät eines Drittanbieters dabei. Beim Laden kam bei den Akkus nie so richtig eine Anzeige für „Vollgeladen“. Nach dem Laden mit diesem Teil trat das Problem bei meiner R5 II auch auf. Habe dann Fremdakkus (auch P-Akkus) benutzt. Die gingen einwandfrei. Am nächsten Tag gingen auch die Canon Akkus wieder, ohne nochmals zu laden.

Nach Google KI sollten diese Canon Akkus nur mit dem LC-E6 Ladegerät geladen werden. Vielleicht liegts ja daran. Zuhause lade ich immer mit dem LC-E6 und hatte noch nie solche Probleme.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3997-akku-probleme-mit-canon-r5-ll/#findComment-76045

vor 45 Minuten schrieb MH68:

Hallo,

war jetzt im Urlaub und hatte nur ein USB-Ladegerät eines Drittanbieters dabei. Beim Laden kam bei den Akkus nie so richtig eine Anzeige für „Vollgeladen“. Nach dem Laden mit diesem Teil trat das Problem bei meiner R5 II auch auf. Habe dann Fremdakkus (auch P-Akkus) benutzt. Die gingen einwandfrei. Am nächsten Tag gingen auch die Canon Akkus wieder, ohne nochmals zu laden.

Nach Google KI sollten diese Canon Akkus nur mit dem LC-E6 Ladegerät geladen werden. Vielleicht liegts ja daran. Zuhause lade ich immer mit dem LC-E6 und hatte noch nie solche Probleme.

Wenn die org. Akkus am nächsten Tag normal funktionierten, dürfte das eine andere Ursache haben als ein falsches Ladegerät. 
Funktion "heute will ich nicht, morgen aber vielleicht doch" ist mir bei den Akkus nicht bekannt.
Übrigens, bei den Akkus der LP-E6 Serie lade ich Akkus sowohl mit dem org. Ladegerät als auch mit USB Schale oder dierekt  in der Kamera (selten) bzw bei auch einfach direkt mit dem USB Kabel sofern Akku diese Lade-Buchse auch anbietet. Dann ist es auch zwingend kein Canon Ladegerät im Spiel. Bisher konnte ich dabei keine Probleme feststellen.
Anders sieht es bei mir bei den LP-E17 Akkus, die sehr wohl gerne unterscheiden womit geladen wird.  Drittanbieter Akkus weigern sich bei dem org. Canon Ladegerät geladen zu werden (werden gar nicht erkannt), wobei ich diese nur von einem Hersteller ausprobiert habe und deswegen jetzt nur org. LP-E17 von Canon nutze.
Mit Google-KI (ich meine die im Browser frei zugängliche Gratisversion) Ergebnissen wäre ich sehr vorsichtig. Dort wird wird man nich selten mit mehr als einer Antwort konfrontiert und die zwei oder drei Ergebnisse widersprechen sich des Öfteren total. 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3997-akku-probleme-mit-canon-r5-ll/#findComment-76054