allkar Geschrieben Montag um 20:07 Uhr Share #26 Geschrieben Montag um 20:07 Uhr (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb ria: Läuft denn der Geosetter noch? Ich habe ihn vor zwei Jahren von meinem Rechner gelöscht weil er absolut nicht mehr funktionierte. Läuft der GeoSetter jetzt auch unter Windows 11. Ja, es funktioniert nach wie vor, scheint aber nicht weiter entwickelt zu werden. Es gab einige kleine Updates der Version 3.50 vor 6 Jahren. Danach, soweit mir bekannt ist, gab es die Version 4 Beta, die ich weder besitze noch kenne und die als Download nicht mehr verfügbar ist. Die "aktuelle" 3.53 von 2019 soll aber sowohl unter W10 als auch W11 laufen. Der Entwickler aktaulisiert weder die Seite, noch gibt etwas bekannt. Es scheint, dass die Software entwicklungstechnisch das EOL erreicht hat. Ich habe heute auf der Seite nachgeschaut und nichts neueres gefunden. Die Version 3.53 die da zu Download steht wird nach dem Download von AntivirusTotal als infiziert gemeldet was nicht gerade schön wirkt. Die alte 3.0 funktioniert aber, auch wenn ich inzwischen andere (leider kostenpflichtige) Software nutze. Irgendwann, als Google die Lizenzbedingungen geändert hatte und Geld für API wollte, lief Geosetter nicht rund, da die bis dahin genutzte Karte erst abgedunkelt erschien und später gänzlich unzugänglich wurde. Stattdessen ist eine OpenStreet Karte eingebunden und das funktioniert. bearbeitet Montag um 20:21 Uhr von allkar Typo Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5915-canon-eos-rp-in-2025/page/2/#findComment-80507 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Montag um 20:07 Uhr Geschrieben Montag um 20:07 Uhr Hallo allkar, schau mal hier Canon EOS RP in 2025? . Dort wird jeder fündig!
allkar Geschrieben Montag um 20:16 Uhr Share #27 Geschrieben Montag um 20:16 Uhr Übrigens, die 3-er Version von Geosetter schreibt keine Inhalte in den dafür vorgesehene Platz in der CR3 RAW Datei, sondern erstellt externe xmp Datei mit dem selben Namen. Das war bei den CR2 Bildern anders. Beschreiben der JPG Dateien funktioniert aber nach wie vor. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5915-canon-eos-rp-in-2025/page/2/#findComment-80508 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredTetzlaff Geschrieben Montag um 21:13 Uhr Share #28 Geschrieben Montag um 21:13 Uhr vor einer Stunde schrieb TOM1970Ger: Laut Handbuch geht das auch mit der RP, habe ich aber noch nie probiert. Da müßte ich wohl nach jedem einschalten der Kamera diese erst mal mit dem Smartphone koppeln, finde ich kompliziert. Das koppeln ist einmalig. Das einzige, was gemacht werden muss, einmal die App starten vor dem Fotografieren und los gehts. Das klappt sehr zuverlässig, kein Vergleich zu den Schrott Apps von OM oder Panasonic. Je nach Betriebssystem, müssen jedoch z.B. bei Samsung oder Xiaomi die ganzen Energieoptimierungen ausgeschaltet werden. Keine Sorge, die App läuft gut. Da saugt nix den Akku leer. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5915-canon-eos-rp-in-2025/page/2/#findComment-80511 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ria Geschrieben Dienstag um 11:47 Uhr Share #29 Geschrieben Dienstag um 11:47 Uhr vor 15 Stunden schrieb allkar: Übrigens, die 3-er Version von Geosetter schreibt keine Inhalte in den dafür vorgesehene Platz in der CR3 RAW Datei, sondern erstellt externe xmp Datei mit dem selben Namen. Das war bei den CR2 Bildern anders. Beschreiben der JPG Dateien funktioniert aber nach wie vor. Danke für Deine hilfreiche Rückantwort. Ich habe gestern auch lange recherchiert, aber ich denke an GeoSetter wird nicht mehr gearbeitet. Schade, ich hatte es gern genutzt. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5915-canon-eos-rp-in-2025/page/2/#findComment-80535 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben Dienstag um 12:01 Uhr Share #30 Geschrieben Dienstag um 12:01 Uhr vor 3 Minuten schrieb ria: Danke für Deine hilfreiche Rückantwort. Ich habe gestern auch lange recherchiert, aber ich denke an GeoSetter wird nicht mehr gearbeitet. Schade, ich hatte es gern genutzt. Gerne 🙂. Ja, das war eine durchdachte Software, die aber nicht mehr mit der Zeit gegangen ist und nicht weiter gepflegt wurde. Für eine Freeware, sehr gute Arbeit. Von mir aus könnte der Entwickler eine neuere Version (es war doch die Rede von Version 4) auch gegen Gebühr anbieten. Wenn es preislch im humanen Bereich angesiedet würde, könnte viel Absatz finden, auch bei Koordinaten-Muffeln. Es ist nicht nur für Geotagging nutzbar, sondern ermöglicht auch weitgehende Verschlagwortung, Zeitkorrekturen falls man zB bei einer Fernreise versäumt hat die Kamerazeit auf Ortszeit umzustellen und noch vieles mehr. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5915-canon-eos-rp-in-2025/page/2/#findComment-80537 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge