Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte einen EL-5 auf einem Smallrig-Rahmen auf dem Cold Shoe montieren. Der neue Blitzschuh am EL-5 hat ja auch eine Verriegelung. Hat jemand Erfahrung damit, ob diese Verriegelung auch auf dem Cold Shoe hält? Oder gibt es vielleicht von einem Fremdhersteller einen Adapter mit Drehverriegelung, der den neuen Blitzschuh aufnimmt und gleichzeitig den Blitz sicher auf der Adapter verriegelt? So etwas müsste es ja eigentlich auch geben, um den EL-5 z.B. auf einem Blitzstativ zu montieren. Alternativ kann man natürlich auch das Kabel OC-E4A verwenden, das ist aber mit fast 200€ ziemlich teuer. Danke für die Info.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5910-blitz-el-5-befestigen-auf-einem-cold-shoe/

Ja, der EL-5 hält auf auch den etwas kürzeren Blitzschuhen. Hatte ihn gerade testweise auf meine R5 gesteckt und dann noch testweise auf den (Cold Shoe) Blitzständer vom 430 EX III.

Wie gut das hält kannst du aber auch selber schnell testen, indem du den EL-5 einfach nicht ganz auf den original Blitzständer vom EL-5 schiebst und ihn dann verriegelst.

Wenn du sonst keinen "alten" Standartblitzschuh oder "kalten Schuh" zum testen hast.

• Thanks 1
vor 13 Stunden schrieb strobel:

Ja, der EL-5 hält auf auch den etwas kürzeren Blitzschuhen. Hatte ihn gerade testweise auf meine R5 gesteckt und dann noch testweise auf den (Cold Shoe) Blitzständer vom 430 EX III.

Wie gut das hält kannst du aber auch selber schnell testen, indem du den EL-5 einfach nicht ganz auf den original Blitzständer vom EL-5 schiebst und ihn dann verriegelst.

Wenn du sonst keinen "alten" Standartblitzschuh oder "kalten Schuh" zum testen hast.

Danke.

• Like 1