Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 19.8.2025 um 07:32 schrieb fmei:

Du machst dir richtig viel Mühe um uns Teilhaben zu lassen, danke dafür.

Herzlichen Dank , und auch an alle andere , ich war die letzte Zeit , nach dem ersten Einstellen körperlich nicht fit , und will sehen dass ich das hier weiterführe . Außerdem waren so viele Fotos zu bearbeiten .

Unsere Hornisse besitzt im Gegensatz zu unseren Wespen , wie die Gemeine und Deutsche Wespe einen Kropf , in dem sie Nahrungsbrei und Saft lagern kann . Diesen Kropf entleert sie bei Ankunft am Nest und füttert die Larven damit . Sie sollen aber auch untereinander den Inhalt des Kropfes austauschen , was zum Zusammenhalt innerhalb der Population dient .

Das deckt sich mit den Beobachtungen , die ich auf meiner kleinen Show- Bühne gemacht habe .

Diese Bilder zeigen , wie sich die Hornisse durch das Fruchtfleisch kämpft . Oft wirft sie dabei kleine Stücke auf das Holzbrett , die dann trocken und alt erscheinen. Vermutlich hat sie den Saft aus dem Fruchtfleisch gesaugt und in ihrem Kropf aufgenommen .  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3

Oft passiert es , das sich die Hornisse hochstellt , oder steilt wie ein Pferd . Es sind hier keine Drohgebärden gegen die Fliegen oder Artgenossen . 

• Like 5

Ich vermute , dass dieses Verhalten mit dem Kropf zu tun hat , damit der Nahrungsbrei besser reinlaufen kann .  -  Wir legen ja auch den Kopf in den Nacken beim Trinken einer Bierflasche .  

• Like 4

Plagegeister sind die Goldfliegen , die die Hornisse ständig umschwirren wie Kamikaze Flieger oder direkt nervig auf der Frucht lauern , dass die Wespe endlich abfliegt , was sie macht wenn sie kleine Fruchtstücke im Flug wegtransportiert , das aber weniger passiert , als das Aufnehmen mit dem Kropf . Vermutlich weil das Letztere eine sichere Variante ist . 

• Like 2

Wird es der Hornisse zu bunt , geht sie in Angriffsstellung , dabei spreizt sie alle Beine weit auseinander und richtet sich auf . - Was die Goldfliegen betrifft , dabei bleibt es . Andere Plagegeister tötet sie . 

• Like 5

Diese graue Schmeissfliege musste ihren Leichtsinn mit dem Tode bezahlen . Leider ging die Attacke so blitzschnell ab , dass ich sie mit der R7 nicht einfangen konnte . Von den Fliegen war es dann auch das einzige Opfer .

• Like 2

Kleinere Wespen stehen voll auf süßes Obst . Zwei Wespen flogen unbekümmert am ersten Tag , als ich mit dieser Serie begann auf das Objekt der Begierde . Innerhalb einer nur halben Stunde griff sich die Hornisse je eine Wespe , lähmte sie mit ihren Stachel und trug sie davon . 

• Like 3