Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mich würde schon lange mal interessieren , ob Ihr in euren Gegenden auch schon seit längerer Zeit mit dem Wind gerade in der Makrofotografie zu kämpfen habt . Wir haben hier im Raum Warendorf ( NRW ) und im Münsterland scheint es genauso zu sein so starke Winde , dass es echt eine Qual ist Insekten auf  Pflanzen zu fotografieren . Wie geht Ihr damit um ? Wenn ich hier so die Fotos von Insekten sehe , scheint es nicht überall so zu sein . Ich bin schon gezwungen viel mit dem Blitz zu arbeiten um die Krabbeltiere im Bild einzufrieren . Mit kürzeren Belichtungszeiten habe ich es auch schon versucht , aber die Ergebnisse waren eher dürftig . 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5625-der-wind-der-wind-das-himmlische-kind/

Die KI von Google meint dazu:

Morgens ist es oft windstiller als tagsüber, da der Wind hauptsächlich von der Sonne angetrieben wird und sein Tagesgang an den Sonnenlauf gekoppelt ist. In der Dämmerung, wenn die Sonne noch nicht oder nicht mehr stark scheint, ist die Luftbewegung daher tendenziell schwächer. 

Hier sind die Hauptgründe für die Windstille am Morgen:

Temperaturunterschiede: Während des Tages erwärmt die Sonne den Boden, was zu aufsteigender warmer Luft und somit zu Wind führt. Nachts kühlt sich der Boden ab, und die Luft ist weniger in Bewegung. 

Druckunterschiede: Unterschiede im Luftdruck erzeugen Wind. Am Morgen sind diese Unterschiede oft geringer als tagsüber, wenn die Sonne die Luft unterschiedlich stark erwärmt. 

Wind als Konvektion: Wind entsteht oft durch Konvektion, also das Aufsteigen warmer Luft und das Absinken kalter Luft. Am Morgen ist dieser Prozess weniger ausgeprägt als tagsüber. 

Morgentau: Die nächtliche Abkühlung kann zur Bildung von Morgentau führen, was ebenfalls auf eine geringere Luftbewegung hindeutet. 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es Ausnahmen gibt und ein kräftiger Wind am Morgen auftreten kann, wenn beispielsweise eine Tiefdruckfront aufzieht oder andere Wetterumschwünge stattfinden. 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5625-der-wind-der-wind-das-himmlische-kind/#findComment-70738

Ich habe schon - um das passende Sonnenlicht unter windigen Umständen nutzen zu können - Pappkarton als Windschutz aufgestellt.

Hat man nicht immer dabei und geht auch nicht überall. Aber je nach Situation tuts auch ein Schirm, oder eine aufgespannte Jacke oder sonst was.

Ist meist besser als nichts.

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5625-der-wind-der-wind-das-himmlische-kind/#findComment-70741