Jump to content

Empfohlene Beiträge

Seit bald sechs Jahren sind in meiner ländlichen Adresse bis an die 15 Nisthilfen für Insekten verteilt , teils gekaufte Hotels , die ich nachrüstete , und selbst geschaffene aus Baumstämmen , Holunderäste und Brombeerstängel . In den letzten Jahren konnte ich viele Wildbienen , wie zum Beispiel die Mauerbiene beobachten beim Versorgen ihrer Brutkammern . Dieses Jahr konnte ich spannende Szenen beobachten über das Sozialverhalten und schlechte Charakteren wie Neid , Missgunst , Diebstahl bis hin zum Mord . 

Einleitung : Dieses Bild zeigt einen Ausschnitt meines Pflanzenbeets , etwas Gemüse ansonsten ein Mix aus Wildblumen , Wildgräsern und Kräuterpflanzen . In einem Bereich habe ich mehrere Nisthilfen angebracht die seit Jahren von einem bunten Volk von Insekten angeflogen werden , nicht nur Bienen . 

FH9A8744.JPG

FH9A2992.JPG

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5878-tatort-insektenhotel-von-gewinnern-und-verlierern/

Dieses kleine Hotel stammt aus dem Handel , hatte es nachgerüstet mit Holunderstängel , drei kleine Klötze als Abstandshalter um eine Maschengitter anbringen zu können , zum Schutz vor Vögel . 

Während sich dort ausschließlich Wildbienen tummelten , habe ich dieses Jahr Insekten dort , die einen Nutzen ziehen wollen von den eigentlichen Hauptmietern . Die Rindenspringspinne muss wohl erkannt haben , dass es günstig ist sich dort niederzulassen . Bienen scheinen die Gefahr zu kennen , da ich dort keine mehr antreffe . 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3

Ein weiterer Nutznießer des Hotels ist die Schlupfwespe . Der Name vielleicht Scambus nigricans ? . Ich beobachtete sie am selben Hotel , wie sie ihren Legestachel in verschlossene Brutröhren von Wildbienen steckte . Ob diese Kammern von diesem Jahr sind , kann ich nicht sagen . 

• Like 2

Hier im Ganzen . In diesem Bereich hält sich auch oft die Rindenspringspinne auf . Da die Wespe aber so flink ist , hat die Spinne wohl keine Chance . Trotzdem kann man wohl beide Besucher hier als Gewinner bezeichnen . 

• Like 1

Im oberen , sowohl unterem Bereich befinden sich Baumstämme die ich mit Bohrlöcher versehen habe . Bevorzugte Millimeter Stärken liegen so bei vier Millimeter , größere werden aber auch genommen . Hier habe ich dieses Jahr noch viele Wildbienen .

• Like 2

Ob es sich hier nur um die Löcherbienen handelt , weiß ich nicht . 

• Like 2

Bei dieser Biene wäre ich mir schon sicher . Durch diese Zufallsbegegnungen wurde ich neugierig und entschied mich , dem Treiben an den Hotels mehr Aufmerksamkeit zu schenken .

Und die Mühe hatte sich gelohnt .

Da kommt noch was . Morgen geht es weiter .

• Like 3

Die gemeine Löcherbiene Heriades truncorum baut ihre Nester in Totholz , Insektenfraßgänge und hohlen Pflanzenstängeln , wo sie bis zu zehn , aber meist vier Brutzellen anlegt , die sie mit Baumharz von Nadel- und Laubbäumen auskleidet ,regelrecht tapeziert . Die Biene selbst ist 6 - 8 mm groß und bevorzugt Gänge von einem Durchmesser von 3 bis 3.5 mm . Der abschließende Deckel der Brutröhre besteht aus Pflanzenteilen , Holzstückchen , hier mit Resten der Bohrung durch den Holzbohrer , die sie mit Hatz vermischt . In die Brutzellen direkt werden Pollen und Nektar für die Larven eingebracht . Diese Bienen bei der Arbeit zu beobachten und zu fotografieren erfordern schon fast eine schmerzliche Geduld . Zwischen den Ab- und Anflugzeiten bestehen nicht selten 20 Minuten . So hatte ich für diese Aufnahmen 5 Stunden und mehr am Totholz zugebracht , ohne Stuhl unmöglich . 

An meiner Pergola ist eine ca. 1.50 langer und an der dicksten Stelle etwa 12 cm dicker alter Holunderstamm angebracht , der nach den ersten Bohrungen schon nach zwei Tagen von den Löcherbienen angenommen wurde . 

Diese Löcherbiene fiel mir durch ihr besonderes Verhalten auf . Ich schrieb eingangs von schlechten Charakteren . Diese kleine freche Biene erwies sich als Diebin . Sie war schon mit der Verdeckelung der Brutröhre beschäftigt und flog anfangs brav in die Natur heraus um sich Pflanzenteilchen zu besorgen . 

• Like 1

Dann fand sie schnell heraus , das es einfacher wäre sich die nötigen Baumaterialien bei den Nachbarn zu stehlen wie die Holzschnipsel zum Beispiel . Während die anderen bienen unterwegs waren , flog sie zu den anderen Löchern und steckte ganz frech ihren Kopf hinein um sich was zu klauen . 

• Like 4

Manchmal geriet sie an ein Loch , wo die Bewohnerin noch anwesend war . Leider konnte meine Kamera nicht mehr den Moment einfangen , wie die andere Biene zornig ihren Kopf aus dem Loch steckt . Den Schreckmoment der Biene bekam ich zum Glück noch hin . Der Servo AF der R7 ist leider bei meiner Kamera sehr unzuverlässig und bleibt nicht am Motiv haften wie er soll . 

• Like 1

In anderen Situationen , wo die Diebin noch damit beschäftigt war , ihr gestohlenes Baumaterial wie selbstverständlich für ihre Zwecke zu verwenden , erschienen die Geschädigten und stürzten sich auf sie . Dann gab es eine wilde Keilerei , die sie aber wenig beeindruckte . Sie klaute bis zum Schluss , bis die Brutröhre verschlossen war . Ich habe hier mit der R7 und dem Sigma 105 mm plus eine Godox Aufsteckblitz die Aufnahmen gemacht . Die unsteten Bewegungen der Bienen hätte ich sonst nicht einfangen können , zumal der Holunderstamm am Nachmittag sich mehr im Halbschatten befindet . 

Anderer Tatort . Direkt neben unserem Grundstück befindet sich ein großes Brennholzlager . Hier kann man mit Glück Holzkäfer , Holzwespen und Spinnen entdecken . Hier traf ich auch auf die Gemeine Löcherbiene . ^^

• Like 2

Hier sieht man den Eingang zu einer Brutröhre die mit Baumharz verklebt ist . Regelmäßig kommt die Biene mit neuem Material . 

Meist erscheint sie mit dicken Harzbrocken aus dem Gang um es direkt wieder zurück in die Röhre zu bringen . Vielleicht wird es ihr manchmal beim Auskleiden der Innenwände zu eng .

• Like 2

Und während alle Bienen emsig ihrer Arbeit nachgehen , lauert unter Flechten versteckt oder abseits der Brutzelle ihr größter Feind der sie parasitiert . Es ist die Zehnpunkt - Keulenwespe . 6.5 bis 9 mm groß , hier natürlich ein Weibchen . Der Name Zehnpunkt rührt von den jeweils 5 weißen Punkten an beiden Seiten des Abdomen . 

• Like 3

Die Zehnpunkt - Keulenwespe dringt , sobald die Löcherbiene ihre Röhre verlassen hat in deren Brutzelle ein , um jedes Mal wenn eine Kammer fast fertig ist , ein Ei dort abzulegen . Die erste Larve die dann schlüpft , fällt dann über die eigenen Artgenossen her um sie meist zu töten und saugt die Eier der Biene aus . 

Hier eine Keulenwespe beim Verlassen der Wirtsröhre , nachdem sie wohl ein Ei gelegt hat . Sie wartet dann , bis die Biene eine weitere Kamer fertiggestellt hat um dann ein weiteres Ei zu legen . Anschließend wartet sie geduldig bis zur nächsten Schandtat . Ich hatte auch hier Stunden verbracht um das zu beobachten . 

• Like 2

Auf meiner Terrasse befinden sich ebenfalls Nisthilfen . Hier Birkenstämme , der Dickste im Durchmesser oben 18 cm , die ich mit Bohrlöcher verschiedener Größe versehen hatte . Neben Wildbienen , wie Mauer- und Löcherbienen , von Grabwespen , Lehmwespen und Schlupfwespen angenommen . Auf der oberen Scheibe ( 18 cm ) waren schon einige kleine Löcher geschätzt weniger als 3 mm im Durchmesser . Nur zum Vergleich zu dieser kleinen vermutlich Grabwespe , die sich dort niedergelassen hatte und immer wieder dort sich verkroch .

Vom rauskrabbeln und starten zum Abflug waren die Zeiten so verdammt kurz , das ich sie mit der Kamera nicht erwischen konnte . Leider spielte mir da auch der AF dabei übel mit , sodaß ich die wichtigen Momente nicht einfangen konnte . Die Winzigkeit dieser Wespe  war außerdem herausfordernd . Die Wespe könnte eine Crossocerus Art . 

Oberhalb hängen drei Insektenhotels aus dem Handel . Das Lady Bug Hotel wird als Überwinterungsort für Marienkäfer angepriesen , hatte aber niemals dort welche gesehen , außer einer Rindenspringspinne und Spaltenkreuzspinne . Die beiden anderen Hotels kann ich besonders empfehlen . Sie werden besonders gerne von Wildbienen angenommen , und zeigen erst nach ca. 5 Jahren die ersten Risse im Holz . Sie hängen auch geschützt vor Regen und Schnee . 

Rindenkreuzspinne am LadyBug Hotel und Spaltenkreuzspinne daneben .

• Like 3

Dieses Jahr hatte ich die Bienen eher verpasst , nicht zuletzt , weil meine Kamera in Reparatur wegen des losen Blitzschuhs war . Man sieht hier eine Wildbiene beim Verschließen der Brutkammer . Auf dem zweiten Bild die verschlossenen Brutzellen . Bei den Wildbienen sehen die Verschlüsse immer hell aus und bestehen teils aus Pflanzenfasern und Sandlehmgemisch .

• Like 1

Einige Kammern sind noch vom letzten Jahr . Die Offenen zeigen dass Bienen geschlüpft sind . Einige wurden von fremden Insekten aufgebrochen , wie ich dann später feststellen musste .

• Like 1