Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ist vielleicht für die interessant, die einen preiswerten Konverter suchen

Wie ich gerade feststellen durfte arbeitet DxO Pure Raw 4 nicht mit dem Telekonverter C-AF 1.4x Teleplus MC4 zusammen. Egal welches EF Objektiv ich benutzte. Da Kenko aber auch nicht in der Liste der unterstützen Objektiv Hersteller steht, gehe ich mal davon aus, daß gar kein Kenko Konverter unterstützt wird.

Topaz Ai macht dahingehend keine Probleme

Meine Vermutung geht dahin, daß DxO ja die Objektive und Konverter einzeln berechnet (und von Kenko nichts vorliegt) und Topaz wohl nur das eigentliche CR.3 analysiert

• Thanks 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4227-dxo-pure-raw-4-und-kenko-telekonverter/

vor 4 Stunden schrieb Bluebandit:

Meine Vermutung geht dahin, daß DxO ja die Objektive und Konverter einzeln berechnet (und von Kenko nichts vorliegt) und Topaz wohl nur das eigentliche CR.3 analysiert

Das mag sein, dass DxO etwas in der Verarbeitung verändert hat.  Auf jeden Fall hat PureRaw 1.6 damit noch keine Probleme gehabt und wer die alte Version noch hat, kann es versuchen. Das habe ich gerade mit einem älteren Bild (EOS 7D2 + Kenko + Sigma 150-600) probiert. Dazu muss ich sagen, dass ich keine relevanten Unterschiede zwischen der Entwicklung mit DxO und Topaz feststellen konnte. Einzig die allg. Helligkeit ist bei Topaz minimal anders (dunkler), aber ich sehe keine Unterschiede bei der Bildkorrektur, Rauschen oder Farben.
Ob die Änderung mit der Version 2 oder erst später zugeschlagen hat, kann ich nicht sagen, da ich die V.2 nicht besitze.

Auf jeden Fall, gut zu wissen. Danke 👍

bearbeitet von allkar
Ergänzung