Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

an der R8 ist die Taste "AF-Messfeldwahl" mit der Lupe doppelt belegt. Nun musste ich feststellen, dass die Lupenfunktion im Wiedergabemodus nicht funktioniert, sobald man diese Taste (über das Register C.Fn 3) anders belegt als mit der Standardfunktion "AF-Messfeldwahl". Hintergrund ist, dass ich eigentlich gerne die "Direktauswahl AF-Bereich" zuweisen möchte, um die vorausgewählten AF-Bereiche schnell durchschalten zu können, anstatt zusätzlich über die M-Fn-Taste gehen zu müssen.

Mir erschließt sich nicht, wieso dadurch die Lupenfunktion im Wiedergabemodus verloren geht. Kann das Problem jemand nachstellen oder hat jemand eine Idee welchen Grund es dafür geben könnte?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.5.2025 um 11:09 schrieb mittelhessen:

Hintergrund ist, dass ich eigentlich gerne die "Direktauswahl AF-Bereich" zuweisen möchte, um die vorausgewählten AF-Bereiche schnell durchschalten zu können, anstatt zusätzlich über die M-Fn-Taste gehen zu müssen.

Nutzt man RF Objektive, kann man die Funktion auf Zusatzring der Optik legen (so nutze ich das). Bei den adaptierten Objektiven braucht man natürlich einen Adapter mit Steuerring. 
Diese Belegung ist für mich fest für alle Optiken und ich möchte das nicht mehr missen. 

bearbeitet von allkar
Typo
  • Thanks 1

Vielen Dank für Euere Rückmeldungen.

@Faxe2Bee Deine Bestätigung hilft zu wissen, dass ich zumindest keinem Bedienfehler unterliege oder meine R8 ein Eigenleben führt.

 

@allkar Das wäre ein Workaround, aber auf dem Zusatz-/Steuerring, liegt bei mir die ISO-Einstellung. Ich persönlich, erreiche die AF-Einstellungen gerne über zusammenliegende Tasten. Selbst die kleine R8 lässt einem da ja genügend Freiheiten. Bei der Taste AF-Messfeldwahl wäre mir die Direktauswahl des AF-Bereichs wesentlich lieber. Jeder hat ja andere Präferenzen bei der Bedienung.

Fakt ist, dass die Lupenfunktion bei der Wiedergabe (für mich!) unverzichtbar ist, um (schnell) den Sitz des Fokus zu prüfen.

Bisher glaube ich noch "it's a bug, not a feature", doch den möglichen Sinn dahinter erkenne ich (bisher) überhaupt nicht.

Hat jemand eine Idee was Canon damit bezwecken möchte oder wäre das eher ein Fall für die Hoffnung einer Lösung per zukünftigem Firmware-Update?

  • Like 1

Ich denke, dass es einfach nicht bedacht wurde, dass eine Zweitbelegung gewünscht ist. Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt um eine persönliche Zweitbelegung zu erwirken. Allerdings muss ich zugeben, dass ich danach nicht gesucht habe. 
Tja, wenn man den Ring anders belegt hat...   Bei den konstanten Lichtverhältnissen nutze ich eine feste ISO Einstellung, aber meistens doch Auto-ISO. Bei heutigen Kameras hat hohe ISO Einstellung das meiste am Schrecken verloren, daher durch Zeit- und Blendeeinstellung kann man schon die Bildaussage ausreichend steuern und ISO sich liefern zu lassen. Für spezielle Situationen ist dann halt Handarbeit angesagt. Aber so wie Du sagst - jeder hat andere Präferenzen bei der Bedienung.

Hallo, habe da eine sehr einfache und effiziente Lösung für mich gefunden. Du drückst auf die Wiedergabe, dann einen Doppel-Tipp auf das Monitorbild und schon springt es in die Vergrößerung. Wenn die nicht reicht, mit zwei Fingern aufzoomen. Sehr easy.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...