Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe neu eine Canon EOS r7 und schlage mich mit dem Autofokus herum.

Ich möchte den Autofokus genau in der Mitte des Sucher / Displays fixieren. Ich kann den Autofokus zwar mit Touchscreen in der Mitte platzieren und ein oder mehrere Fotos machen, doch wenn ich die Kamera nächstes Mal in die Hand nehme, springt das Autofokusfeld wieder an irgend einen anderen Punkt, halt dort hin, wo sich das nächstliegende Motiv befindet.

Wer kann mir einen Tipp geben. Danke im Voraus.

Romy

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4851-autofokus-in-der-mitte-des-suchers-displays-fixieren/

Wenn du den AF Punkt/Bereich in die Mitte gestellt hast. kannst du unter im Menü EINSTELLUNGEN (Schraubenschlüssel)> 5 >Touch-Steuerung auf Deaktivieren stellen.

Dann bleibt er dort festgenagelt. 

Da der Touch-Screen dadurch aber als Eingabemöglichkeit  abgeschaltet ist, kannst du dann nur noch mit den FunktionsTASTEN und Rädern im Menü manövrieren. Antippen geht dann nicht mehr !! Auch nicht für die Schnell Einstellungen über die 'Q' Taste! Musst du mal ausprobieren, was hinderlicher ist. Keine EV, Betriebsart (einzel bild Serien,..)  mehr einstellen zu können oder den Fokuspunkt suchen.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG aus Berlin

Uwe

hier gibt es die Anleitung von Canon: https://cam.start.canon/de/C005/manual/html/UG-05_AF-Drive_0070.html

grundsätzlich ist es hilfreich zu wissen welche Aufgabe du meistern willst. Mensch, Tier, Pflanze, mit und ohne Bewegung.....

So wie ich @miromy verstanden habe, will er nur den Fokusmittelpunkt zum anvisieren mittig behalten. Der AF-Servo bei der Motiverkennung geht trotzdem. Um den Fokus wieder zu zentrieren, muss ich bei der R5 die Taste ganz rechts (AF-Bereich) drücken. Solange die Auswahl angezeigt wird kann man, wie @Bluebandit schreibt, mit dem Joystick den Fokus wieder zentrieren.

Wenn es bei Schnappschüssen schnell gehen soll (Hochnehmen-anvisieren-Klick) ist das nicht so gut. Ist mir auch schon oft so gegangen, das Schnappschüsse den Boden scharf haben und nicht den vor springenden Fuchs. Das geschieht beim Tragen wenn das Display Offen ist und irgendwas daran kommt. Alternativ kann man das Display auch schließen. Dann sollte dies nicht passieren und der Fokuspunkt an Ort und Stelle bleiben.

LG aus Berlin

Uwe

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...