Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe ein spezielles Problem: ich möchte zwei Aufnahmen kombinieren, indem ich eine Realaufnahme von einer Location mache und anschließend in der Bildbearbeitung ein Modellfahrzeug einfüge. Um Größe und Perspektive des Modells kontrollieren zu können, wäre eigentlich die Doppelbelichtungsfunktion praktisch, da man das Realbild anzeigen lassen kann und das Modell derüberlegt. Leider ist der Monitor der Kamera dafür etwas klein, so dass ich lieber auf dem Laptop arbeiten würde. Und nochmal leider erlaubt die Canon-Software keine Mehrfachbelichtungen im Remote-Modus.  Echt schade. Kennt jemand vielleicht einen Workaround? Ach so: Kamera ist EOS R5. Vielen Dank,

Frank

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5254-mehrfachbelichtung-und-remote-ansicht-am-laptop-oder-pc/

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es nur dir Größe des Displays ist, die Stört, würde ich über HDMI einen Monitor anschließen. Das geht, wenn man denn ein passenden Micro auf Standard HDMI-Kabel benutzt.

Dann musst du nur noch den richtigen HDMI-Eingang am Monitor aktivieren. Bei meinem LG wollte er nämlich nur mit dem HDMI 1 Eingang arbeiten und nicht mit HDMI 2. (!?!)

Die Vorschau ist damit nicht besser, aber auf jeden Fall GROSS genug, um die Komposition zu kontrollieren. Auch im Mehrfach-Belichtungs-Modus. Aufnehmen ist dann ganz normal mit der Kamera möglich. Da du das Zusammenfügen der Aufnahmen dann sowieso in der Bildbearbeitung machen willst, ist das ja auch kein großer Nachteil.

bearbeitet von Yubi
Schreibfehler

LG aus Berlin

Uwe

Beim PC kommt es auf die Software an.  Wenn du das auf dem PC erledigen möchtest,   wäre die einfachste Lösung mit den Ebenen zu arbeiten und das Einfügen über eine Überblendung  realisieren. Hat man zwei (oder mehrere) Ebenen, kann man die Skalierung am PC,  an der jeweiligen  Ebene durchführen und Objekt der anderen Ebene entsprechend anpassen. 

Ich glaube das mit den Ebenen (darüberlegt) hat @Frankos schon verstanden. Ich glaube er will schon bei der Aufnahme des Modells beurteilen wie die Licht und Schattenverteilung ist. Auch wichtig sind Lichtstimmung und Reflexionen (z.B. Straßenbeleuchtung, Himmel?) das gibt sonst komische und nur aufwendig zu eliminierende Effekte. Bei realen Modellen die am Ort der ersten Aufnahme nicht verfügbar sind mag die Mehrfachbelichtung hilfreich sein. Ich nutze sie äußerst selten bis gar nicht. Die Nachaufnahmen mache ich zu Hause und füge sie als Ebene maskiert ein. Dabei variiere ich das Licht und die Kameraposition um möglichst gute Übereinstimmung z haben. Einfacher sind fast schon 3D-Modelle, bei denen man nicht nur Licht und Schatten, sondern auch die Reflexionen der Umgebung zielgenauer steuern kann. Gerade bei Video ist das sonst eine Sisyphusarbeit. Wenn man vom Erstellen der Modelle absieht oder das nötige Kleingeld für den Ankauf hat.

LG aus Berlin

Uwe