Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Frage an die Anwender von Field Monitoren (wenn die hier jemand nutzt): Wegen meiner nicht besser werdenden Sehschwäche überlege ich gerade, ob mir ein solcher Monitor bessere Möglichkeiten bietet, das Motiv schärfer zu sehen als auf dem Display der R7? In div. Videos wird ja eher auf die Verwendung beim Filmen eingegangen und Funktionen vorgestellt, die ich zum Fotografieren nicht benötige.

Mir wäre ein Monitor, so ca. 6", der sehr gut und vor allem hell zeigt was ich sehen möchte wichtiger als die ganzen Video Funktionen, da ich nicht filme. All zu schwer sollte er auch nicht sein und möglichst schon mit Akku für 2-3 Std Laufzeit daher kommen.

Kennt sich da jemand aus und könnte mir was empfehlen? Dieser scheint nicht übel zu sein: 

Vielen Dank im voraus

VG

Manfred

Viltrox DC-X3

Viltrox DC-X3

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4338-field-monitor-bei-schlechten-augen-sinnvoll/

Also rein von den Daten, 275€, incl. Sunhood, vor allem 2000nits, ist das Teil sicher hilfreich wenn man weitsichtig geworden ist und Schwierigkeiten mit dem Scharfstellen hat.

Allerdings ist grundsätzlich zu bedenken: So mobil ist man dann nicht mehr.  335g Gewicht des Monitors + Akku(s) müssen ausbalanciert werden. Nutzbar ist das nur mit einer vernünftigen Halterungen (Rigg), was das Ganze noch voluminöser macht. Ohne Stativ ist das ganz schön anstrengend. Ich habe ähnliche an den Gimbals und das ist wie Krafttraining. Die Kabel haben keine Zugentlastung und hängen bei Bewegung nur an den Buchsen Das kann man mit Klettbandstreifen etwas sichern. (da SDI ja wohl nicht an der Foto-Kamera vorhanden ist kenne ich nur bei Video).

Darum benutze ich bei meiner R5 (meist) nur den Sucher mit dem Peaking (Farbe) wenn ich manuell fokussiere. das sieht man im Sucher sofort wo die Schärfeebene liegt. Dabei muss ich auch schon die Dioptrien Einstellung aus der Null-Stellung verändern. Man wird eben alt und jenseits der 50 braucht man eine Lesebrille (sagt mein Augendoktor😁).

Für Video ist der Monitor aber eine interessante Lösung dort sind bei den Baukastensystemen sowieso weitere Anbauten EVF, Monitor, Mikrofon verbunden werden müssen. Auch wenn er nicht über FHD und Rec.709 hinausgeht. Aber da schlägt Pareto wieder zu. Für 20% mehr 80% mehr Kosten. Im Moment bin ich versorgt aber ... mal schauen.😎 Und vorher probieren.

LG aus Berlin

Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine informative Antwort. Leider muss ich dir in allen Punkten recht geben, auch wenns schwer fällt. Ich hatte doch gehofft, dass hier jemand mit so einer Konfiguration unterwegs ist und darüber berichten würde. Anscheinend haben hier alle noch gute Augen. Mit knapp 70, wie bei mir schaut's halt doch schon anders aus. Jetzt werden noch mal Videos geschaut und evtl. so ein Monitor bestellt, in der Hoffnung, dass das was bringt. Wenn nicht, muss der halt wieder zurück. Mal schauen...

VG

Manfred  

Hallo Maschi

Ja, das mit den Augen ist halt so ne Sache. Auch ich habe an meiner R6mkii meistens einen 7" Monitor dran. (Lilliput HT7S) Bin ganz zufrieden damit.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

VG

Michael

• Like 1

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Hinweis. Schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin der sich mit einem zusätzlichen Monitor hilft. Ich hoffe, dass meiner übermorgen geliefert wird. 

Hast du deinen auf dem Blitzschuh sitzen? Ist ja schon ein ordentlicher Klopper mit 7".

Ich möchte den seitlich an den L-Winkel schrauben, da der Blitzschuh für den Godox V1 reserviert ist. Bin gespannt. 

VG

Manfred  

Hallo Manfred

ich habe meine R6mkii in ein Smallrig Cage geschraubt, da hat man viele Möglichkeiten etwaige Dinge anzubringen. Auch L-Winkel ist ok.

Mit den Akku (oder auch 2 Akkus) hatt man ganz schönes gewicht in der Hand. Aber meistens arbeite ich dann mit Stativ

Das einzigste was ich da noch vermisse, dass man am Monitor nicht die Kamera bedienen kann.

VG

Michael

• Like 1

Ich nutze ja auch einen zusätzlichen Monitor, aber eigentlich nur, weil ich damit filme. Mit diesen Monitor (Atomos Ninja V) kann ich gleichzeitig auf einer SSD aufzeichnen kann. Dazu lasse ich von der Kamera (R7) das reine HDMI-Signal ausgeben. Der Monitor hat ein 1000nits Display, was selbst bei Sonnenschein so hell ist, dass ich keine weiter Abschirmung (Sunhood) brauche.
Ohne diesen zusätzlichen Monitor wäre das Filmen nur über das Kameradisplay mit starken Nachteilen verbunden. Zum Fotografieren würde ich ihn aber nicht nutzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans-Jürgen
  • Like 1
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mittlerweile auch feststellen muss dass ich auf dem kleinen Display meiner R7 immer mehr Schwierigkeiten bekomme etwas scharf zu stellen, im manuellen Fokus bei Makro Aufnahmen, meine Frage dazu:

Hat von euch oder weiß von euch einer einen Fieldmonitor der das Display der R7 bei Verwendung des Monitors nicht abschaltet, möchte aber nicht über 300€ ausgeben

bei Hans-Jürgen sieht es ja ganz gut aus (Atomos Ninja V), aber der Preis ist mir doch zu heftig

Gruß Bodo

• Like 1

Der Monitor hat mit dem Abschalten des Displays nichts zu tun, dass ist reine Einstellungssache der Kamera.
Wenn du aber das Display aktiv halten möchtest und das reine HDMI-Signal auf den Monitor ausgeben möchtest, dann kann man nichts mehr auf die Karte schreiben.
Also ist das Ganze nicht sinnvoll.
Ich mache das zwar so, aber ich nutze beim Filmen die Speicherkarten der Kamera nicht sondern nehme mit dem Ninj V auf.

• Like 2