Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein weiterer echter Schleimpilz ist der Ziegelrote Stielschleimpilz oder auch Kelchstäubling genannt - Arcyria denudata 

Hier ein Fundort von Arcyria denudata - aufgeschichteter Haufen von alten und morschen Totholz vorwiegend kleine Stämme  und Äste . Den Pilz fand ich in Bodennähe auf einem etwa 70 cm langen und 8 cm dicken feuchten Ast . Es waren dort eine kleine , eine größere Gruppe nahe zusammenstehend und eine dritte Gruppe die sich bereits aufgelöst hatte .

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Größenvergleich - Ein 2 Cent Stück 

Alle Aufnahmen mit der R7 - RF 50 mm 1.8 STM - Zwei Viltrox Zwischenringe 12 und 24 mm - Godox Aufsteckblitz 

Blenden bei 5.6 bis 7.1 - 1/160 - ISO bei 400 bis 800 

• Like 6
  • Thanks 1

Ebenso zu den Echten Schleimpilzen gehört die Gelbe Lohblüte - Fuligo septica . 

• Like 7

ein sehr interessantes Thema , vielen Dank Ritchie .....

die Kleinen werden oft übersehen oder erst garnicht gefunden  hier auch ein Foto 

• Like 9

Karin 

und da noch einen winzigen Pilz entdeckt ...- auf einem altem  Rundholz gewachsen  , die Mitbewohner des kleinen Pilzes habe ich erst am PC gesehen  , die Bestimmung des Pilzes hat nicht geklappt 

• Like 6

Karin 

vor 19 Stunden schrieb fmei:

Danke, das du uns in diese Welt mitnimmst. Ich finde das sehr spannend.

Danke Dir , und es ist sehr schwierig zum Teil . Ich wünsche mir , dass Ihr euch auch in diese Welt begibt . Möchte diesen Faden nicht für mich alleine beanspruchen .  

vor 19 Stunden schrieb KariBu:

und da noch einen winzigen Pilz entdeckt ...- auf einem altem  Rundholz gewachsen  , die Mitbewohner des kleinen Pilzes habe ich erst am PC gesehen  , die Bestimmung des Pilzes hat nicht geklappt 

Interessanter Pilz . Auf was für eine Fläche sitzt der ? 

Gestern fand ich meinen ersten Schleimpilz aus der Familie der Fadenkügelchen ( Comatricha ) . Leider hatte ich massive Probleme mit der richtigen Ausleuchtung und die Winzigkeit der Pilze die sich im Mikrometer Bereich befindet machte es nicht leichter . 

R7 - RF 100mm Makro - Raynox Nahlinse 150 - F 10 - 1 /320 - ISO 200 - Godox Aufsteckblitz mit Diffusor - Beleuchtung Dauerlicht vom Godox Zangenblitz 

• Like 7

Hier noch eine nicht so gute Aufnahme , nur um die Basis der Stiele auf dem Holz zu sehen .  Fand die Pilze an einem morschen 10 cm dicken und 60 cm langen Ast der am Boden fast zugedeckt von Laub lag . Die Pilze waren mehr seitlich am Ast . Nur durch winzige schwarze Punkte auf dem Holz wurde ich auf die Pilze aufmerksam . 

• Like 10

Sie dürften schon ein bißchen größer sein , dachte ich gestern bei diesem Fund . Vermutlich Physarum album . 

• Like 6

Ja das ist eine andere faszinierende Welt , ich bin jetzt auch nochmal unterwegs gewesen und habe tatsächlich was gefunden ... da hätte ich sonst nie drauf geachtet weil sie einfach zu winzig sind  ... die muss man suchen 

Trichia Decipiens, Blutmilchpilz , wobei Pilz nicht stimmt , gehört zu den Amöben lt Info ....und links daneben im Bild habe ich erst jetzt die Streichholz Pilze ( die heißen natürlich nicht so ) entdeckt , da werde ich nochmal hingehen 

RF 100 mm Makro 2.8

f.10 , 1/60 ,  ISO 800

bearbeitet von KariBu
l vergessen
  • Like 6

Karin 

vor 2 Stunden schrieb Ritchie:

Interessanter Pilz . Auf was für eine Fläche sitzt der ? 

der Lamellenpilz mit den zwei Insekten sitzt auf einem morschen Rundholz und ist ca. 2mm groß bzw . klein, vielleicht passt er ja gar nicht zu den Schleimpilzen , dafür habe ich jetzt was anderes gefunden , viel besser 

bearbeitet von KariBu

Karin 

vor 2 Stunden schrieb KariBu:

....und links daneben im Bild habe ich erst jetzt die Streichholz Pilze ( die heißen natürlich nicht so ) entdeckt ,

Das sind wohl Sporangien (Sporenkapseln) des Mooses und keine Pilze.

bearbeitet von Hans-Jürgen
  • Like 1