Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist mein Viltrox Field Monitor angekommen. Voller Erwartung wurde gleich der Akku geladen, der Monitor links neben der R7 am L - Winkel montiert und das Kabel angeschlossen. Aber nur am Monitor, weil die 2 mitgelieferten HDMI Kabel an der R7 nicht passen, Stecker zu groß.

Jetzt würde ich wohl ein Micro HDMI Kabel benötigen um die R7 mit dem Monitor zu verbinden, wäre das richtig? Dann gibt es ja unterschiedliche Kabel Typ 1 bis 2.1. Was macht das aus? Gibt es dafür eine Empfehlung damit auch 4K FHD beim Monitor ankommt? Sorry wegen der Fragen, aber das ist für mich Neuland. Wäre super, wenn mich da jemand erleuchten würde.

VG

Manfred   

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4410-hdmi-kabel-f%C3%BCr-r7-und-field-monitor/
Auf anderen Seiten teilen

Also, je höher der Standard desto bessere Funktionen. Wenn du am Monitor nur große HDMI Buchsen hast,  braucht du Übergangskabel mit großem Stecker auf einer Seite und kleinem auf dem anderen Ende. HDMI https://de.hama.com/tipps-und-beratung/fernsehen-heimkino/fernseher-anschliessen/hdmi-kabel-unterschiede&ved=2ahUKEwiHpu2-6IeMAxWP3gIHHVrsNBgQFnoECCEQBQ&usg=AOvVaw1_NrTsjumY0P4ww3jiC10A

bearbeitet von allkar
Link
  • Thanks 1

@maschi Ich würde neben des HDMI Standards auch auf die mechanische Ausführung achten, da Kabel beim Kameragebrauch meistens mehr mechanisch belastet werden, als das bei einer statischen Verbindung bei der Haushaltselektronik der Fall ist. Hier bei Übertragungsstandard oder mechanischer Beständigkeit allzu sehr zu sparen kann nach hinten gehen.

bearbeitet von allkar
Tippfehler
  • Like 2
vor 13 Stunden schrieb maschi:

damit auch 4K FHD beim Monitor ankommt

Also 4k ist kein FHD. Braucht es auch nicht, wenn es nur um die Sichtbarkeit wg. Weitsichtigkeit geht (meine ich).  Je nachdem,  was an der Kamerabuchse ausgegeben wird ist dies oft auch 'nur FHD' oder SD (bei der D700). Die Ausgabe von 4K über HDMI 2.0 oder besser kann auch die Kamera 'ausbremsen' Auslöseverzögerung, Ruckeln. Zu überlegen ist dagegen, wie die Stecker geformt sind. Winkel oder L-Stecker können die Buchse entlasten und die Verbindungssicherheit erhöhen. Oder man installiert (bei mir ist es die R5 I) die mitgelieferte Zugentlastung.  Spiralkabel sind auch weitaus flexibler als Standardkabel. Die Länge sollte aber trotzdem möglichst kurz sein (20-40cm).

  • Like 2

LG aus Berlin

Uwe

Hallo,

an dieser Stelle noch mal vielen Dank für eure Hinweise.

Heute war ich in 2 großen Märkten, der etwas kleinere hatte nicht mal ein Micro HDMI Kabel der Andere nur eins von Hama mit 1,5m Länge, das ich dann auch zähneknirschend für 20€ mit genommen habe, trotz "Geiz ist geil". Leider zähle ich zu den weniger Geduldigen, was manchmal auch Geld kostet, da ich mir sicher noch eines mit Winkelstecker und Spiralkabel bestellen werde.

Jetzt habe ich das mal angesteckt und den Monitor getestet, wow, damit erkenne selbst ich blindes Huhn feinste Details und über die Bildschirm Lupe ist das schon pervers was man so erkennen kann. Am Wochenende mache ich mal Bilder zum Vergleich und zeige sie hier. Das Gewicht mit Blitz, Diffusor und Monitor erspart dann das Hantel Taining, geht aber. Euch ein schönes Wochenende

VG

Manfred

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...