Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich wünsche Euch allen eine schöne Urlaubszeit! Auch wir sind gerade im Urlaub und wie jedes Mal kämpfe ich mit Apple iCloud. Vielleicht habt Ihr Tipps, wie ich diesen K(r)ampf endlich mal abstelle.

Ziel ist es, die Fotos, die ich entwickelt habe, ins entsprechende geteilte Album (Apple Foto App) zu bringen. Da können dann alle Familienmitglieder die Fotos anschauen. 

So gehe ich zur Zeit vor: Fotos final zum jpeg entwickeln, auf der mobile Festplatte speichern, hochladen auf iCloud Drive, von dort dann via icloud.com in die Mediathek laden und dann ins geteilte Album schieben.

Problem: Hochladen auf icloud.com dauert eeeeewig  - und nach dieser Eeeeewigkeit des Hochladens kommt oft die Meldung "Serverfehler, konnte nicht alle Fotos hochladen". Juhu. Dann kann ich alles nochmal laden oder suchen, welche Fotos genau denn fehlen. 

Es wird eher an den Apple Servern liegen, nicht hier am WLAN oder WiFi, das ist schnell genug.

Versucht habe ich bereits alles Mögliche: WiFi statt WLAN (WLAN ist aber immer flotter), Kindern verboten zu streamen während ich hochlade (bring nichts), direkt ohne Umweg über iCloud Drive hochladen usw. Der jetzige Weg stellt sich als der beste raus. Und das ist schon jeden Abend ein stundenlanger Kampf. 

Die Mediathek ist nicht seht voll (6.000 Bilder). Die Bilder sind von der R5, also knapp 50MB/Bild. Die WLAN Verbindung hier in DK ist top. WiFi (5G) ebenso.

Wahrscheinlich muss ich morgens um 3.00 Uhr am besten hochladen, dann haben die Server bei Apple vielleicht weniger zu tun als jetzt um 20.00 🙂

Alte Bilder, die wir zusammen nur mal zwischendurch betrachten wollen und die nicht mehr auf geteilten Alben sind, schiebe ich nur aufs iCloud Drive. Das geht meistens flott. Meistens.

Und bin ich froh, dass ich die Bilder vom Sportverein der Kinder nach Spieltagen via Picdrop ans Team verteile - das lädt brutal schnell hoch. Geht in Sekunden und ist immer fehlerfrei. 400 Bilder in R3 Grösse (also knapp 20MB/Bild) gehen da in 1 Minute hoch. Bei iCloud warte ich gerade bei 24 Bildern 30 Minuten 😞 

Privat will ich aber für aktuelle Fotos die Foto App nutzen und dort die geteilten Alben (kann meine Frau halt auch Fotos einstellen).

Wäre top, wenn Ihr Tipps im Kampf gegen die Apple Server habt...

Feriengrüsse vom Meer

Hummel 

Hallo Hummel,

ich teile eine Auswahl meiner Bilder nach der Bearbeitung in Lightroom als jpeg via Airdrop mit meinem iPhone. Damit sind sie automatisch innerhalb von Sekunden in FOTOS. Und die lokale App wird anschließend im Hintergrund mit iCloud synchronisiert. Wie lange das dann dauert, kann ich nicht sagen, aber du musst jedenfalls nicht drauf warten.

Liebe Grüße
Wolfgang

bearbeitet von Spitzie

Super, das geht ja echt. Ich nehme die fertigen jpges und teile diese vom MAC per AirDrop direkt mit dem iPhone. Dort sind die dann sofort in der Foto App und ich teile diese von dort aus wiederum ins geteilte Album. Dort sind die dann auch sofort, selbst auf dem MAC und dem iPad. So nach und nach erscheinen die dann auch in der Mediathek in der Foto App (macht es für das Löschen einfacher).

Vielen Dank nochmals. Das erspart mir Stunden um Stunden an Hochladen.

• Thanks 1