Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus,

da mir die bekannten Diff. zu groß sind, habe ich mir einen Kleineren konstruiert und mal ausgedruckt. Dieser soll an einen Godox V1 über 5 neodym Magnete am magnetischen Ring über dem Streuglas befestigt werden. ( Einen in der Sparte Makro Fotografie gezeigten Entwurf habe ich nicht weiter bearbeitet ).Im Inneren des Diff. auf der Oberseite ist Aluminium Folie aufgeklebt, die das Blitzlicht durch verstellen und drehen des Diff. in alle Richtungen leiten kann. Das Ganze soll für Aufnahmen im Nahbereich Verwendung finden, ist aber noch nicht erprobt. Ich hoffe er funktioniert...

Und so schaut das aus. (bitte die Bildqualität. entschuldigen)

Der Entwurf aus dem CAD mit den 5 Bohrungen für die Magnete:

DF1.png.58f005056fbc38b28faa2fc45f3acfd0.pngDF2.png.72f8f221a5cf97356c4af0ae652a26cf.pngDF3.png.217f8f7df5091dcf161592fbde809c9a.png

 

 

und hier das fast fertige Ergebnis. Das waren Filamentreste die ich verwendet habe. Aussen rum soll noch Tarnfolie drauf damit die hellen Farben verschwinden. Die Befestigung ist in einer Sek. erledigt. Den Diff. in die nehmen und vorne drauf setzen, fertig. Die Magnete halten das ausreichend fest.

20250218_215140.jpg.e0966ce6293e139d74de588fb1e8acf9.jpg

 

20250218_213428.jpg.a60780c6ae6cb8c089535254aadb2be2.jpg

Hier noch auf dem Drucker bei den letzten Bahnen.

20250218_001207.jpg.6c2d3e41731f15cd5b0edd45dc126381.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4197-%C3%BCberschaubarer-diffusor-vom-3d-drucker/
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind wir auf die Bilder gespannt, die mit dem Teil entstanden sind. Bis die Krabbeltiere in der freien Bahn herausschwärmen, kann man Probeaufnahmen mit kleinen, unbelebten Teilen machen 

 

PS Was hat dich der Spaß gekostet? - ich meine Zeiteinheiten 🙂 und mit welchem Material hast du das gemacht?
Es sieht ordentlich aus 👍

bearbeitet von allkar
Nachtrag
  • Like 1

Servus,

für den Entwurf, da ja keine Zeichnung mit Maßen als Vorgabe vorhanden war und immer wieder Änderungen eingeflossen sind, habe ich übern Daumen ca 8 - 10 Std investiert. Mit dem CAD bin ich auch noch nicht so richtig vertraut (und werde das bei dem Leistungsumfang auch nie werden).

Das Material nennt sich PETG HF und kann verglichen werden mit PET - Flaschen in denen man z.B. Mineralwasser kauft. Das PETG HF ist allerdings nicht so fest, da beim Drucken in meinem Fall von unten bis oben 0,2 mm hohe Schichten aufeinander geschmolzen werden. Die Druckhöhe liegt bei ca. 175 mm und besteht aus 875 Schichten a 0,2 mm.

Der Rest hier, wobei der Preis doch etwas höher liegen dürfte:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

VG

Manfred

bearbeitet von maschi
  • Thanks 1

Ich bin ebenfalls auf Bilder gespannt. Auch weil ich den Diffusor nicht wirklich verstanden habe. Mir kommt er wie ein Rohr vor, welches das Licht in eine Richtung leitet, aber vorne offen ist. Kommt in die Öffnung noch etwas? Wenn nicht, hast du einen Diffusor in alle Richtungen, aber nicht dort wo er das Licht eigentlich zerstreuen soll.

Ich lass mich überraschen.

  • Like 1

Na ja, wenn da -wie beschrieben- eine Alufolie aufgeklebt wird, wird das Licht nicht in alle Richtungen reflektiert. Ich würde den Konstrukt eher Umlenker als Diffusor nennen. So oder so, entscheidend ist, wie das ganze funktioniert.  Ich habe vor einigen Jahren eine ähnliche Lösung (allerdings nur probeweise aus Karton) für ein Speedlite probiert und war mit der Alufolie nicht ganz zufrieden, da im Endeffekt zu viele Reflexe sichtbar waren. Später mit einem weißen Karton als Reflexionsfläche ging es besser, da Licht weicher wurde. Leider ist Papier in dem Fall sehr kurzlebig und nach zwei Einsätzen in der Botanik -damals noch mit DSLR- war das ganze hin. Dann habe ich es sein lassen.
Das hier sieht stabiler aus und vor allem nicht so Feuchtescheu wie Karton 😁

  • Like 1
vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

Ich bin ebenfalls auf Bilder gespannt. Auch weil ich den Diffusor nicht wirklich verstanden habe. Mir kommt er wie ein Rohr vor, welches das Licht in eine Richtung leitet, aber vorne offen ist. Kommt in die Öffnung noch etwas? Wenn nicht, hast du einen Diffusor in alle Richtungen, aber nicht dort wo er das Licht eigentlich zerstreuen soll.

Ich lass mich überraschen.

Da ist vorne nichts offen, das ist mit einer Scheibe verschlossen die aus dem gleichen Material wie die Seiten gedruckt ist. Durch den eingeklebten Alu Reflektor wird der Lichtblitz auf die vordere Scheibe umgelenkten und gibt so ein recht weiches Licht, das, wie auch anders, von der eingesetzten Leistung des Blitzes heller oder dunkler wird.

  • Like 2

Hallo,

nachdem mein erster Druck durch eine kleine Unachtsamkeit in die ewigen Jagdgründe eingekehrt ist, habe ich mir einen Zweiten gedruckt und den auch gleich in seine finale Optik versetzt. Erste Aufnahmen für Testzwecke hat er auch schon hinter sich. Schaut nicht übel aus.

Hier der Diffusor im Tarnkleid

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...