Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, bitte entschuldigt meine etwas laienhafte Frage, aber ich bin neu und kenne mich nicht aus. Ich überlege die R6 Mark II zu kaufen. 

Ich möchte in erster Linie Videos damit erstellen (auch Fotos, aber Videos sind für mich wichtiger).

Zu was für einem Objektiv würdet Ihr raten? Gibt es ein Motorzoomobjektiv ohne zusätzlichen Adapter auf dem Markt? 

Zudem ist für mich besonders wichtig, dass das Objektiv auch bei schwächerem Licht gute Ergebnisse liefert!

Viele Grüße, Kristin

Hallo Kristin, ich denke die RF Objektive eignen sich zum filmen. Canon bietet allerdings auch Objektive an die mehr auf das Filmen spezialisiert sind, die sind aber recht teuer aber lichtstark.   Canon 24-105 mm 1:2,8 RF L IS USM Z, Canon 70-200 mm 1:2,8 RF L IS USM Z

Gruß Volkmar

vor 13 Stunden schrieb fireman54:

die sind aber recht teuer aber lichtstark.   Canon 24-105 mm 1:2,8 RF L IS USM Z, Canon 70-200 mm 1:2,8 RF L IS USM Z

Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings ist der Power Zoom Adapter dann auch noch zu erwerben, damit sich das 'Z' lohnt. Foto Kameras haben meist keine Zoom-Wippe wie die Video Camcorder. Darum dieser Adapter, der auf das Objektiv montiert wird. (Und extra kostet).

Ich benutze die R5 bei mir selten für Zoomfahrten. Bei 45mp zoome ich meist bei der Nachbearbeitung im Schnittprogramm. Das geht sehr gut mit 8K Material auf 4K oder FHD. Muss es aber unbedingt Zoom sein habe ich ein Gimbal und kann den Zoom über eine Zoommotorsteuerung am Gimbal verändern. Aber auch auf dem Gimbal ist das ziemlich aufwendig. Da die meisten Zoom-Foto-Objektive den Schwerpunkt beim Zoomen verändern. Billigste Lösung: Kamera auf Stativ und ein auf den Zoomring installierter Zoomhebel. Das Stativ verringert die Unruhe (Kippen, Schwerpunkt) Der Hebel kann feinfühliger benutzt werden als nur den Ring zu drehen. (Geht seit Super 8 Zeiten so).

• Like 1

LG aus Berlin

Uwe

vor 23 Stunden schrieb KLW:

Zu was für einem Objektiv würdet Ihr raten? Gibt es ein Motorzoomobjektiv ohne zusätzlichen Adapter auf dem Markt? 
Zudem ist für mich besonders wichtig, dass das Objektiv auch bei schwächerem Licht gute Ergebnisse liefert!

Ergänzend wäre es nicht schlecht zu wissen um welches Themenspektrum hier sich handelt. Die Optikempfehlung könnte davon abhängen.

Am 11.3.2025 um 12:30 schrieb KLW:

Hallo Zusammen, bitte entschuldigt meine etwas laienhafte Frage, aber ich bin neu und kenne mich nicht aus. Ich überlege die R6 Mark II zu kaufen. 

Ich möchte in erster Linie Videos damit erstellen (auch Fotos, aber Videos sind für mich wichtiger).

Viele Grüße, Kristin

Canon hat dafür eine Info-Seite https://www.canon.de/pro/stories/pro-best-rf-lenses-for-video/

Für low-light Video mit der R6II wäre das Canon RF 24mm F1.4 L VCM meine Wahl.

• 2 weeks later...